DeLonghi Perfecta 5600 - Pumpe wird immer lauter

• DeLonghi Perfecta 5600 - Pumpe wird immer lauter

Hallo Ihr Lieben,

wir haben uns vor ca. einem halben Jahr eine Perfecta 5600 gebraucht gekauft. Alter des KVA ca. 3-4Jahre. 150 Tassen gelaufen.
    Jetzt haben wir festgestellt , dass die Pume nach 1000 Tassen Bezug sehr laut geworden ist. Man konnte sich kaum neben der Maschine unterhalten.
    Jetzt hab ich mir gedacht, dass evtl. die Pumpe das Zeitliche segnet und nach Anleitung aus dem Forum die Pumpe tausche.
    Teile bestellt, Pumpe ist einen Invensys CP4/SP geworden, Membranregler und Überdruckventil wurden auch getauscht.
    Und siehe da, Madame ist wieder flüsterleise!! Herrlich!!
    Jetzt nach ca. einer Woche wird Sie wieder lauter?? Nicht so laut wie vorher, aber schon erheblich als nach dem Einbau.
    Hat von Euch vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag? Schläuche sind alle frei. Entkalkt wurde regelmäßig.
    Vielen Dank Für Eure Mithilfe
    Werbung
  • Wo steht der Mahlgrad?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • DeLonghi Perfecta 5600 - Pumpe wird nach und nach immer lauter

Hallo Ihr Lieben,
    wir haben uns vor ca. einem halben Jahr eine Perfecta 5600 gebraucht gekauft. Alter des KVA ca. 3-4Jahre. 150 Tassen gelaufen.
    Jetzt haben wir festgestellt, dass die Pume nach 1000 Tassen Bezug sehr laut geworden ist. Mann konnte sich kaum neben der Maschine unterhalten.
    Nun hab ich mir gedacht, dass evtl. die Pumpe das Zeitliche segnet und nach Anleitung aus dem Forum die Pumpe tausche.
    Teile bestellt, Pumpe ist einen Invensys CP4/SP geworden, Membranregler und Überdruckventil wurden auch getauscht.
    Und siehe da, Madame ist wieder flüsterleise!! Herrlich!!

Jetzt nach ca. einer Woche wird Sie wieder lauter?? Nicht so laut wie vorher, aber schon erheblich als nach dem Einbau.
    Hat von Euch vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag? Schläuche sind alle frei. Entkalkt wurde regelmäßig.

Vielen Dank Für Eure Mithilfe

EDIT:

War als Gast angemeldet - jetzt als registriertes Mitglied - also bitte Forumsbeitrag weiter verfassen :1f44d:

Aus dem Gastbeitrag:

Kaffeemahlgrad steht auf der Stufe 3-4. Kaffeecrema ist hell/leicht Marmoriert. Kaffee schmeckt nicht verbrannt!!
    Brühgruppe ist auch schon getauscht worden, leider ohne Resultat.

Danke für Eure Anregungen
  • Ich habe die Themen mal zusammengefügt.
    Keine Ahnung, wieso die Pumpe plötzlich lauter wird, aber leiser wird sie, wenn du den Mahlgrad feiner stellst. Vielleicht solltest du mal ein Soundfile in Kopfhöhe aufnehmen, wenn du daneben stehst.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Chris2408 schrieb:

Ich dachte immer, je feiner der Mahlgrad, desto mehr muss die Pumpe arbeiten, desto lauter wird es?

Je mehr die Pumpe gegen Widerstand arbeiten muss, desto leiser wird sie.

Chris2408 schrieb:

Soundfile? Wie bekomme ich denn eine Datei ins Forum gestellt? Kann ich statt einem Bild auch einen Soundfile hochladen?

Vor der Forumsoftware-Umstellung ging das, wenn ich mir jetzt allerdings die möglichen Dateiendungen anschaue: Erlaubte Dateiendungen: bmp, doc, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip :1f615: Vielleicht meldet sich Gregor hier noch zu Wort?
    Gruß Stefan