ESAM3000b Thermoblock TY2 defekt?

• ESAM3000b Thermoblock TY2 defekt?

Bei meiner ESAM3000b ist folgendes passiert: Kurzschluss des Thermoblocks (FI hat ausgelöst). TB wurde incl. NTC getauscht. Nach Einschalten hat sich der TB überhitzt (leichte Rauchentwicklung) bis beide Temperatursicherungen ausgelöst haben. Temperatursicherungen wurden erneuert, NTC erneut überprüft. Alles OK soweit.
    Meine Vermutung ist, dass TY2 defekt ist, aber er ist nicht niederohmig. Zwischen einem der äußeren Pins und dem mittleren hat er 60...70 Ohm. Ansonsten ist er hochohmig. Kann es sein, dass er dennoch defekt ist, oder könnte auch die Ansteuerung von TY2 defekt sein? Soll ich TY2 einfach mal austauschen, oder gibt es einen anderen Vorschlag?

Gruß
    Thomas
    Werbung
  • MasterTom schrieb:

Soll ich TY2 einfach mal austauschen,

Würde ich dir empfehlen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das Problem ist gelöst. Ich habe TY2 getauscht, aber der Fehler blieb. Dann habe ich mir die Leistungselektronik unter dem Mikroskop angeschaut. Gleich neben der Buchse, an der der NTC angesteckt wird, war ein 1K SMD Widerstand defekt. Das Signal vom NTC kam daher nicht am Prozessor an. Nach Austausch funktioniert die Temperaturregelung wieder.
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!