AEG CS5000 Fehler "Wasser und Trester"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • AEG CS5000 Fehler "Wasser und Trester"

    Hallo,
    kann mir jemand bei dem folgenden Problem helfen?
    Meine CS5000 zeigt das folgende Fehlerbild:

    Nach dem Einstecken leuchten kurz alle LEDs auf und die Brühgruppe fährt kurz herunter und wieder ein Stück hoch,
    Der KVA lässt sich aber nicht einschlaten.
    Nach einiger Zeit leuchten dann die LEDs von dem Wasserbehälter und dem Kaffeesatzbehälter. (Wasser ist voll und Satzbehälter leer)

    Die beschriebenen Resets: http://www.kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=1087
    funktioniereb nicht "Ein/Aus+Tasse1+Tasse2" oder "Einzelbezug+Doppelbezug+Dampf"
    Der Testmodus "1 Tasse" und "Dampf" und "kleine Tasse" und "große Tasse" funktioniert auch nicht.

    Der Reset "Spültaste" und "Vorwahl-Kaffeepulver" hat einmal funktioniert und ich konnte dannach eine Tasse wie gewohnt zubereiten.
    Jetzt funktioniert der KVA wieder nicht mehr und wenn ich den gleichen Reset wieder probiere, so blinkt die Dampf LED bis ich die Tasten loslasse.

    Über einen Tip wäre ich sehr dankbar, da ich mich nur ungerne von meinem KVA trennen würde.
    Besten Dank und schöne Feiertage,
    Berny
    Werbung
  • Hast du evtl. die Maschine vorher feucht gereinigt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Es reicht u.U. schon mit einem feuchten Lappen über das Bedienteil zu wischen und durch etwas zu starkes Aufdrücken etwas Wasser in einen der Spalte herauszupressen.

    Die Bedienteile der ESAM2/3/4-Serie und sicher noch weitere haben bekannte Feuchtigkeitsempfindlichkeit, meistens führen die Geräte dann zufällig irgendwelche Funktionen von selbst aus oder schalten sich immer wieder ein und aus.
  • Danke für den Tip,
    habe mittlerweile das Bedienteil ab.
    Außer einem leichten Fettfilm auf der Rückseite der Kunstoffverkleidung sieht man am Bedienteil keine Verunreinigung und auch keine Feuchtigkeitsspuren.
    Gibt es ein Schaltplan um die Elektronik durch zu messen?
    Oder gibt es sonst noch eine Idee?
    Danke!
  • Nicht falsch verstehen: wie gut sind deine Elektrik/Elektronikkenntisse?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Berny_LB schrieb:

    Nach einiger Zeit leuchten dann die LEDs von dem Wasserbehälter und dem Kaffeesatzbehälter.

    :1f44d: Da du dann ja weißt, was du machst: wenn die LEDs wieder leuchten, ziehst du ohne auszuschalten mal den Stecker der Reedplatine an der Leistungselektronik ab.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Egal welche Stecker ich abziehe, es ändert an dem Zustand nichts.
    Nur wenn ich den Stecker von dem Bedienpannel abziehe gehen die LEDs aus (klar werden ja auch darüber versorgt :1f602: )
    Nachdem ich das Bedienpannel wieder aufgesteckt habe dauert es ein paar Sekunden und dann leuchten die beiden LEDs wieder.
    Werbung
  • Dann sollte ein Defekt auf der Leistungselektronik vorliegen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Berny_LB schrieb:

    7 Jahre alt + defekte Leistungselektronik

    Und AEG CS000.
    Für mich wäre es ein Totalschaden.

    Du kannst aber auf der Leistungsplatine schauen ob sich ein Bauteil verabschiedet hat. Meist hat ein Triac Abplatzungen oder es gibt abgebrannte Durchkontaktierungen/Leiterbahnen.

    PS: Schreib mal die Art.Nr. ab.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael2 ()