ESAM 5500: Kaffee und Spülwasser laufen nur über hinteres Solenoid in Schale ab

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500: Kaffee und Spülwasser laufen nur über hinteres Solenoid in Schale ab

    Guten Abend zusammen,

    ich schließe mich meinen Vorrednern an, tolles Forum, tolle Hilfe usw.
    Aaaber gerade bin ich kurz vorm Tobsuchtsanfall.

    Die Situation:
    Ich habe eine ESAM5500, habe im Zuge eines defekten Thermostats am Dampferzeuger einige Aktionen durchgeführt:

    - Komplett entkalt
    - Wechsel Thermostat und hinteres Solenoidventil (weil etwas tröpfellich)
    - Geräuschtuning der Pumpe mit dem Membranregler
    - komplette Revision Brühgruppe
    - komplette Revision OBK

    Nach Zusammenbau funktioniert die Dampf- und Heißwassererzeugung, aber Kaffee und Spülwasser landen immer über den Niederdruckablauf des hinteren Solenoids in der Tropfschlale.

    Ich habe schon alles mögliche probiert, bilde mir sogar ein, dass ich die Kiste verstehe, aber komme nicht auf den Fehler.

    Wenn man beim Kaffeespülen den Niederdruckschlauch zuhält, kommt was Wasser vorschriftsmäßig vorne heraus. Im Testmodus dasselbe Verhalten

    Ich habe alle Schläuche einzeln abgehabt, alle durchgepustet, alle Erhitzer überprüft. Alles frei. Alles mehrfach aueinander gehabt, Richtung vom Solenoid überprüft.

    Einzig beim OBK habe ich ein Problem:
    Wenn ich es richtig verstehe, muss
    - der OBK so zusammen geschoben sein, dass das weiße Rohr nach unten den Weg freigibt
    - Der Wasserdruck das Tropfventil überwinden
    Sonst geht das Wasser per überdruckgeöffnetem Solenoid in die Schale.

    Was mache ich falsch? Was hab ich vergessen oder kann ich noch überprüfen?!

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Volker
    Werbung
  • Hallo Michael,

    danke für Deine Antwort.
    Den OBK hab ich jetzt bestimmt 5 mal auseinander und wieder zusammengebaut, mit der BIldanleitung verglichen usw.
    Ich weiß nicht, was ich da falsch gemacht haben soll.

    Bin gerade etwas auf der Spur:
    Wir haben eine baugleiche "Ersatzteil-Maschine" da tausche ich gerade Baugruppenweise.

    - Brühgruppe getauscht: gleiches Verhalten
    - OBK getauscht: gleiches Verhalten

    Jetzt der Kracher:

    - Solenoid getauscht: läuft nix mehr in die Schale, alles wie es soll.

    Jetzt setzte ich den Tropfstop wieder ein, wenn es dann passt, glaub ich's nicht...
    ...melde mich.
  • N Abend,

    so, während ich gerade einen schönen heißen Kaffee genieße und mich freue, dass die Tropfschale trocken ist (Problem gelöst!!!)
    möchte ich auflösen:

    Die Geschichte ist so blöd, dass man sie kaum glauben kann (bzw. ich bin so blöd...)
    Ich hatte das Ersatz Solenoid Ventil bei einem bekannten KVA Ersatzteilhändler bestellt. Geliefert wurde eines mit Kunststoffbasis (anstatt Metal) und dem Hinweis, dass das alte nicht mehr lieferbar ist. Eigentlich kein Problem,. wenn die Anschlüsse gepasst hätten (90° Abgang an einer Seite).
    Nach unendlicher Schreiberei hat der Lieferant mir zugesagt, den Anschluss nachzuliefern.
    Kam an (nach mehr als einer Woche), eingebaut, funktionierte nicht (oben beschriebener Fehler).

    Da ich die Lust an diesem Lieferanten verloren hatte, habe ich bei Ebay zugeschlagen.
    Ventil kam an, eingebaut, oben beschriebener Fehler.

    Seid dem bin ich etwas nervös und denke nicht mehr alle (Kaffee) Tassen im Schrank zu haben.
    Wie oben beschrieben alles auseinandergerissen und zusammengesetzt, ohne jeden Erfolg.

    Die Lösung: Sowohl mein (ehemaliger) Lieferant als auch der Ebay Typ haben mir ein Ventil für 3Bar anstatt 18Bargeliefert.
    Beide aber mit dem Hinweis, dass es für eine ESAM5500 wäre. Blöderweise gibts in der Kiste solch ein 3 Bar Ventil nicht.

    Also als Lösung für die Nachwelt:
    Das hintere Solenoidventil der ESAM5500 muss 18Bar Überdruck vorm Öffnen aushalten.

    Teilebezeichunng:
    5315VN1 0ND5 (rest nicht lesbar)
    blabla
    P 0,1 + 18 Bar

    Wer zufällig
    5315VN2,7N
    P0,1 +3Bar
    benötigt, kann sich gerne melden...

    Viele Grüße & herzlichen Dank für die Anteilnahme,
    Volker
  • Keine Angst, du bist nicht der erste den das passiert. Danke für die Rückmeldung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!