Vorführmaschine WMF 1000 pro S - was ist davon zu halten?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Vorführmaschine WMF 1000 pro S - was ist davon zu halten?

      Nachdem meine 13 Jahre alte Saeco Royal Cappuccino zunehmend Macken zeigt, bin ich auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger.

      Ich trinke sehr gerne Cappuccino und würde daher am Liebsten einen KVA kaufen, der diesen in der richtigen Reihenfolge - erst Kaffee, dann Milch - zubereiten kann. Jetzt sind drei Maschinen in der engeren Auswahl verblieben.

      Miele 6310 - schick, alle wichtigen Getränke auf Knopfdruck, aktiv beheizte Tassenablage, aber Cappuccino in der falschen Reihenfolge
      Melitta Caffeo Barista TSP - schick, schon fast überflüssig viele Getränkevarianten, Cappuccino in der richtigen Reihenfolge, aber keine beheizte Tassenablage
      WMF 1000 S Barista - edel aber groß, alle wichtigen Getränke auf Knopfdruck, aktiv beheizte Tassenablage in ordentlicher Größe, Cappuccino in richtiger Reihenfolge programmierbar, aber im Vergleich sehr teuer

      Gestern bin ich bei einem Elektrofachgeschäft in meinem Wohnort auf ein fast schon unwiderstehliches Angebot gestossen. Der Händler will einige seiner Vorführmaschinen abgeben und bietet dabei eine WMF 1000 pro S zum halben Listenpreis an. Die Maschine sieht äußerlich wie neu aus. Das Produktionsdatum ist von 06/2011 und es wurden bisher knapp unter 500 Getränke bezogen. Der Verkauf gilt als Neuverkauf, daher erhalte ich die zwei Jahre WMF Garantie plus der Händler gibt eine Kleingeräte Reparaturversicherung für drei weitere Jahre dazu. Was die im Ernstfall wirklich bringt ist mir unklar.

      Meine Fragen:

      Ist die WMF von 06/2011 identisch mit dem aktuellen Modell oder hat sich da etwas geändert?
      Sind 500 Bezüge schon Anlass für Verschleiß oder steckt die WMF das problemlos weg?
      Ist der halbe Listenpreis für diese Maschine angemessen oder nicht?
      Würdet ihr eher eine preiswerte Neumaschine (Liste oben) empfehlen oder mir zur gebrauchten Vorführmaschine raten?

      Vielen Dank für die Unterstützung!
      Werbung
    • rkv schrieb:


      Sind 500 Bezüge schon Anlass für Verschleiß oder steckt die WMF das problemlos weg?
      Ist der halbe Listenpreis für diese Maschine angemessen oder nicht?


      500 Bezüge interessieren die Maschine überhaupt nicht, da ist die noch nicht einmal wirklich aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht.

      Halber Listenpreis sollten um 1400 Euro sein - für einen Kauf mit vollen 2 Jahren Garantie absolut ok. Die zusätzliche Reparaturversicherung solltest Du Dir ersparen.

      Mit der Maschine kannst Du grundsätzlich nichts falsch machen. Übrigens: eine aktiv beheizte Tassenablage kenne ich bei den Maschinen nicht. Aber durch die beiden darunter befindlichen Wasserboiler wird die Tassenablage schon richtig gut war.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • Danke für die schnelle Antwort.

      Ja, 1.400 Euro ist der angebotene Preis. Die Reparaturversicherung gibt der Händler für mich kostenfrei mit. Ich kann ihn natürlich fragen, ob er den Gegenwert bei Verzicht noch vom Kaufpreis nachlässt.

      Das mit dem aktiven Tassenwärmer hatte ich falsch in Erinnerung - gibt es nicht bei der WMF. Ich fand das bei meiner alten Saeco immer sehr praktisch. 5-10 Minuten nachdem die Maschine eingeschaltet wurde waren die Tassen auf der ziemlich großen Albstellfläche richtig schön warm. Warum gibt es das bei den heutigen Maschinen nur noch so selten? Spült jeder seine Tasse vor dem Brühen mit heißem Wasser aus? Das scheint mir ziemlich unpraktisch zu sein.

      Nochmal zu dem angebotenen Modell von 2011. Ist das noch aktuell oder haben die neueren Maschinen irgendwelche Änderungen erhalten?