ESAM 5600 - Milchschaum erst beim zweiten Bezug einwandfrei

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 5600 - Milchschaum erst beim zweiten Bezug einwandfrei

Hallo zusammen,

ich habe die vielen Threads zu Problemen mit dem Milchschaum bereits gelesen.

Ich habe zwar ein gewisses technisches Verständnis und die notwendige Feinmotorik um Teile auszutauschen aber was Elektrik betrifft bin ich kein Fachmann und habe auch kein Multimeter zur Verfügung.

Meine Hoffnung ist, dass ihr mir anhand der Symptomatik bei der Eingrenzung des Fehlers helfen könnt.

1.) Im Betrieb funktioniert der Milchschaum einwandfrei
    2.) Lediglich bei der ersten Tasse ist es so, dass 2-3 Sekunden Milchschaum kommt und danach nur noch Dampf mit etwas spritzender Milch.
    3.) Meistens tritt es nicht auf, wenn ich vor der ersten Tasse 10 Sekunden auf CLEAN drücke aber eigentlich sollte es doch auch ohne das funktionieren?

Im aufgeschraubten Zustand sind beim Dampfbezug keine Undichtigkeiten erkennbar. Auch das hintere Magnetventil scheint korrekt zu arbeiten, d.h. während des Bezugs kommt oben kein Wasser oder Dampf raus. Entkalkt habe ich nun mehrfach, auch den oberen Brühkolben.

Kann es sein dass die Dampfheizung nach 2 Jahren nicht mehr die volle Leistung bringt? Oder ein Temperatursensor zu früh meldet dass die notwendige Temperatur erreicht ist?

Freue mich über jeden Ratschlag!
    Werbung
  • berlinfreak schrieb:

3.) Meistens tritt es nicht auf, wenn ich vor der ersten Tasse 10 Sekunden auf CLEAN drücke aber eigentlich sollte es doch auch ohne das funktionieren?

Habe ich mir schon seit langem angewöhnt und gebe diesen Ratschlag auch immer weiter. Habe da nie was negatives gehört. Wenn es dich aber stört, würde ich auf Verdacht die Dampfheizung und den Connector wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!