Frage zur Service-Pauschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Frage zur Service-Pauschale

    Hallo,

    hab meine Jura gerade zur Reparatur abgegeben, da leider mal wieder verstopft.
    Laut meinem Händler müssten das Keramik-Ventil und das Y-Ventil getauscht werden und somit wäre die große Service-Pauschale in Höhe von EUR 205 fällig.

    Ich hab dann bei Jura im Support angerufen, um mal eine zweite Meinung einzuholen - und die nette Dame meinte, dass bei zwei Ventilen eigentlich nur die kleine Pauschale fällig wäre.

    Was meint Ihr dazu, kann es sein, dass man für den Austausch von zwei Ventilen tatsächlich EUR 205 verlangen kann?

    Danke & Gruß,
    Andreas.
    Werbung
  • Unsere Meinung zählt in dem Fall wenig. Es zählt das, was Jura vorgibt, denn dort gibt man die Presie und Vorgehensweisen der Pauschalen vor. In Deinem Fall heißt das: Den Servicebetrieb mit der Aussage des Jura Support konfrontieren, wenn man darauf nicht eingeht Maschine unrepariert wieder mitnehmen und einem anderen autorisierten Servicebetrieb in die Hände drücken.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hi Andreas,
    eine Reparaturpauschale ist eine Mischkalkulation und als solche schlecht zu hinterfragen. Der eine hat Materialkosten von 60€ und zahlt quasi 145€ Arbeitszeit, obwohl nur 40Min. an der Maschine gearbeitet wurde, beim nächsten kann es sein, daß die Materialkosten schon bei 200€ liegen und der Techniker eigentlich die Reparatur in 2 Minuten erledigen muß um nicht über diese 205€ zu kommen. Einen Teil der Arbeitszeit hat dann Kunde 1 mitbezahlt. Für wen es günstig oder ungünstig ausgeht spielt bei einer Reparaturpauschale keine Rolle, wenn doch mußt Du Dir eine Werkstatt suchen, die nach Aufwand berechnet.
    Ob es für Dich jetzt günstiger wäre, wenn nach Aufwand berechnet wird läßt sich so auch nicht beurteilen, ohne zu wissen, um welches Modell es sich überhaupt handelt. Es gibt mindestens 3 verschiedene Keramikventile für Jura, die mir spontan einfallen. Angenommen, Du hast eine Z5 sollten das grob 100€ für's Keramikventil und 40€ für's Auslaufventil mit Y-Verteiler sein, da wird sich keine Werkstatt auf die kleine Pauschale von 79€ einlassen.
    Wußte die nette Dame am Telefon, um welche Maschine und welche Teile es sich handelt? Oder hast Du nur gefragt, was es kostet, 2 Ventile zu erneuern?
    Nach einem kurzen Blick auf die Seite von Jura finde ich übrigens keine Pauschale von 205€
    Rep. ohne Komponententausch: 79,-
    Rep. mit Komponententausch: 195,- 249,- 279,- je nach Modell.
    Mit Komponenten sind die preislich größeren Brocken gemeint wie Heizung, Elektronik, Brühgruppe, el. Keramikventil, usw.
    Kleinere "Komponenten", wie Auslaufventil, Verteiler, Dichtungen,... werden auch bei der kleinen Pauschale verbaut.
    un' tschüß