Magnifica Esam 4000B Leistungsplatine gehimmelt?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Magnifica Esam 4000B Leistungsplatine gehimmelt?

    Halli Hallo,

    also eins vorweg... durch dieses Forum (indem ich schon eine ganze Weile mitlese) wurde mir schon enorm geholfen. Dafür schonmal ein DICKES Lob an die Verfasser, der Menge an Infos die hier zu finden sind. :1f44d:

    Nun zu meinem Problem.
    Ich habe unsere heimische 4000b vor kurzem mit einem neuen Thermoblock ausgestattet (und gleich auf 5mm umgerüstet). Vor einer Weile kam schon eine neue Reedplatine und ein neuer Motor für die Brühgruppe hinein. Irgendwie ist das Gerät eine Dauerbaustelle :1f643: .
    Vor ein paar Tagen, der morgendliche Gang zum KVA... On Taste gedrückt und schon am Tasse holen..."Paff" ... FI draussen :1f635: .
    Nachem der FI wieder reingedrückt war und ich erneut zum Test hoffnungsvoll den KVA aktivieren wollte, kam zwar kein "Paff", aber dafür das Störungszeichen und nur das klicken des Steuerrelais des Brühgruppenmotors.
    Heute hatte ich Zeit mal danach zu schauen. Ich habe nach intensiver Forensuche schon einiges getestet..

    Motor für Brühgruppe 236 Ohm an allen Rastern..
    Reset wurde durchgeführt..
    An der Leistungsplatine gemessen (Am Ausgang zum Motor bzw. zur Steuerplatine des Motors) = Nichts :1f621: .. Nada :1f635: ... Niente :1f922:
    Im Testmodus läuft alles wunderbar.. bis auf die Brühgruppe. Diese rührt sich nicht. Relais klickt allerdings
    Opisch ist schonmal kein Kondensator zum Knallfrosch geworden oder sontiges. Platine sieht normal aus, aber das hat ja nichts zu heissen.

    Gehe ich da recht in der Annahme, dass ich dem Gerät eine neue Leistungsplatine spendieren muss?

    Beste Grüße
    André (Der jetzt den KVA aus der Werkstatt entführt hat, damit's daheim ordentlichen Kaffee gibt :1f602: )
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andre S ()

  • Schau dir mal auf der LP den Bereich D14/RV6 an. Da brennen gerne mal die Durchkontaktierungen weg.
    Ist die Brühgruppe leichtgängig? Motor war nagelneu?

    Edit: Ich hab unten mal ein Bild angehängt, wo man eine defekte Durchkontaktierung sieht.
    Bilder
    • Durchkontaktierung.jpg

      1,2 MB, 2.000×1.500, 391 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Hi,

    also habe die Platine mal begutachtet und verdächtige Punkte entlötet und frisch verlötet. Nichts... gleiches Problem wie vorher. Sah aber auch nicht so aus, als wäre da jetzt was weggebrannt oder eine Lötstelle kalt.
    Ich habe mir mal eine gebrauchte Leistungsplatine geordert und teste mal, ob sie damit läuft.

    Gruß
    André

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andre S ()