DeLonghi EAM 3500S Undicht unter Thermoblock?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi EAM 3500S Undicht unter Thermoblock?

    Halli Hallo,

    ich bin ganz neu hier und froh dieses Forum gefunden zu haben.....

    Unsere Kaffeemaschine ist undicht. Im geschlossenem Zustand kam das Wasser hinten rechts beim Wassertank raus. Ich habe die Maschine auf der Wassertankseite aufgeschraubt und mal nen Kaffee gemacht um zu sehen wo es tropft. Es tropft unter diesem Thermoblock raus. Da ist so ein ganz dünner harter Schlauch und dort wo er angeschraubt ist tropft es (glaub ich jetzt zumindest, denn den oberen Deckel hatte ich nicht ab). Sind auch schon ziemliche Kalkflecken dort in der Gegend obwohl ich die Maschine regelmäßig entkalke....

    Könnt Ihr mir vielleicht sagen was kaputt sein kann? Kann man das selbst reparieren? Die Garantie ist abgelaufen, die Maschine ist 3 Jahre alt und war schon sehr häufig beim Service weil sie megaschlechten Milchschaum macht (ich mach schon gar keinen mehr :1f620: )

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :1f622:

    Viele Grüße
    Werbung
  • Hallo,

    die Teflonschläuche sind nicht angeschraubt, sondern gesteckt. Wenn es da raustropft, ist die Dichtunge nicht mehr in Ordnung. Das kann man sehr leicht reparieren. Du solltest aber die Maschine mal komplett frei legen um auch von oben alles püfen zu können, ich vermute nämlich, dass der Raccord ( Undichter Thermoblock EAM Modelle - Raccorddichtungstausch ) der Übeltäter ist, bzw. ebenfalls undicht ist. Ein beliebter Fehler bei den EAM-Modellen.

    Was den Milchschaum angeht: Das sollten wir eigentlich auch lösen können, denn i.d.R. funktioniert das System recht gut. Was wurde denn vom Service bezüglich dieses Problems alles schon gemacht?

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    ich kann Dir gar nicht wirklich sagen was die beim Service schon alles gemacht haben. Dichtungen an dieser Aufsteckdüse für den Milchbehälter getauscht, gereinigt, neuer Deckel für Milchbehälter.....ich habe es dann irgendwann so hingenommen. Die Maschine macht ja Milchschaum, aber eben ziemlich "plürrig" . Meine AEG Cafe Ole macht da wirklich besseren Milchschaum. Nunja....damit habe ich mich wie gesagt schon abgefunden und mach mir nur noch selten Milchschaum.

    Ok....ich werde jetzt gleich mal den Deckel oben entfernen und mal schauen obs dieser Raccord ist und dann muss ich ja nur noch die richtigen Dichtungen suchen :1f609:

    Eine Frage habe ich noch: Die Maschine macht hin und wieder so ein gequältes ächzendes Geräusch (kann ich leider nicht besser beschreiben) und ich weiß überhaupt nicht aus welcher Richtung das kommen könnte. Ob das die Brühgruppe ist?

    Irgendwie bin ich schon sehr enttäuscht das so ne teure Maschine nach nur 3 Jahren langsam den Geist aufgibt. Unsere Waschmaschine muss wesentlich mehr schuften und hat nach 5 Jahren noch nicht einen Mucks gesagt .

    Dank Dir schon mal für Deine Hilfe :1f609:

    Gruß Meggi



    Edit: so der Deckel ist ab und auf dem Thermoblock sieht es ziemlich verkalkt aus. Scheint wohl doch dieser Raccord zu sein. Habe gleich einen neuen bestellt mit Dichtung.

    Da hängen ja überall ne Menge Kabel dran und ich habe mich jetzt nicht getraut da welche abzumachen um den Thermoblock mal zu säubern ;(. Nachher verwechsel ich beim anschliessen was und dann hat sich das ganz erledigt mit meiner Maschine...oder ich fotografiere das vorher und weiß dann wie es hinterher wieder aussehen muss :1f60e:

    ich werde auf jeden Fall berichten sobald die Teile da und eingebaut sind :nicken:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smileyalb ()

  • Hallo, :2615:

    Das mit dem Geräusch könnte von der BG kommen.
    Um das auszuschließen, einfach

    kaffee-welt.net/index.php?page=DownloadDBData&dataID=3

    Smileyalb schrieb:

    Hallo Gregor,

    ich kann Dir gar nicht wirklich sagen was die beim Service schon alles gemacht haben. Dichtungen an dieser Aufsteckdüse für den Milchbehälter getauscht, gereinigt, neuer Deckel für Milchbehälter.....ich habe es dann irgendwann so hingenommen.

    Nein, das kann man so nicht hinnehmen.
    Das muß schon ordentlich funktionieren.

    Smileyalb schrieb:

    oder ich fotografiere das vorher und weiß dann wie es hinterher wieder aussehen muss :1f60e:
    Ist auf jedenfall hilfreich.

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel
  • Halli Hallo,

    gestern habe ich nun den neuen Raccord samt Dichtung eingebaut. Blöd war nur das ich eine Dichtung zu wenig hatte. Hatte den Raccord bestellt und eine Dichtung für den Thermoblock. Leider habe ich nicht gesehen das IN dem Raccord auch noch ne Dichtung drin ist. Naja....dieses Leck ist trotzdem erstmal dicht :nicken:

    Leider gibt es noch ein anderes Leck und das ist unter dem Thermoblock :1f615: Wenn ich von der Seite auf die Maschine schau ist unter dem Thermoblock auch noch so ein dünner Schlauch dran und da tropft es auch an der Verbindung zum Thermoblock :1f622: Um da ran zu kommen muss wohl der Thermoblock raus und das ist mir definitiv zu kompliziert :1f622: Da sind mir einfach zuuuuuuuuuuuviele Kabel......ich schaff das nicht. Entweder geben wir jetzt viel Geld für eine Reparatur aus da ja auch die Brühgruppe den Geist aufzugeben scheint, oder wir sparen uns das Geld auf eine neue Maschine....

    Mal schauen....ich dank Euch trotzdem für Eure Hilfe :thump:

    Viele Grüße, Meggi
  • Smileyalb schrieb:

    Irgendwie bin ich schon sehr enttäuscht das so ne teure Maschine nach nur 3 Jahren langsam den Geist aufgibt. Unsere Waschmaschine muss wesentlich mehr schuften und hat nach 5 Jahren noch nicht einen Mucks gesagt .

    Auch wenn ich mit dieser Aussage schon oft auf Unverständnis gestoßen bin, kann man einen Kunsstoff-VA aus dem "Günstig-Bereich" nicht mit einer Waschmaschine vergleichen, zumal eine Waschmaschine ganz andere Aufgaben erledigen muss und zu einem Großteil aus Metall besteht. Da muss man tiefer in die Tasche greifen und z.B. eine WMF kaufen, die hält dann auch dementsprechend. Hinzu kommt, dass der Alu-Thermoblock der EAM-Serie nicht gerade der widerstandsfähigste ist...eben Alu.
    Und das eine Brühgruppe, nach zig Jahren Nutzung dann irgendwann aufgrund zu viel abgesetztem Kaffeefett das Quitschen anfängt ist eigentlich normal. Jede VA-Brühgruppe muss irgendwann mal überholt werden, egal wie teuer ds Gerät ist.

    Smileyalb schrieb:

    Um da ran zu kommen muss wohl der Thermoblock raus und das ist mir definitiv zu kompliziert :1f622: Da sind mir einfach zuuuuuuuuuuuviele Kabel......ich schaff das nicht.

    Nana, nicht gleich entmutigen lassen. So schwer ist das gar nicht. Viele Kabel sind es auch nicht, nur 2 für die Heizung, 2 für den Thermofühler und dann noch welche für die Übertemperatursicherung. Das kann man sich mit Folienstift, Klebeband und Zahlen leicht markieren, wo welches Kabel hinkommt.

    Smileyalb schrieb:

    Entweder geben wir jetzt viel Geld für eine Reparatur aus da ja auch die Brühgruppe den Geist aufzugeben scheint, oder wir sparen uns das Geld auf eine neue Maschine....

    Denn Link zum Warten der Brühgruppe, den Kaffeeonkel gepostet hat, hast Du schon angeschaut?

    Und falls der VA doch auf den Wertstoffhof wandert, sag mir bescheid wo das ist :1f642:

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • :1f602:

    Hallo Gregor,

    das es wesentlich teurere VA gibt, ist mir schon bewusst, aber wir haben vor 3 Jahren auch knapp 1000 Euronen dafür hingelegt und ich finde das nicht wenig Geld. Unsere Waschmaschine hat nur halb soviel gekostet und ist "nur" eine Privileg :1f602: Nagut...vielleicht ist der Vergleich mit ner Waschmaschine nicht grad der Hit, ABER unser Staubsauger! Der leistet auch schwerstarbeit und der saugt und saugt und saugt...... :nicken:

    Und die Brühgruppe ist ja noch nicht zig Jahre alt sondern erst 3 und wir sind kein gewerblicher Haushalt sondern ganz normaler Kaffeetrinker :1f642:

    Den Link zur Wartung der Brühgruppe hab ich mir auch schon angeschaut, aber ich glaube da bestell ich dann lieber ne neue Brühgruppe *grins*. Ich bin zwar in so technischen Dingen ganz talentiert (mehr als mein Mann *g*), aber das ist mir dann doch zuviel fummelkram :1f642:

    Ich denke ich werde wohl nen neuen Thermoblock und ne neue Brühgruppe bestellen, mir diesen ganzen Kabelsalat markieren und fotografieren und dann mal schauen ob sie hinterher immernoch läuft :1f602:

    Sollte es soweit sein das wir das gute Stück entsorgen meld ich mich bei Dir :nicken:

    Viele Grüße, Meggi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Smileyalb ()

  • Hallo,

    warte mal mit der Brühgruppe bestellen, wenn du die Punkte 9 bis 11 der Zerlegeanleitung der Brühgruppe machst kannst du alle relevanten Teile der BG reinigen, versuch das mal vorher.
    Wg dem Geräusch : Hast du schon mal geprüft ob dei chraben der Brühgruppenhaöterung fest angezogen sind, das sind die 3 silberen Schrauben die du wenn die Brühgruppe entnommen ist an der Brühgruppenhalterung siehst, die unbedingt festziehen sonst stimt die Führung der Brühgruppe nicht merh ganz und das ganze knarzt oder klingt geqäult.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Smileyalb schrieb:

    ABER unser Staubsauger! Der leistet auch schwerstarbeit und der saugt und saugt und saugt......

    Sorry, aber das kann man alles nicht mit einem KVA vergleichen, der ganz anders aufgebaut hat, aus mehr beweglichen Teilen besteht und ganz anderen Belastungen ausgesetzt ist (7-8bar Druck, Hitze, Feuchtigkeit, Kaffeestaub etc.). Ein solches Gerät muss einfach von Zeit zu Zeit gewartet werden. Die Dichtungen unterliegen mechanischen Belastungen, die bewglichen Teile müssen geschmiert werden etc. Gerade in Privathaushalten ist das ein Thema, denn VAs, die sehr viel genutzt werden, halten oft länger, als VAs, die nur 3 oder 4 Tassen pro Tag zubereiten.
    Ein Staubsauger hat nur einen Motor, muss nicht wasserdicht sein etc. Ganz andere und weniger Belastung der einzelnen Komponenten.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
    Werbung