SAECO Magic "entlüftet" nicht......

• SAECO Magic "entlüftet" nicht......

Hallo,
    ich wollte euch nur einen Tipp geben, falls ihr aufgrund des Fehlers "Entlüften" den Fehler nicht findet.......
    anfangs kontrollierte ich die "Turbine", also jenes Teil, welches direkt nach einem Siliconschlauch vom Wassertank her angetrieben wird. Kontrolliert auch die drei Anschlüsse des Halbleiters. Der elektrische "Übergang" zwischen den eingesteckten Kontaktfähnchen kann eventuell oxydieren. Weiters kann es sein, dass der Lippenring (14/22 x 5 = Dichtung Übergang Wassertank zu Gehäuse) Bei Verschleiß Luft zieht. Dies alles habe ich gecheckt, trotzdem kam ab und zu die Fehleranzeige "Entlüften" (Blinken der roten LED bei Wasser-Niedrigstand).
    Letztendlich dachte ich noch den 3-poligen Anschlussstecker der "Turbine" auf der Elektronik zu kontrollieren.........und siehe da: die Platine war an der unteren Längsseite erheblich oxydiert. Warum ? Kann ich mir gut vorstellen: meine liebe Frau wischte im Bereich der Tasten zu nass ab und Wasser trat in das Gehäuse ein und sammelte sich auf der Platine an der unteren Längsseite.
    Ich reinigte die Platine mittels Oxyd-Lösespray (Kontakt-Chemie), dann mit WL-Spray (Kontakt-Cemie) und letztendlich mit flexiblem Plastikspray (Kontakt-Chemie, 70-er).
    Seitdem gibts keine Probleme mehr.
    Werbung