Kaufberatung KVA

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung KVA

      Hallo zusammen,


      es ist wieder so weit: ich überlege mir einen KVA zu kaufen :1f609:

      Angefangen hat alles mit der Delonghi Prima Donna (6600, vor ein paar Jahren)... dann hatte ich eine La Pavoni und inzwischen eine Nespresso :2639:

      Mit der Prima Donna war ich, bis auf das Milchaufschäumen, ganz zufrieden. Das Design ist nicht der Hit, aber sie hat ihre Dienste immer gut gemacht. Was die La Pavoni angeht: geschmacklich und optisch ein Genuss. Der Umgang natürlich gewöhnungsbedürftig und das war unser Problem: meine Frau muss sie bedienen können und sie möchte sich mit nichts auseinandersetzen :1f609:

      Also sind wir bei der Nespresso gelandet. Was uns da gefallen hat, ist die "Vielfalt" an Kaffee, den man mit Bohnen so nicht abdecken kann, da die Bohnen irgendwann nicht mehr frisch sind. Bei einem KVA ist das natürlich noch blöder, weil der Bohnenbehälter leer sein muss, um eine andere Bohne zu verwenden.
      Gegen Nespresso spricht allerdings Nestle, der viele Müll und der relativ hohe Preis für die Kapseln, die mit gutem Bohnenkaffee nicht mithalten können.

      Inzwischen liebäugle ich mit Jura, allein vom Design. Allerdings bin ich mir nicht ganz schlüssig, welche... Gibt es sonst noch Alternativen?

      Wir trinken ca. 6-8 Tassen am Tag, darunter normaler Kaffee und viel Cappuccino etc.

      Was das Milchaufschäumen angeht, kann es ruhig mit Lanze gehen, wenn sie denn gut ist. Sie sollte leise sein und einfach zu reinigen sein. Gerade bei Milchbehältern ist das ja immer so eine Sache... :1f609:


      Viele Grüße,


      Sascha
      VA-Werdegang: 08.2008-2011: Delonghi ESAM 6600
      ST-Werdegang: 08.2011: La Pavoni PLH
      Werbung
    • Hallo noch mal sutcha !
      Schau Dir doch mal auf der Jura- Homepage die Z9 an. Die liegt vom Preis her etwas unter 2000,-€. Darüber liegt dann vom Preis her bei Jura nur noch die Giga 5 ( unter den Haushaltsmaschinen versteht sich ). Ich selbst habe seit einem Jahr eine gebrauchte Giga 5 ( bei ebay mit nur ca 500 Bezügen geschossen ) .Bin damit hoch zufrieden ( 2 Keramikmahlwerke, 2 Bohnenbehälter ). Zur preislichen Orientierung für die Z9 kannst Du ja auch mal bei www.idealo.de schauen.
      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Hallo Wolfgang,


      die Giga 5 ist schon der Wahnsinn... aber preislich für einen KVA im Consumer-Bereich bisschen zu teuer, finde ich... zumindest kann ich den Preis schlecht rechtfertigen :1f602:

      Was hattest du vor derGiga? Abgesehen von den beiden Mahlwerken und die Möglichkeit, Milchgetränke Dual zu beziehen, sind die Unterschiede noch so groß? Kenne nur die beiden Datenblätter, aber das sagt ja nicht immer was aus...

      Liebe Grüße,


      Sascha

      VA-Werdegang: 08.2008-2011: Delonghi ESAM 6600
      ST-Werdegang: 08.2011: La Pavoni PLH
    • Hallo sutcha !
      Den vollen Listenpreis für die Giga 5 hätte ich auch nicht bezahlt. Da die Maschine bei ebay gebraucht war, habe ich sie über 1000,-€ gegenüber dem Listenpreis günstiger bekommen. War natürlich immer noch ne Stange Geld. Vorher hatte ich eine Jura F50, Modell 2011. War damit aber auch sehr zufrieden. Ist halt kein One-touch- Gerät. Ich denke, die Z9 oder aber auch die J9.3 TFT oder die J9.4TFT sind auch sehr gute Maschinen von Jura.
      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
    • Hallo Wolfgang,


      ich habe mal ein bisschen gesucht, aber so richtig günstig findet man die Giga 5 gebraucht nicht. Neu bekommt man sie ja schon bei normalen Händlern für 3500 Euro und da ist dann noch das Geschenk mit Tassenwärmer etc dabei. dann kauft man sich keine gebrauchte für 3000-3200 Euro...

      Ich müsste mal einen Espresso mit guten Bohnen probieren, weil das vom Geschmack her mit am kritischsten ist :1f609:

      Liebe Grüße,


      Sascha
      VA-Werdegang: 08.2008-2011: Delonghi ESAM 6600
      ST-Werdegang: 08.2011: La Pavoni PLH
    • Hallo Sascha !
      Ich glaube, bei der Giga 5 ist beim Händler noch Verhandlungsspielraum drin, wenn Du beispielsweise auf eine Einweisung in die Bedienung der Maschine vor Ort verzichtest. Mir liegt die Originalrechnung des Käufers für meine Maschine vor. Der hat für das Neugerät ( Alu ) 3375,- € bezahlt.
      Gruß
      Wolfgang
      zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
      Werbung