Brühgruppe fährt bei meiner ESAM 3400 nicht mehr hoch!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Brühgruppe fährt bei meiner ESAM 3400 nicht mehr hoch!

    Hallo! Wer kann mir helfen?

    Die Brühgruppe bei meiner ESAM fährt nicht mehr hoch, habe gerade eben den Testmodus gestartet.
    Ich kann mit der Auswertung leider nicht viel anfangen.

    Taste Bohne: Brühgruppe ist runtergefahren. Anzeige: Limit switch down, fährt nicht wieder hoch
    Taste kleine Tasse: EV 1 on
    Taste mittlere Tasse: nichts
    Taste große Tasse: nichts
    Taste o.k.: grinder on
    Taste change: pump on
    Taste next: turn on - kein Geräusch
    Taste menue: heater on

    Im Normalbetrieb fährt die Brühgruppe runter und dann passiert nichts mehr. Die Brühgruppe haben wir im letzten Mai bereits komplett zerlegt, gereinig, gefettet, neue O-Ringe....
    Werbung
  • Mess mal den oberen Endschalter durch, das ist ein Öffner. Also sollte er Durchgang haben, wenn die BG unten steht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    Sorry, dass ich mich nicht wieder gemeldet habe.
    Messungen am oberen Endschalter kann ich im Download Widerstandsmessungen leider nicht finden. Ich habe die Maschine aufgemacht und noch einmal geguckt. Vielleicht habe ich es falsch erklärt. Ich habe von der Materie keine Ahnung.
    Im angeschalteten Zustand heizt die Maschine auf, die Brühgruppe fährt links hoch zum Mahlwerk. Anzeige lautet weiter "Aufheizvorgang". Es findet kein Mahlvorgang statt. Nach gefühlten 5 Minuten kommt die Meldung "allgemeine Störung". Auch wenn ich die Maschine ausstelle, es passiert nichts mehr. Erst nach dem Stecker ziehen, kommt "Auto-Diagnose" und die Brühgruppe fährt wieder in die Ausgangsposition.
    Letzte Woche ist die Brühgruppe nach dem Ausstellen in die Ausgangsposition zurückgefahren. Wahrscheinlich ein Teil mehr kapputt.

    Gruß Marlies
  • So, hat ein wenig gedauert. Ich konnte mir Hilfe besorgen und habe jetzt die Widerstände durchgemessen. Ich habe leider keine Ahnung von der Materie.

    Endschalter hat Durchgang
    Thermosicherungen haben Durchgang
    Thermosensor 123 kOhm
    Dampfheizung 54 Ohm
    Antriebsmotor 224 Ohm
    Wasserpumpe 11,6 MOhm
    Dampfheizungsthermostate/Thermosensor haben Durchgang.

    Bei der Heizung am Thermoblock konnte ich keinen Widerstand messen. Heißt das jetzt, dass ich einen neuen Thermoblock benötige?
    Vielen Dank!

    Marlies