DeLonghi Primadonna S kommt kein Wasser beim Spülen und kein Kaffee, aber definitiv nichts verkalkt.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi Primadonna S kommt kein Wasser beim Spülen und kein Kaffee, aber definitiv nichts verkalkt.

    Hallo in diesem Forum.
    Habe eine DeLonghi ECAM 26.455 und folgendes Problem:
    Maschine gibt bei Spülvorgang nur noch wenig Wasser aus. Am Heisswasserauslauf gehts ohne Probleme. Kalk ist es definitiv nicht. Habe beide Heizkreisläufe geprüft, kompletter Durchgang. Habe den Zulaufschlauch der oberen Brüheinheitabgemacht, dort kommt ein richtiger Wasserstrahl. Ach ja, ober Brüheinheit wurde auch schon getauscht, ist neu.
    Weiß leider keinen Rat mehr. Vielleicht Pumpe oder Flowmeter oder Ventile ?
    Vielleicht ist ja jemand so nett und kann mir helfen.

    Im Voraus besten Dank
    Edgar
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ECAM Primadonna S ()

  • Bei Kaffee ist alles i.O.? Brühgruppe schon mal gereinigt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Kaffe geht auch nicht mehr, es kommt weder bei Kaffeebezug noch beim Spülen Wasser. Bis zu dem Zulauf der oberen Brühgruppe kommt Wasser. Es baut sich Druck auf, aber er kann nicht entweichen, das hort man am Zischen wenn der Spüvorgang beendet ist. Brühgruppe, Sieb, alles gereinigt, entkalkt, wobei nirgendwo Kalk zu sehen war oder ist. Hab hier tagelang im Forum gelesen, weiß absolut keinen Rat mehr. Hab jetzt auch mal die Pumpe auseinander gehabt, absolut nichts negatives daran zu sehen. Also die Maschine baut nach der oberen Brühgruppe Druck auf, aber der kann nicht entweichen. Kann es mit dem Solenoidventil oder dem Cremaventil zusammenhängen ?

    Gruß Edgar

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ECAM Primadonna S ()

  • Hallo Michael, der obere Brühkolben ist neu, ja. Hab jetzt auch noch die Magnetventile aufgehabt, das Cremaventil, die Pumpe und hab also keinen Fehler irgendwo gefunden. Auch nicht den Hauch von irgendwelchen Kalkspuren.
    Ich komme aus dem PLZ Gebiet 55 also Mainz Bad Kreuznach.
    Seit ich das Cremaventil ausgebaut und gesäubert habe läuft wieder Wasser durch, ab ich denke es ist früher schneller und mehr durgelaufen.
    Hab jetzt einmal mit Kaffee probiert und jetzt läuft wieder nichts mehr. Wenn ich jetzt spüle, hört es sich am Ende des Spülvorganges an wie eine Dampfkessel wenn er den Druck ablässt.

    Wollte mal versuchen ohne das Crema Ventil, wie dann der Durchfluß ist.
    Ist es normal, daß sich bei Ablauf des Kaffeebezuges am oberen Brühkolben, wenn die Brüheinheit von unten dagegen gefahren wird, sich das graue linke Teil (was wohl ein Ventil ist) nach oben bewegt ?

    Sooooooo Crema Ventil weggelassen und die Maschine funktioniert, auf jedenfall mal vorläufig. Sehe auch an der Crema und am Kaffee keinen Unterschied. Schmecken tut er auch.

    Gruß
    Edgar

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ECAM Primadonna S ()

  • Hallo ECAMike,
    danke, ja den hab ich auch überprüft, du meinst den, wo der kleine Nippel der unteren Brüheinheit nach hinten geht und dann geht der dünne Schlauch in der Nähe der Spindel nach oben. Hat komplett Durchgang. Jetzt ohne das Cremaventil funktionierts, aber irgendwie ist das ja auch nicht normal. Könnte es sein daß Die Pumpe dennoch nicht genügend Druck bringt ? Ich werde mir die Woche mal ein neues Cremaventil und das Brühsieb bestellen oder die untere Brüheinheit komplett und es dann noch mal versuchen.
    Ansonsten hab ich keine Idee mehr, dann lass ich Sie einfach so laufen.

    Schönes Wochenende
    Edgar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ECAM Primadonna S ()

  • ='ECAM Primadonna S','http://www.kaffee-welt.net/index.php/Thread/11794-DeLonghi-Primadonna-S-kommt-kein-Wasser-beim-Spülen-und-kein-Kaffee-aber-definit/?postID=100925#post100925'Kaffe geht auch nicht mehr, es kommt weder bei Kaffeebezug noch beim Spülen Wasser. Bis zu dem Zulauf der oberen Brühgruppe kommt Wasser. Es baut sich Druck auf, aber er kann nicht entweichen, das hort man am Zischen wenn der Spüvorgang beendet ist.
    Gruß Edgar

    Das gleiche hatte meine 5500 auch schon mal.
    Der schwarze Schlauch vom OBK war komplett zu.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung