Jura F8 / F85 oder J9.3 oder F9

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Jura F8 / F85 oder J9.3 oder F9

      Hallo,
      wir stehen vor der Anschaffung eines KVA. In die engste Wahl sind nun 3 Geräte getreten.
      Zum einen die F85 soll 1049,00 neu mit 25 Monaten Garantie kosten. Vom aussehen her gefällt sie uns am besten.
      Alternativ steht aber eine Gebrauchte J9.3 Chrom mit unter 2000 Bezügen, die vom Werkskundendienst gewartet wurde und 12 Monate Garantie hätte zur Wahl. Diese könnten wir für 1250,00 € bekommen.
      Die dritte Möglichkeit wäre eine F9, leider nur in Piano Black erhältlich, vom äußeren tatsächlich nicht unsere Wunschvorstellung.
      Die F9 könnten wir für 1250,00 € plus einem 50,00 € Gutschein bekommen mit 25 Monaten Garantie.

      Das Design ist bei der F85 am schönsten. Der für mich erkennbare Vorteil bei der F9 ist die "One Touch Bedienung" aber irgendwie scheint die für mich nicht 250,00 € bei weniger schickem Aussehen zu rechtfertigen. Übersehe ich da was?

      Die J9.3 ist für mich technisch die erste Wahl. Die Möglichkeit höhere Gläser zu benutzen finde ich schon schön, da wir recht viel Latte trinken. Auch die Möglichkeit heiße Milch für Kakao für unseren 7 jährigen zu produzieren hat sicher Vorteile.
      Aber sie war ein Ausstellungsstück mit schon 2000 Bezügen und nur 1 Jahr Garantie. Angeboten werden mir alle 3 Geräte von einem reinen Jura Shop mit Werkstatt.
      Wozu würdet ihr raten?

      Danke für Eure Hilfe
      naluwo
      Werbung
    • Hallo naluwo !
      Die Maschinen, die Du vorschlägst, sind alle gut. Als Verhandlungsbasis für den Preis würde ich auch mal die Preise für die von Dir genannten Maschinen bei www.idealo.de ins Gespräch bringen. Ich glaube, ich würde mich für die J9.3 entscheiden aber ich denke, die Brühgruppe der Maschine sollte schon revidiert ( d.h. gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen ) sein. Die J9.3 kriegst Du neu für gut 200,-€ mehr bei idealo.de schon für ca.1469 € mit 2 Jahren Garantie !
      Für den einwandfreien, langfristigen Lauf der Maschinen ist eine regelmäßige, gründliche Reinigung und Wartung der Geräte von großer Bedeutung.
      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Hallo und Danke von Wolfgang an Wolfgang,

      das mit Idealo war ein guter Tip. Allerdings bringen die weiten des Internets dann natürlich sogar wieder neue Fragen.
      Über Idealo bin ich auf die Seite eines Internethändlers gestoßen der die J9.3 in Platin-Black für 1399 verkauft aber er verkauft auch noch eine neue j9.2 für 1189, beide neu mit voller Garantie.
      Auf das TFT Display könnte ich verzichten aber ist das neuere Mahlwerk besser oder nur leiser?

      Danke für Tips und Hinweise, ich denke so vom Grundsatz her wird es wohl eine J werden..
    • Moin nochmal naluwo, und hallo erst mal Wolfgang !

      Also ich denke , Du meinst das neue Aroma+ - Mahlwerk. Jura argumentiert wie folgt : Durch Veränderung ( Verbesserung ) der Geometrie der Mahlkegel braucht das Aroma+ - Mahlwerk für dieselbe Menge gemahlenes Kaffeepulver weniger Zeit als das herkömmliche Mahlwerk. Dabei wird die durch den Mahlvorgang entstehende Wärme geringer ausfallen und die Aromastoffe des Kaffees verflüchtigen sich nicht so schnell. Ob man das nun herausschmecken kann, vermag ich auch nicht zu beurteilen. Als Ersatzteil kostet das herkömmliche Mahlwerk so um die 80,- €, das Aroma+ - Mahlwerk aber gleich 130,-€. Du musst wissen, dass ein Mahlwerk nicht ewig hält, sondern nach ca. 10.000 Bezügen sollte man an einen Austausch der Mahlkegel oder gleich des ganzen Mahlwerkes denken, weil der Kaffee immer dünner schmeckt. ( die Schneiden werden mit der Zeit eben stumpf )
      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Hallo naluwo, und moin erst mal Wolfgang !
      Zunächst erst mal meinen herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen ( revidierten ) Jura J9.3 . Mein Tipp : reinige jeden Abend ( neben Tresterbehälter, Tresterschale, Abtropfschale und Abtropfblech ) vor allem das Brühsieb ( befindet sich hinter und oberhalb der Tresterschaufel ) mit einem Stück angefeuchtetem Küchenpapier. Du wirst Dich wundern, wie viele festgesetzte Kaffeepulverreste Du dadurch entfernen kannst. Du wirst mit einer längeren Lebensdauer ( bis zur nächsten, fällig werdenden Revision der Brühgruppe ) belohnt. Wenn Du nicht selber schraubst, kostet der Tausch einer Brühgruppe in einer Jura Fachwerkstatt mindestens 200,-€ pauschal.
      Gruß
      Wolfgang Nordbruch
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.