Delonghi ECAM 21.117.B Rot Blinkendes Dreieck

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi ECAM 21.117.B Rot Blinkendes Dreieck

    Hallo

    Das Fehlerbild wurde hier ja schon öfter besprochen. Leider gab es noch nicht, die Lösung dazu.

    Das ein Blinkendes Warndreieck, ohne die Tassen Dioden auf einen Allgemeinen Fehler hindeutet, hab ich gelesen.

    Auch gelesen hab ich, diesen Tread hier. Delonghi Magnifica S - Plötzlich nur noch das Warndreieck

    Meine Magnifica ist jetzt drei Jahre Alt und lief immer sehr gut. Ab und zu hatte Sie das Problem, mit dem roten Dreieck. Es kommt meistens wenn die Maschine länger im Standby steht. Plötzlich gehen alle Lichter aus und das Dreieck leuchtet.

    Schaltet man den Strom ab und wieder an, funktioniert wieder alles Tadelos.

    Nun letzte woche klappte dieser Trick nicht mehr und ich öffnete das Gerät. Im Inneren konnte ich nichts feststellen. Alle Dichtungen waren Dicht und nichts verschmurgelt oder so.
    Ich bewegte einige Stecker auf der Platine und zog etwas an den Kabeln. Dabei reinigte ich die Maschine noch an den stellen wo man sonst nicht so hinkommt.

    Ok dann Stecker rein und nochmal probiert und tada, die Maschine läuft wieder. Also wieder zusammengebaut und gedacht, vielleicht wars ein wackliger Stecker.

    Nun heute kam es wieder vor. Aber der Trick mit dem Ausschalten funktioniert wieder. :1f600:

    Die Termostate kommen mir jetzt am warscheinlichsten vor, weil die Maschine im Standby abschaltet. Die Dinger kosten auch nicht die Welt und sind leicht zu tauschen, so wie ich das gelesen habe.

    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp ?


    Grüßle
    Werbung
  • Hi

    Hab ich geschrieben.
    Es leuchtet meistens wenn die Maschine im wartemodus ist, also Standby. Die zwei Leuchtdioden grün leuchten. Irgendwann schaltet die Maschine dann ab und will man dann wieder einschalten, steht entweder das Warndreieck schon an oder es kommt nach dem Einschalten.


    Wie Entkalke ich die obere Brühgruppe ?
    Ich habe keine Taste für Pulverkaffe sondern nur einen Drehregler. Auch die Spühltaste funktioniert irgendwie nicht. Wenn die Maschine Eingeschaltet ist und ich drücke die Spültaste, kommt sofort das Entkalkungsprogramm.



    Grüßle
  • Magenfreundlich schrieb:

    Es kommt meistens wenn die Maschine länger im Standby steht.


    Magenfreundlich schrieb:

    Hab ich geschrieben.

    Stimmt, das hattest Du geschrieben. :1f44d:
    Leider sah es für mich so aus wie wenn die Maschine direkt im Standby in die Störung geht. Das kannte ich so als Fehler nicht deshalb habe ich mir erlaubt noch einmal nachzufragen.

    Jetzt schreibst du das sie sich ausschaltet. Da könnte einiges an Fehlern sein. Antrieb, Verkalkung, Elektronik......
    Ich müsste jetzt leider noch einmal nachfragen, wann genau kommt dann das blinkende Dreieck? Du schreibst "will man dann wieder einschalten". Also bevor Du den Einschalttaster betätigst? Das kann ja nicht sein.

    Oberen Brühkolben entkalken: Testmodus unter 3.7 starten und Entkalkerlösung über den Kaffeeauslauf rauslaufen lassen. Oder die Spültaste nur kurz betätigen.
    DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hi

    Danke für die schnelle Antwort.

    Also es ist so, das wenn die Maschine in den Standby Modus fährt, oder fahren will und sich Ausschaltet, das dann das Dreieck blinkt.
    Dann ist es ab und zu auch vorgekommen, das nach dem Einschalten und dem ersten Spülen, das Dreieck blinkt.

    Also kann so und so passieren.

    Gerade jetzt, als ich die Brühgruppe Entkalkt habe, kam das Dreieck. Auch Ausschalten und vom Strom wegnehmen, brachte keinen Erfolg.

    Dann hab ich nochmal die Seitenteile abgeschraubt und die Brüheinheit, also den beweglichen Schlitten ausgebaut. Alles nochmal gereinigt. Auch mit einem Pinsel Saubergemacht. Alle Stecker nochmal abgesteckt und angesteckt.

    Danach mit Lebensmittel Fett, den Schlitten und die Spindel neu Eingefettet. Danach probiert und Tada Sie läuft wieder.

    Ich hab dann die Spülung gemacht, mit der Spültaste und habe die Entkalkerlösung durchgeschickt. Anschliesend gespült. Bis jetzt läuft alles wieder. Bin mal gespannt wie lange.

    Könnte es auch sein, das die Brühgruppe zu schwergängig war ? Wenn sich die Maschine Ausschaltet, dann läuft ja auch die Spindel und der Schlitten.


    Grüßle