Mahlwerk Esam 6600

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Mahlwerk Esam 6600

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines (hoffe ich) Problem. Nach Ausbau und Reinigung meines Mahlwerkes dreht sich das Mahlwerk ohne Bohnen. Sobald ich diese jedoch einfülle dreht sich nichts mehr......Die Kugeln sind auch da wo sie hingehören. Würde mich über Hilfe freuen.
    Werbung
  • Dann hast du einen Fehler beim Zusammenbau gemacht. Wenn du dich registriert hast, bekommst du Zugriff auf die Anleitungen im Downloadbereich, die dir weiterhelfen sollten.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die Bohneneinzugshilfe hat Führungen. Diese müssen beim Schraubeneindrehen unten korrekt passen.
    Wenn die nicht passen passiert das was bei Dir jetzt der Fall ist. Wenn Du dann das Mahlwerk startest, verbiegt es die Federn aufs Übelste.
    Andere Möglichkeit wäre das die Kugeln jetzt da sind wo sie nicht hingehören = Fehler beim Zusammenbau (s. Stefan).
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Hallo zusammen. Danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich habe den Fehler gefunden. Drei Zähne vom Zahnriemen hatten sich verabschiedet.

Mal eine andere Frage. Der Trester ist ca. 2cm dick und fest. Die Maschiene mahlt auch ca. 8 Sekunden, trotzdem schmeckt der Kaffee etwas wässrig. Der Mahlgrad ist auf Stufe 2, jedoch läuft der Kaffe ziemlich schnell. Könnten sich die Mahlsteine verschlissen haben. Oder eine andere Idee?
  • Stell mal ein Bild vom Tresterpuck ein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • @michael 2: Ne. Hab ich nicht wirklich gehört. Ist wohl passiert als ich das Mahlwerk falsch zusammengesetzt habe. Es lief das ohne Bohnen ganz gut :1f609:

Hier das Bild vom Trester.......Mahlgrad ca. 2,5; Mahldauer ca. 8 sek. kräftiges Aroma grosse Tasse (Standarteinstellung)
    Bilder
    • IMG_20150130_075342.jpg

971,58 kB, 1.944×2.592, 258 mal angesehen
  • Was ich am Handy sehen kann, ist das zu grob. Stell bei laufender Mühle feiner, ruhig bis eins. Wenn das nicht auslangt, musst du bei Mahlgradeinstellung ca. 3 Zähne überspringen. Ist in der Anleitung im Downloadbereich beschrieben.
    Gruß Stefan