ESAM 3400 und 3600 Fragen (Geräusch, Temperatur usw)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3400 und 3600 Fragen (Geräusch, Temperatur usw)

    Hallo, ich bin der Neue hier...

    Gestern habe ich meinen ersten KVA bekommen (aus der Bucht für 100,-€)
    Eine rote ESAM 3400 R.
    Diese wurde schon häufig genutzt (mit über 12000) Bezügen und läuft auch.
    Aber ein paar Fragen hab ich als Neuling (vorher hatte ich eine DeLonghi Nespresso Citiz & Milk) doch...

    1. Beim Aufheizen und Spülen macht sie ziemlich laute Pumpgeräusche, lauter als wenn die Nespresso arbeitet. Normal?
    2. Wenn sie den Kaffeesatz in den Behälter wirft "klonkt" das einmal laut und man kann sehen wie sich die Auffangschale vor und zurück bewegt. Auch normal?
    3. Der Kaffee ist nur mäßig heiss (obwohl auf hoch eingestellt), bekommt man sie höher?
    4. Das Netzkabel wurde wohl mal repariert und mit Klebeband umwickelt. Ich finde aber kein Ersatzteil dafür...Kann man auch ein Netzkabel aus dem Baumarkt nehmen oder gibt es auch eins von DeLonghi?

    Die Maschine wird bei mir auf der Arbeit stehen (allerdings nur für mich), da meine Frau dieses rot nicht in der Küche haben möchte.
    Deswegen hab ich auch noch für 170,- eine ESAM 3600 erstanden, die nach 2 Jahren nur knapp 50 Bezüge hat.
    Ist die Maschine leiser? Oder der Kaffee heisser?
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von EdHunter ()

  • hab noch keinen Meßfühler in den Kaffee getunkt, mach ich nachher mal...

    @Michael: Super wenn du so eins über hast, hätte ich mir sonst aus der Bucht bestellt (für 2,- kann man ja nicht viel falsch machen..

    @Fred: Danke für den Sounddesign-Tip. Hab gleich mal alles nötige dafür bestellt, nebst einigen anderen Teilen.

    Die Schale hat eigentlich keine Luft, und steht eben auf einer Arbeitsplatte.
    Wenn der Trester weggeschoben wird bewegt sich die Schale auf der rechten Seite ca 5mm nach vorne und wieder zurück...
    Die 3600er hole ich am Samstag abend ab...mal schauen wie gepflegt sie ist....obwohl is "geschätzte 50 Bezüge" extremst wenig für eine 2 Jahre alte Maschine halte...hat man die Möglichkeit die Bezüge zu resetten, wie beim Autotao, z.B. durch Austausch einer Platine?
  • gestern abgeholt...Milchbehälter und Heisswasserauslauf fehlten...
    haben uns dann auf 130,- geeinigt, und ich hol mir die teile neu.
    Er guckte auch nicht schlecht, als ich anfing Herstellungsdatum (März 2011) und Bezüge (1200 Kaffee und 200 irgendwas Liter Wasser) nachzugucken...
    Aber super gepflegte Maschine, ich denk das war ein guter Kauf...
    ...und sie ist einiges leiser als die 3400...
  • Also zur 3400er:

    Ein Stromkabel nur mit Klebeband zu umwickeln halte ich absolut für fahrlässig, Dir und den Besuchern im Büro gegenüber (Stromschlag- und Brandgefahr!).

    Ansonsten muß die komplett überholt werden, schätze ich:

    - Brüheinheiten prüfen, ggf. revidieren
    - alle Messungen mal vornehmen (siehe downloads)
    - Getriebegestänge prüfen und fetten
    - säubern
    - schmieren und fetten
    Alles bleibt wie es war außer dein KVA

    Grüßle :1f474:
  • yeah...Wartungsteile und Kabel sind gekommen...gleich mal beide Maschinen bearbeitet...

    die 3400er hatte ne Revision echt nötig...sah schon echt genutzt aus...aber nun ist sie echt chico...Stromkabel wechseln dauerte bei offnem Gerät ne Minute, da versteh ich nicht, wie einige Leute sie nur mit Tape umwickeln...

    die 3600er war total sauber, da musste ich ausser fetten nichts machen.

    Beide haben jetzt nen Soundmod bekommen und surren jetzt nur noch halb so laut vor sich hin. War ein toller Tip.
    Jetzt werd ich sie noch mit Gummimatten bekleben, und dann dürfte man fast gar nichts mehr hören (ausser dem Mahlwerk natürlich).