ESAM 6600 Brühgruppe klemmt unten, Motor dreht durch, BG bleibt unten...

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• ESAM 6600 Brühgruppe klemmt unten, Motor dreht durch, BG bleibt unten...

Hallo zusammen,

habe die verschiedenen Einträge zur klemmenden Brühgruppe durch, aber nicht so richtig eine Antwort gefunden...

Bei meiner Primadonna ist die Brühgruppe unten stehen geblieben, sowohl im Testmodus als auch beim Einschalten kann sie diese nicht nach oben fahren. Es ist nur ein lautes Knattern zu hören. Der Antrieb arbeitet, alle Zahnräder die unten sichtbar sind, drehen sich. Ich vermute auch, dass die Spindel sich dreht, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da bei geöffneter Tür ja der Testmodus nicht arbeitet...

Ich hatte in letzter Zeit immer wieder ein Quietschen, dass ich mit Silikonfett auf die Spindel gelöst habe. Allerdings trat das Problem dann ca. 2 Wochen später wieder auf, wieder Silikonfett, wieder Ruhe für 2 Wochen. Jetzt geht eben nichts mehr. Kann die Tresterschale nicht rausnehmen, weil die BG unten das eben blockiert.

Ich vermute, ich muss einen neuen Antrieb einbauen? Wie bekomme ich den aber rein, wenn die BG unten klemmt? Oder kann es doch was anderes sein?

Gracie Mille für Eure immer guten Tipps! (und Asche auf mein Haupt falls die Lösung doch in einem anderen Thread steht...)
    Caipi
    Werbung
  • Überbrück mal die Türe: Wenn du die Frontklappe öffnest und von oben auf die Türe schaust, siehst du eine "Nase" vorschauen. Diese Nase geht beim zumachen in eine Aussparung. Wenn du in diese mit einer Lampe leuchtest, siehst du den Microschalter. Diesen kannst du z.B. mit einem Stück Pappe überbrücken. Dann kannst du beim aufwärtsfahren die BG unterstützend nach oben drücken.
    Edit: Hab grad mal geschaut, im großen Auktionshaus das günstigste komplett 69,90. Würde ich auch empfehlen, komplett zu tauschen. Dann ist Ruhe.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Jau, Danke. Das mit dem Überbrücken werde ich gleich mal checken. Das bei der Bucht für 69,99€ inkl. Versand (!) habe ich auch gesehen. Bei den herkömmlichen Verdächtigen kommt da ja immer noch mal 4€ dazu, das wären im günstigsten Fall dann 77€!

Gibt es beim Tausch der Gruppe was zu beachten? Gibt's irgendwo eine Anleitung hier?

Gruß
    Kay
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!