ESAM 4200 - Elektronik spinnt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4200 - Elektronik spinnt

    Hallo zusammen, mein Problem ist hier im Forum nicht beschrieben, auch die DeLonghi hotline konnte nicht weiterhelfen. Ich versuchs mal:

    Seit ein paar Wochen spinnt meine ESAM 4200, der Knopf für 2 Tassen hat manchmal keine Wirkung, es geht dann nur eine Tasse. Dazu leuchtet völlig willkürlich die LED mit dem Kaffeelöffel auf. Die Hotline mutmasste nur einen Fehler in der Elektronik, und empfahl für einen Reset Netzstecker zu ziehen und eine Stunde aus zu lassen. Hat natürlich nix gebracht. Wie gesagt, eine Tasse geht immer, zwei nur manchmal - ist auf Dauer nervig. Was kann ich tun?

    Hinzu kommt jetzt noch ein anderes Problem: gelegentlich lässt sich das Gerät nicht mehr einschalten. Ich denke das liegt an einer schwergängigen Brüheinheit, hab dann alles neu gefettet, aber schon nach ein paar Tagen trat der Fehler wieder auf.
    Werbung
  • Hallo, :2615:

    shonsk schrieb:

    der Knopf für 2 Tassen hat manchmal keine Wirkung, es geht dann nur eine Tasse. Dazu leuchtet völlig willkürlich die LED mit dem Kaffeelöffel auf.
    Da funktionieren die Taster und die Steuerplatine nicht mehr richtig.
    Wenn Garantie drauf ist, ab zum Service.

    Ansonsten:

    kaffee-welt.net/index.php?page=DownloadDBData&dataID=4

    Dann die Steuerplatine hinter der Frontblende abnehmen,wird gehalten von 2 Haken die man leicht aufhebeln kann.
    Dann kann man die MS auf der Steuerplatine mit Kontaktspray einsprühen,einwirken lassen und wieder saubermachen.
    Dies sooft wiederholen bis alle MS wieder funktionieren.
    Bitte nicht:
    Kein Kontaktspray, wie schon versucht wurde, vorne auf der Frontblende auf die Taster sprühen.
    Das hilft nicht und sieht nachher auch doof aus.

    Grüsse :2615:
    Kaffeeonkel
  • Hallo,

    ich würde mal tippen dass Feuchtigkeit an die Steuerplatine in der Maschinenfront kommt, es kann sein dass entweder das Dampfventil undicht ist oder der Ableitungsschlauch für den Überdruck aus dem Thermoblock der seitlich an der Front verläuft und dann in ein Loch für den Ablauf ans Gehäuse eingesteckt ist dort heruasgefallen ist und nun diese Flüssigkeit dort nicht mehjr abgeleitet wird und sich hinter der Frontblende sammelt und dann für dei Fehlfunktion der Platine führt.
    Falls du noch Garantie hast : AB zum Service damit.
    Falls du selber schrauben willst bzw. keine Garantie mehr hast dann einfach Gehäuse öffnen wie hier beschrieben , und kontrollieren ob es hinter der Frontblende bzw. an der Platine dort feucht ist.

    lg

    Hannes
    VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
    ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
    Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
  • Danke für die Antworten, die aber nicht weiterhelfen. Die Taster hatte ich schon nachgesehen, Feuchtigkeit ist mir nicht aufgefallen. Ich glaube auch nicht das ein Kontaktproblem die Ursache ist, denn die Kaffeelöffelanzeige leuchtet zwischendurch auch mal so auf, geht wieder aus, irgendwann wieder an - ohne das irgendeine Taste gedrückt wurde.

    Es häuft sich jetzt allerdings, das die Maschine gar nicht mehr geht, auch auf den Austaster nicht mehr reagiert. Der Kolben der Brühgruppe ist dann etwas schwergängig, wenn etwas Fett auf die Lauffläche mache geht es wieder für ein paar Tage, aber eben nur ein paar Tage. Gibt es eine Anleitung wie ich die Brühgruppe zerlegen und komplett neu fetten kann?
  • shonsk schrieb:

    Ich glaube auch nicht das ein Kontaktproblem die Ursache ist, denn die Kaffeelöffelanzeige leuchtet zwischendurch auch mal so auf, geht wieder aus, irgendwann wieder an - ohne das irgendeine Taste gedrückt wurde.

    Dieses Verhalten deutet auf jeden Fall auf Feuchtigkeit hin und ist erfahrungsgemäß schon öfter aufgetreten, da DeLonghi die Platinen nicht ausreichend gegen Feuchtigkeit schützt! Hast Du die Platine mal ausgebaut und von allen Seiten begutachtet? Auch korrodierte Kontakte an und in den Schaltern können für Fehfunktionen sorgen (defekter Ein/Aus Taster). Hier im Forum hat deswegen schon jemand die Taster gegen Neue ausgetauscht, danach lief die Maschine wieder wie früher.

    Und wenn Du immer noch meinst, dass dies nicht der Fehler ist, bleibt Dir nur eine Lösung: Eine neue Steuerplatine einbauen, dann ist der Fehler auf jeden Fall weg, die Reparatur aber recht teuer und die Beschaffung nicht trivial, da muss man einen Servicebetrieb direkt kontaktieren, ob die das Ersatzteil zuschicken.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • So, ich habe die Brühgruppe jetzt mal zerlegt. Was mir aufgefallen ist: der zweite Dichtring am Kolben sah nicht gut aus. Er scheint geweitet zu sein, verdreht, und weist starke nicht entfernbare Ablagerungen auf. Ich habe erstmal alles gereinigt, neu gefettet und wieder zusammengebaut. Der Kolben geht jetzt leichter, und bisher ist auch das Problem mit der 2-Tassentaste (und der leuchtenden Kaffeelöffel LED) nicht mehr aufgetreten. Aber das werd ich weiter beobachten müssen.

    Auf Dauer wird die Dichtung aber wohl getauscht werden müssen, wo bekomme ich Ersatz her?