Jura und Milchdüse

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura und Milchdüse

    Hallo zusammen.
    Ich habe mir nun die Jura Z9 gekauft.
    Bei den Siebträgermaschinen habe ich gesehen, dass die Milchdüse (diese Autocappuchino-Düse oder wie auch immer sie sich schipft...) immer mit Dampf und einem Tuch gereinigt wird.
    Spült man die bei der Jura mit dem Program, so befinden sich noch ordentliche Rückstände (tägliche Reinigung mit Zerlegent etc. lauf Jura nötig - klar).
    Jage ich aber eine Portion Dampf dürch die Düse und zerlege sie dann ist sie tiptop sauber (sofern zeitnah geschehen)!!

    Frage ist nun, ob das schädlich ist bzw. so auch von anderen gehandhabt wird!?

    Grüße & Danke
    CG
    Werbung
  • Hallo crazyg !
    Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Jura Z9. Bei meiner Jura ( Giga 5 ) gibt es folgende Varianten der Reinigung der Milch / Milchschaumdüse : ( bei Jura heißt das Teil übrigens Feinschaumdüse oder auch PAC oder Profi- Auto- Cappuccino- Düse )
    1.) Milchsystemspülung : Das macht die Maschine automatisch , nach ca ein paar Minuten nach Milch bzw Milchschaumbezug wird heisses Wasser bzw Dampf durch die Düse " gejagt ".
    2.) Milchsystemreinigung : Dazu wird an Stelle von Milch eine Lösung ( Mischung aus Wasser und einer Milchschaumreinigerlösung ) durch die Düse gesaugt und am Ende wird noch einmal nur Wasser durchgesaugt , um Reste der Reinigerlösung zu entfernen .
    3.) Die Milchschaumdüse wird in alle Einzelteile zerlegt und diese werden dann in eine Milchschaumreinigerlösung ( ich nehme Coffeefair, Spezialreiniger für Sahnespender und Milchschäumer, desinfizierend ) eingelegt. Die Einzelteile werden im Anschluss mit kleinen Flaschenbürsten ( TePe- Interdentalbürsten ) von Hand noch mal gründlich durchgebürstet bzw. nachgereinigt. Unter klarem Wasser werden die Teile abgespült, getrocknet und wieder zusammengesetzt. Damit ist dann auch eine einwandfreie Funktion der Milchschaumdüse sichergestellt.
    Auch der Milchschlauch selbst lässt sich mit der Reinigerlösung. und einer Milchschlauchbürste* ( * mal bei ebay eingeben ! ) sehr gut reinigen. Durch die Reinigerlösung rutscht die Bürste dann auch sehr leicht durch den Milchschlauch. Anschließend spüle ich den Schlauch noch mal gründlich mit kaltem Wasser durch.
    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • crazyg schrieb:


    Jage ich aber eine Portion Dampf dürch die Düse und zerlege sie dann ist sie tiptop sauber (sofern zeitnah geschehen)!!

    Dieses Vorgehen ist sinnvoll und schadet der Düse auch nicht.
    Ich habe mich auch schon gewundert über diese nachlässige Implementierung, kann es mir nur mit Bequemlichkeitsgründen erklären dass die standardmäßige Spülung bei Jura ohne Dampf auskommen muss.
    Der Grund wird sein, dass dies die einfachste Möglichkeit ist die Spülung bei angeschlossenem Milchbehälter durchzuführen ohne dabei weiter Milch aufzuschäumen.
  • Hallo laurus100 !
    Ich denke, dass das Teil ( mit dem schraubenzieherähnlichem Gummiteil ) oder wie Du sagst sog. Nebenluftdüse schon eine Rolle spielt. Ich lege es in eine Milchschaumreinigerlösung ein und reinige es an schließend mit einer kleinen Zahnzwischenraumbürste ( TePe, blau ) und spüle es zum Schluss gründlich unter Wasser ab.
    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.