Delonghi Magnificia Rapid Cappuccino - Kaffeemenge wird weniger, Auffangtasse dafür voller

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Magnificia Rapid Cappuccino - Kaffeemenge wird weniger, Auffangtasse dafür voller

    Hallo!

    Meine De longhi Magnifica Rapid Cappuccino wurde immer regelmäßig entkalkt. Seit ein paar Wochen wird die Menge des Kaffees in der Tasse immer weniger, dafür füllt sich die Auffangtasse immer schneller. Rechts neben der Brühgruppe ist ein Wasserlauf zu sehen, von dort tropft es in die Auffangtasse, aber ich kann nicht erkennen, wo es herkommt.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!
    charline
    Werbung
  • Delonghi Magnificia Rapid Cappuccino - Kaffeemenge wird weniger, Auffangtasse dafür voller

    hallo,
    danke schon mal für die Antwort. ich habe die Maschine gebraucht geschenkt bekommen & bin mir bei dem Modell nicht ganz sicher, aber die bedienungsanleitung für die ESAM 3400 passt immer und milchschäumer und Wassertank habe ich mal ausgetauscht und da waren auch die teile für ESAM 3400 richtig.

    Ist es kompliziert und teuer dieses Ventil auszutauschen?

    vielen dank!

    charline
  • Hallo,
    also die Rinne die ich meine ist so zu finden:
    Zwischen Wassertank und dem inneren der Maschine ist ja eine Trennwand. Auf der Innenseite dieser Trennwand läuft parallel zum Wassertank eine Rinne, sozusagen parallel zum Wassertank aber halt im inneren der Maschine. Dort tropft immer ordentlich Wasser in die Auffangschale. Mir ist auch noch aufgefallen, dass unterhalb des Wassertanks auch immer etwas Wasser ist.

    War das eine verständliche Erklärung? Sonst mach ich noch ein Foto.

    Danke für die Hilfe!

    charline
  • Meinst du die unten im Bild gekennzeichnet?
    Bilder
    • Rinne.jpg

      278,5 kB, 1.504×1.000, 320 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja genau diese rinne meine ich! Danke für das einstellen des Fotos, das macht die Sache wirklich leichter.

    Aus dieser Rinne tropft eben Wasser in die Auffangschale - und unterhalb des Wassertanks ist auch immer etwas Wasser. Die Dichtung des Wassertanks habe ich aber ausgewechselt, das hat nichts geholfen.

    Gibt es eine einfache Lösung?

    Vielen Dank!
    Werbung
  • Dann überbrück mal die Türe, vielleicht siehst du dann, woher das Wasser kommt:
    Wenn du die Frontklappe öffnest und von oben auf die Türe schaust, siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken.
    Das Wasser unter dem Wassertank ist normal, da läuft bauartbedingt beim ziehen des Tanks raus.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • lieber stefan,

    also, soweit ich erkennen kann, kommt das Wasser aus dem brühkolben (also dieses ding meine ich, falls der name falsch ist: http://www.juraprofi.de/DeLonghi-Ersatzteile/Bruehgruppe-und-Antrieb/Bruehkolben-mit-Blech-Schlauch-und-Dichtungen-fuer-DeLonghi-Thermoblock::8197.html

    besonders rund um die rote Dichtung ist es nass.

    und das ist meine Maschine: http://www.kaffeevollautomaten.org/kaffeemaschinen/delonghi/42_eam_3400.html

    Passt dieses Ersatzteil? ich finde keines für Team 3400, aber irgendwie scheint mir EAM und ESAM eh dasselbe zu sein.
    Schaffe ich es als nicht Profi, es auszubauen oder ist es extrem kompliziert? den Milchschäumen habe ich schon mal erfolgreich ausgetauscht. Gibt es vielleicht bei euch eine Anleitung dazu?

    Vielen lieben Dank!

    charline
  • Anleitung: Austausch/Revision von Thermoblock und/oder oberen Brühkolben.
    Aber zum Download müsstest du dich anmelden. Du solltest den TB erstmal ausbauen uns sichten. Wenn das Blech noch i.O ist, reicht es den oberen Brühkolben zu revidieren. Den Dichtungssatz könntest du dann hier beziehen: XXL O-Ring Satz, bestehend aus 42 O-Ringen, für ESAM und EAM Maschinen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sind im gelben Becher des oberen Brühkolbens Wasser oder Wasserspuren erkennbar? Sprich, läuft der über und von daher kommt das Wasser?
    Oder drückt sich Wasser am großen O-Ring des oberen Brühkolben vorbei? Hier würde ein austauschen des O-Rings, gegen einen geringfügig größeren, genügen. Undichtigkeit zwischen Brühgruppe und oberen Brühkolben beseitigen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo,

    also in dem gelben Becher sind soweit ich das einschätzen kann Wasserspuren. Ich muss auch ehrlich sagen, dass mich das auseinander bauen des ganzen brühkolbens ein bißchen abschreckt, ich tüftle zwar schon gern, aber das schaut aus, als könnte es im detail dann schiefgehen. ich weiß auch nicht, ob sich das alles noch rentiert, die gute ist wirklich schon alt. ich habe sie vor drei Jahren übernommen und da hatte sie schon über 80.000 tassen...

    bin gerade überhaupt demotiviert, weil ich gestern noch entkalkt habe - und dann flog die Sicherung.. Und ich hab somit mein ganzes Institut auf der Uni lahmgelegt, dreimal hintereinander. Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich da überhaupt noch etwas tun soll. Ich lass sie jetzt über die Feiertage mal in Ruhe und schau, ob sie nächste Woche wieder für Stromausfall sorgt oder nicht.

    Ich werde euch berichten, vielen Dank für die kompetenten Antworten und raschen Rückmeldungen - und Anleitungen!
    Das ist unglaublich.

    Frohe Weihnachten,
    charline
  • charline schrieb:

    Passt dieses Ersatzteil? ich finde keines für Team 3400, aber irgendwie scheint mir EAM und ESAM eh dasselbe zu sein.

    Das sollte passen. Hauptverdächtige für den "Stromausfall" wären der Brühgruppenantriebsmotor, das Magnetventil oder einer der beiden Heizungen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung