Die neuen Vollautomaten fürs Weihnachtsgeschäft - Lohnt sich der Umstieg auf einen Neuen ?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Die neuen Vollautomaten fürs Weihnachtsgeschäft - Lohnt sich der Umstieg auf einen Neuen ?

      Auf der IFA in Berlin stellten die verschiedenen Hersteller ihre neuen Vollautomaten vor, das Weihnachtsgeschäft naht ja schon und kein Hersteller lässt sich da lumpen.
      Wobei , meiner Meinung nach , wirkliche Innovationen haben gefehlt, es wird fast nur in die bessere Optik investiert, und da sind anscheinend nach oben hin keine Grenzen offen.
      Die einzige neu entwickelte Maschine brachte Siemens mit der EQ.7 auf den Markt, erleben könnt ihr sie hier :

      siemens-kaffee.de/content/de/p…automat_eq-7_erleben.html

      Siemens wirbt ja für den EQ.7 mit besseren bzw. perfekten Espressoergebnissen durch sensorgesteuerten Durchlauferhitzer der die Brühtemperatur konstant hät und einer Michschäumung durch Mehrkammerwirbelprinzip der feineren Michschaum erzeugen soll - klingt alles recht gut - allerdings wenn man die Videos über den Link oben ansieht bin ich ein wenig enttäuscht, da meiner Meinung nach rein optisch sich das Ergebnis von anderen VAs nicht unterscheidet.
      Der Espresso im Video wird viel zu schnell durch die Brühkammer gedrückt, 25ml in 25 sec. so wie beim Siebträger wären ideal, allerdings sind das im Video vielleicht 10 sec und das bei relativ großer Menge - also vom perfekten Espresso ist also auch die EQ.7 noch weit entfernt.
      Das Konzept des schwenkbaren Kaffeeauslaufes damit auch die Milchgetränke mit einem Knopfdruck funktionieren finde ich gut , man spart sich einen zweiten Kaffeeauslauf im Bereich der Milchaufschäumung.
      Technische Neuerungen gibt es sonst eigentlich bis auf die neue Saeco XSMALL Serie wo anscheinend die Mahlmenge wirklich gemessen wird und somit immer eine konstante Menge mahlt , nicht.
      Alle sonstigen Neuerungen bei den Herstellern beziehen sich nur auf noble Designelemente bei Jura und DeLonghi btw. teilweise verbesserte Bedienkonsolen bei DeLonghi.
      Hier ein wenig mehr dazu :
      geomix.at/news/die-neuheiten-b…aten-3229-2726404704.html
      openpr.de/news/238627/IFA-2008…ecta-Limited-Edition.html

      Mein Fazit : Technisch hat sich auf dem Markt nicht viel getan, fast alle Hersteller möbeln ihre Geräte mit der schon bewährten Technik optisch und auch preislich sehr auf, eine wirklich technische Innovation gibt es aber nicht !
      Wer also eine optisch schönere Maschine haben will kann nun aus einem wirklich sehr großen Kreis aus Geräten auswählen und wird sicher auch glücklich, sonst lohnt sich der Umstieg auf einen neuen Automaten aber nicht da technisch eignetlich fast nichts verbessert wurde.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hannesrd ()