Privileg Edition 50

    • Also ich bin ja beruflich mit Kaffeemaschinen verbandelt und möchte deshalb eigentlich nichts sagen in Bezug auf Einfachheit in der Bedienung, ich finde die Maschinen alle mehr oder weniger einfach bedienbar. Wenn die Brühgruppe nicht herausnehmbar ist heißt es nach meiner Erfahrung aber nicht zwingend, daß es einfacher wird. Je nach Trinkgewohnheit kann es nötig sein, die Gruppe herauszunehmen, dann ist es einfacher mit 'ner herausnehmbaren :1f609:

      Geh zu einem Händler und laß Dir die Maschine vorführen, gerne dann auch ein Gerät von Saeco/DeLonghi/Jura/Bosch.... Du kannst am besten beurteilen, welche Bedienung Dir am besten zusagt.

      Zu den 19bar Pumpendruck. Mit einem Brühdruck von 8-9bar liegt man in dem Bereich, wo man beim Brühen hin will. Die meißten Pumpen haben einen max. Pumpendruck von völlig ausreichenden 15bar. Je höher der Pumpendruck, desto mehr Druck müssen auch die einzelnen Komponenten im Wasserweg verkraften können, das macht die ganze Sache auf den 1. Blick nur unnötig teurer.
      un' tschüß