ESAM 6600 - kein Milchschaum/Heißwasser

• ESAM 6600 - kein Milchschaum/Heißwasser

Guten Abend Zusammen,

unsere ESAM 6600 macht keinen Milchschaum und auch kein Heißwasser mehr. Kaffeebezug funktioniert normal.

Im Testmodus schaltet Ventil EV2 nicht, also weil will ich dieses jetzt tauschen. Allerdings ist mir nicht klar, ob EV2 2 oder 3 Abgänge hat.

Könnt ihr mich da mich da aufklären?

Besten Dank im voraus!

LG,
    mahohz
    Werbung
  • Das 2-Wege vorne im Bedienteil ist das EV2
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo

Vielleicht ist bei Dir das EV2 wirklich defekt.
    Ich möchte dennoch meine Beobachtung mitteilen:

Diese bezieht sich auf eine AEG CG6600, die Deiner ESAM 6600 sehr ähnlich ist.

Im Testmodus kann man ja EV1 und EV2 testen (gleichzeitig, nicht getrennt).
    Leider wird bei mir das vordere Ventil (EV2?) dabei nicht angesteuert.
    Im Betrieb funktioniert es aber! Ist das ein bekannter Firmware-Bug der Version SW:13?
    Na jedenfalls im Auge behalten wenn es ums vordere Magnetventil der AEG CG 6600 und SW:13 geht.

Kannst Du ja mal im Hinterkopf behalten, und vielleicht sogar noch mal den Test des EV2
    ohne Testmodus wiederholen. Interessant wäre da auch die Firmware-Version, die normalerweise
    auf einem Aufkleber auf dem Trafo der Leistungselektronik steht ...

Mit freundlichen Grüßen Jochen
  • Hallo,

ich habe aus den Beiträgen ein neues Thema erstellt, da es nichts mit dem Thema zu tun hatte, wo mahohz urpsünglich geschrieben hatte.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • @jochenpa: Diesen Bug gibt es nur bei der AEG.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Zusammen,

gestern habe ich mich an die Arbeit gemacht und das vordere Magnetventil (EV2) getauscht und bei der Gelegenheit auch gleich die Brühgruppe einer Revision unterzogen und die Dichtungen am Anschluß für den Milchbehälter getauscht und leicht eingefettet.

Jetzt läuft sie wieder wie neu. Milchschaum und Heißwasserbezug gehen wieder, der Milchbehälter läßt sich leichter anschließen und abziehen und die Maschine klingt beim Bewegen der Brühgruppe weniger angestrengt.

Ich wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag! :1f642:

Beste Grüße
    mahohz