ESAM 5500 kommt kein Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 kommt kein Kaffee

    Guten Morgen Edgar,
    klingt wie das Problem, welches ich mit meiner ESAM 5500 habe.
    Druck baut auf, aber ab dem Moment wo eigentlich der Kaffee laufen sollte, geht nichts mehr. Das Pumpgeräusch wird leiser und bricht kurz darauf mit einer Fehlermeldung ab. Ich habe die Brüheinheit zerlegt, gereinigt, neu gefettet. 4x Kaffee genossen und jetzt ist wieder ende. Werde gleich weiter forschen.

    Beste Grüße
    Th.
    Beste Grüße und gutes gelingen,

    Thormannen
    Werbung
  • @Thormannen: Da du eine ESAM hast und es hier um eine ECAM geht, mach ich später einen eigenen Thread mit deinem Beitrag.
    Probier mal das: Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen
    Ausserdem mal kontrollieren, ob der schwarze Schlauch seitlich am Thermoblock durchgängig ist.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Update:

    Nachdem ich nun nach etwa 2 Jahren das erste mal den oberen Brühkolben entkalkt habe, läuft die Maschine deutlich gleichmäßiger.
    Ab und zu klingt es beim Spülgang , als ob etwas hängen bleibt und plötzlich frei wird. Kurz darauf kommt einiges an kleinen schwarzen Stückchen aus dem Kaffeauslauf.
    Ich werde mir das gute Stück gleich mal genauer ansehen.
    Sollte die Verunreinigung zu stark sein, wird es erneuert.
    In diesem Fall liegt die Schuld eindeutig am mangelndem Wissen meinerseits, wobei ich eine Anleitung zum entkalken der Brühkolben im Handbuch vergeblich suche.
    Erst hier bin ich fündig geworden und sehr dankbar für die Hilfe!
    Beste Grüße und gutes gelingen,

    Thormannen