Esam 5500 Allgemeine Störung nach demontage (Limit Switch Up)

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 5500 Allgemeine Störung nach demontage (Limit Switch Up)

    Hallo liebe Kaffee(automat)freunde:-),

    ich bin hier schon am durchdrehen. Ich habe gestern die Esam komplett demontieren müssen weil der Kaffee völlig dünn war und die Mahlzeiten trotz voller Stärke und großer Tasser immer gleichlang waren (ca 2 sec). Paddy´s waren ca 4-6mm dick.
    Nach der Demontage das Mahlwerks und Reinigung aller Teile lief der 1. Versuch einwandfrei. Die folgenden Versuche wurden mit "Kaffeemenge reduz." oder "Kaffeebehälter füllen" trotz Bohnen quittiert.
    Daraufhin habe ich nochmal den ganzen Automat komplett zerlegt in der Vermutung irgendwas falsch zusammengebaut zu haben. Alles also wieder montiert und nun kommt nach dem Einschalten die Eigendiagnose und danach geht die Maschine in "allgemeine Störung" sobald der Kolben (orangefarbiges Teil der oberen Brühgruppe) den Endschalter an der oberen Brühgruppe betätigt. Dann geht nichts mehr.

    Ich habe es im Wartungsmodus versucht den Schlitten der Brühgruppe manuell zu verfahren was nicht funktioniert.Meldung ist im Display "Limit Switch Up" und manuell runterfahren geht nicht.Wenn ich die 1-Tassen Taste drücke klackt es füchrterlich und bei der 2-Tassen Taste passiert nichts.

    Die Meldung deutet ja daraufhin dass zumindest der obere Endschalter funktioniert aber warum kann ich sie nicht manuell mit der 2-Tassen Taste herunterfahren? Und auch die "Allgemeine Störung" Meldung am Anfang ist komisch.

    Ich bin echt nach ca 13000 Tassen Kaffe und 3500 Cappu mit dem Gerät vollends zufrieden und es wäre echt Schade wenn ich die nun wegen irgendwas banalem ausrangieren müßte.Daher die Frage an euch.

    Besten dank

    Gruß Marcel
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gocrazy ()

  • Hattest du den Brühgruppenmotor abgeklemmt? Evtl. verkehrtrum angeklemmt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • gocrazy schrieb:

    Wenn ich die 1-Tassen Taste drücke klackt es füchrterlich

    Kann das auch ein rattern vom Mahlwerk sein?
    Hast Du beim 2. Zerlegen auch noch einmal das Mahlwerk zerlegt?

    Meine Vermutung: Beim Mahlwerk zusammenschrauben wurde der Bohnenmitnehmer nicht richtig eingesetzt und festgeschraubt. Nach den ersten Bezügen hat dann der Fremdkörperschutz ausgelöst.
    Abhilfe: Mahlwerk zerlegen und korrekt wieder zusammensetzen.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hi,

    Brühgruppenmotor war nicht ab. Nur der des Mahlwerks.
    Das Mahlwerk hab ich auch wieder komplett auseinander genommen,ja. Kann da ein Zusammenhang sein wenn die Maschine beim Betätigen des oberen Endschalter in Störung geht und nicht wieder automatisch die Brühgruppe runter fährt?

    Edit: Das klackern kommt im Wartungsmodus wenn eigentlich die Brühgruppe wieder runterfahren soll. Nicht im Normalbetrieb (da komm ich erst gar nicht hin wegen "Allg.Störung).
  • Oh Mann ich Depp,

    ok machen wir mal ein komplett Reset von dem Mist was ich geschrieben habe. Habe mir nun mal eure Anleitungen zum Test genau durchgelesen und jetzt erst gecheckt was ich da eigentlich die ganze Zeit getestet habe.

    So also folgender aktueller Sachverhalt: Maschine im Testmodus

    1 Tasse--EV1 Klackt (Das war das zuvor beschriebene Klack-Geräusch)
    2 Tassen--BG Fährt mit Quittierung alle Endschalter (UP u. Down) hoch und runter.
    Heißwasser-- Pumpe baut Druck auf aber Wasser wird nicht gefördert!!
    Der restlichen Tests laufen ohne Probleme (Ventile klacken etc)

    Sorry für die anfängliche Falsche Beschreibung der Symptome und vielen Dank für eure Hilfe weiterhin.
  • So ist das mit dem Lesen eben. Also alle Tests laufen ja dann wie sie sollen.

    Es gibt Neuigkeiten:

    Nachdem ich die Tests ein paar mal gemacht habe, die Kabel des Motors vom Mahlwerk getauscht habe und die Maschine vom Netz getrennt hatte um in den Betriebsmodus zu wechseln lief die Maschine voll durch ohne irgendeine Fehlermeldung bis zum Start der Entnahme!?

    Das Problem ist nun dass die Brühgruppe nicht mittig arretiert wird sodass das Kaffeepulver nicht auf das Sieb der Brühgruppe fällt sondern links vorbei, zum Teil in den Restebehälter und zum Teil in den Bereich der Brühgruppe.
    Ich habe gestern noch am Zahnriemen drehen müssen weil ich die Brühgruppe nicht entnehmen konnte. Kann es sein dass die Maschine falsche Werte von der Position der BG bekommt?

    Anbei ein Bild wie die BG steht wenn die Maschine ausgeschalten wurde und man eigentlich die BG bequem entnehmen sollte
    Bilder
    • IMG_2910.JPG

      107,26 kB, 640×480, 359 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gocrazy ()

  • Ok, ich versuche mal den Tausch der Platine und Berichte (mal schauen wo ich die Platine herbekomme).Sonst ist alles leichtgängig.

    Kann mir einer bitte vorher noch kurz erläutern warum im Testmodus beide Endschalter angefahren werden können im Betriebsmodus aber die BG steht wo sie will? Welche Aufgabe hat der Hallsensor bzw. die Reedplatine IM Normalbetrieb?

    Gruß Marcel