Wie heiß der Kaffee bei einer Esam 3600

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Wie heiß der Kaffee bei einer Esam 3600

Hallo,
    ich bin Neuling hier in diesem Forum und habe gleich mal ein oder zwei Fragen.
    Wie heiß wird der Kaffee tatsächlich bei diesem Kaffeautomaten?
    Ich besitze diese Maschine schon länger und bin der Meinung, dass der Kaffee nie so heiß wird
    wie bei einem Kaffee den ich in der Eisdiele trinke.
    Ich habe schon alles überprüft.
    Thermoblock durchgemessen, Temparaturfühler gemessen.
    Heitzschleifen im Thermoblock haben jeweils 42 Ohm
    NTC verändert auch seinen Widerstand wenn er erhitzt wird.
    Alles ok nach meiner Meinung.
    Und noch ein Problem hab ich,die Maschine macht auch keinen Cappuccino mehr.
    Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    Gruß
    Uwe
    Werbung
  • Balou2015 schrieb:

Wie heiß wird der Kaffee tatsächlich bei diesem Kaffeautomaten?

Ich kopier hier mal die Messroutine rein, die Gregor mal von Delonghi erfragt hat:
    Die Temperatur muss bei den Messungen immer IM Auslaufstrahl gemessen werden, nicht in der Tasse. Folgende "Messroutine" muss dabei durchgeführt werden:

1. Tasse unter den Auslauf stellen

2. Mahlwerk auf Pos. 7

3. prüfen, das Wassertank und Bohnen aufgefüllt sind

4. Maschine einschalten

5. 1-Tassen-Bezug starten

6. während dem Befüllen der Tasse im Auslaufstrahl die Temperatur messen

7. Schritte 5+6 direkt im Anschluss 2x wiederholen

Die Temperatur sollte min. bei der 3. Tasse größer oder gleich 75°C
    betragen. Das entspricht dann in der Tasse ca. 10 Grad weniger, der
    Kaffee kühlt auf dem Weg in die Tasse recht schnell aus, vor allem wenn
    die Tasse kalt und nicht vorgewärmt ist.

Das Messen mit Infrarotthermometer wird für diese Messung nicht empfohlen, besser sind in diesem Fall Thermofühler, z.B. PT100.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Mess mal die Dampfheizung und deren beide Thermostate durch.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Hallo Stefan,
    genau das habich getan, obwohl ich ach schon vorher die Thermosicherungen gemessen hatte.
    Eine Thermosicherung hatte keinen Durchgang. Wie auch immerdaspassiert ist,ich habe die Kontakte etwas biegejustiert
    siehe da hatten wieder Durchgang.
    Dann nochmal alles überprüft und nun läuft alles wieder auch der Cappuccino.
    Danke
    Gruß
    Uwe
  • WECHSEL DAS THERMOSTAT AUS!!!!! Du riskierst, daß die Maschine abfackelt.
    Gruß Stefan
  • Balou2015 schrieb:

Nein,
    überbrückt habe ich die Thermosicherung nicht!!
    Ich meine damit ich habe die Kontakte nachgebogensonst nichts.
    Gruß
    Uwe

Ich schrieb "klingt wie". Bin da voll Stefan's Meinung. Drei Euro gespart, Küche evtl. ruiniert.
    Gruß Fred

Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
    Werbung