EAM 3300 Thermosicherung ersetzen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3300 Thermosicherung ersetzen

    Hallo,
    meine EAM ist 8 Jahre alt und hat rund 11.000 Bezüge. Letzter Nutzer war mein Sohn, nach seinem Kaffeebezug hat plötzlich gezischt, Dampfaustritt aus der Verkleidung, da hat er ausgeschaltet. Ich habe heute aufgemacht und nachgeschaut: sieht alles sauber und in Ordnung aus, nur 2 der Ablaufschläuche waren jeweils von ihren Anschlussstutzen gerutscht. Ich habe sie wieder aufgesetzt und mit den Klemmen ordentlich fixiert. (Komisch, die Ablaufschläuche stehen doch eigentlich nicht unter Druck, oder?)

    Danach eingeschaltet, erst mal alles scheinbar normal. Aber der Thermoblock heizt nicht mehr auf. Nach dem Einschalten blinken die beiden LED 1 u. 2 Tassen dauerhaft, der Thermoblock bleibt kalt. Äußerlich sieht er gut aus, keine Kalkspuren oder sonst etwas Auffälliges. Mit Hilfe der Tipps und Anleitungen hier (vielen Dank an alle Autoren!!) habe ich festgestellt, dass eine der beiden Thermosicherungen defekt ist (kein Durchgang mehr).

    Ich bekomme den Originaltyp SF188E / 192 °C/ 10 A/ 250 V zwar im Internet als 5er-Paket, werde aber eine vergleichbare Alternative (ESKA) mit gleichen Daten bei Conrad kaufen, da ich direkt neben einer Filiale arbeite.

    Ist so ein Defekt bei euch anderen schon mal aufgetreten? Ich hoffe, dass mit dem Tausch der Thermosicherung das Problem behoben ist. Oder könnte es auch an etwas anderem liegen?

    Danke für eine kurze Bestätigung meiner Überlegung oder sonst einem Hinweis.
    Frank
    Werbung
  • Wenn du die Temperatursicherung gew. hast, solltest du schon beim Netzstecker einstecken überprüfen, ob schon Spannung an der Heizung anliegt. Nicht daß der zugehörige Triac defekt ist und die Heizung schon unter Dampf steht. Ist die Heizung ohmisch i.O.?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Da müsste aber ein 170° Grad verbaut sein.
    Ja, kommt öfters vor das die defekt sind. Mess nach dem wechseln die Spannung an der Dampfheizung. Es darf keine Dauerspannung anstehen. Da wäre dann der Triac TY1 defekt und muss getauscht werden.

    Edit: Ich ging bei den 170° Grad TS von den an der Dampfheizung aus. Du meintest aber die TS vom Thermoblock.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von michael2 ()

  • Den Widerstand der Thermoblockheizung habe ich nicht messen können mangels Messgerät. Die Temperatursicherung hab ich mit einem einfachen Durchgangsprüfer getestet, eine der beiden hat Durchgang, die andere definitiv nicht. Ich werde kommende Woche erst mal die Thermosicherung wechseln. Danke für den Tipp, anschließend die Heizung auf Dauerspannung zu prüfen, das mache ich, ggf. muss ich dann auch den Triac tauschen. Werde auf jeden Fall berichten, ob und wie es geklappt hat.
    Schönes Adventswochenende erst mal!
    Frank
  • Hast du beide Zuleitungen gegeneinander gemessen oder eine gegen Erde?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Von der Klemme F1 der Platine geht eine hellgraue Leitung zum einen Anschlussdraht der defekten TS, auf dieser Leitung ist laut Phasenprüfer (also gegen Erde) volle Netzspannung. Auf dem anderen Anschlussdraht der TS zeigt der Phasenprüfer nichts an.

    Übrigens: Auf der Platine ist der Platz für TY1 leer, das Kühlblech ist nur von der anderen Seite mit dem TY2 bestückt (laut Platinenbeschriftung).

    Gruß, Frank
  • frankdieterk schrieb:

    Von der Klemme F1 der Platine geht eine hellgraue Leitung zum einen Anschlussdraht der defekten TS, auf dieser Leitung ist laut Phasenprüfer (also gegen Erde) volle Netzspannung. Auf dem anderen Anschlussdraht der TS zeigt der Phasenprüfer nichts an.

    Und wenn du den Netzstecker 180° verdreht einsteckst, hat die andere Leitung Spannung. Du brauchst ein Multimeter und mußt die Leitungen gegeneinander messen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Michael und Stefan,

    danke für euren superschnellen Support!
    Auf dem Typenschild am Unterboden steht EAM3300, das Ding hat eine zusätzliche Dampfheizung (trotz fehlendem TY1).
    Ich werde mir auf jeden Fall einen TY2-Ersatz besorgen und dann beide Teile (TS und Triac) austauschen. Ich gebe Bescheid, wie das Ergebnis war.

    Viele Grüße
    Frank
  • feuer.stein schrieb:

    Hängt vielleicht damit zusammen, dass sie an der DH keinen Sensor hat !?

    Vermutlich ja, ich hatte die Version auch schon mal. Aber auch die Version: ohne Temperatursensor und mit eigenen Triac. Wurde dann nur bei Dampfbezug angesteuert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nun melde ich mich nach ein paar Tagen nochmal und kann Erfolg melden: den defekten Temperaturschalter habe ich ersetzt; außerdem war die Heizwicklung im Thermoblock defekt (Multimeter zeigte Widerstand unendlich statt Soll 53 Ohm), so dass ich einen neuen Thermoblock kaufen musste. Den habe ich nur als Komplett-Teil mit der oberen Brühgruppe bekommen. Nach dem Tausch funktioniert alles wieder wie gewohnt, an der Heizwicklung liegt bei eingestecktem Netzstecker und ausgeschalteter Maschine keine Spannung (aber: beide Anschlüsse auf 230 V gegen Masse!). Der Triac war demnach wohl nicht defekt, hierfür habe ich nun für den Fall des Falles Ersatz. Auch der Temperatursensor am Thermoblock arbeitet einwandfrei.
    Nun hoffe ich, dass sich der Kauf des neuen Thermoblocks gelohnt hat und die Maschine noch eine Weile ihren Dienst tut.
    Allen Ratgebern hier im Forum nochmal danke für die schnelle Unterstützung!
    Frank