Neues Magnetventil und Raccord zusammenbauen - HILFE

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Neues Magnetventil und Raccord zusammenbauen - HILFE

    Hallo Gemeinschaft,

    ich bräuchte mal schnell Eure Hilfe.
    Nachdem ich per SuFu feststellen musste, dass mein Magnetventil hinüber ist, habe ich mir nun ein neues Magnetventil (Die Kunststoffversion) und einen Raccord bestellt. Die O-Ringe habe ich von Michael2 ebenfalls vor mir liegen.
    Nun sitze ich vor den Teilen und weiß beim besten willen nicht, wie ich alles zusammenfüge... Muss der Raccord eingeschraubt werden? Irgendwie passt das ganze nicht. Habe ich den falschen bestellt? Im Ventil selbst ist kein Innengewinde - auf dem Raccord allerdings ein Außengewinde...?!

    Schaut Euch mal bitte die Bilder an...
    Bilder
    • 20150306_224731.jpg

      728,59 kB, 1.958×1.102, 428 mal angesehen
    • 20150306_224747.jpg

      1,49 MB, 3.264×1.836, 421 mal angesehen
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
    Werbung
  • Art.-Nr.: 5313218341 wäre ihr Preis gewesen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hi Stefan,

    der Preis ist nicht heiß - aber der Artikel ungefähr 3 - 5 Tage von mir entfernt - verflucht.
    Danke für Deine ungeschönte Antwort. :1f622: Also noch mal warten.

    Mal noch mal schnell .... wird der Raccord unbedingt benötigt. Ist es wegen dem etwas kurzem Schlauch?
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Der Raccord wird nicht unbedingt benötigt, wenn du den Schlauch so reinbekommst oder einen längeren Schlauch hast.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für den Hinweis.
    Den Schlauch habe ich ohne Raccord nicht drauf bekommen :-(. Habe jetzt einen neuen Bestellt.
    Das zusätzliche Loch habe ich jetzt schon mal gebohrt. Aber jetzt ist mir aufgefallen, dass das neue (Kunstsoff-) Magnetventil keine Innengewinde besitzt... Ist das normal??? :1f615:
    Ich überlege nun das Magnetventil mit Blechschrauben oder dergleichen fest zu machen - sprich mit den Schrauben ein neues Gewinde "zu schneiden". Wie haben das denn andere gemacht? Dazu gibt es sicherlich Erfahrungswerte, bzw. andere Lösungen, oder...?!
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Du kannst eine Gehäuseschraube verwenden, die schneidet sich dann ein Gewinde...
    Der Lochabstand stimmt auch nicht mehr. Entweder neues Loch bohren oder nur eine Schraube verwenden.

    Ich hoffe, du hast noch eine Klammer übrig, der neue Raccord wird mit einer Klammer am Ventil befestigt.
    Gruß Fred

    Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Boaarrr, danke für den Hinweis. Daran habe ich selbstverständlich NICHT gedacht... Also noch eine ordern... Danke für den Hinweis!!! Nicht auszudenken, was ich gedacht hätte, wenn es soweit gewesen wäre ;-).

    Das zusätzliche Loch habe ich bereits gebohrt. Ging einfacher als ich zuerst dachte.

    Für die Nachwelt: Zumindest bei der 6600er wird dieses nun dreilöchrige Blech wohl auch als Ablauf genommen. Vermutlich wenn das Magnetventil leggt wird das Wasser in einer bestimmten Richtung abgeführt. Ist aber bspw bei mir nun nicht mehr gegeben durch das verbliebene nicht mehr benötigte Loch. Dieses habe ich nun mit Silikon zugemacht.

    Gruß an alle. Ich genieße jetzt meine Crema. :1f642:
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Das Blech hat keine Wasserableitende Funktion. Die Anzahl der Löcher ist demnach egal.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • ACHTUNG! Da das neue Ventil einen Kunststoffkorpus hat und dadurch nicht mehr automatisch durch das Befestigungsblech geerdet ist, musst du den Schutzleiteranschluss an der Ventilspule (der querliegende) durch ein Schutzleiterkabel extra eerden. So ist es auch beim vorderen Ventil praktiziert. Ansonsten könnte im Fehlerfall Lebensgefahr bestehen! Das ist zwar nur bei offener Maschine und Kontakt mit dem oberen metallenen Ventilteil der Fall, aber trotzdem sollte man sich da absichern!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Ihr seid echt gut. Danke für den Hinweis, Stefan.
    @ Gregor: Bist du Dir da sicher? Ich meine - Ihr seid die Profis. Für mich sah das Blech aber genau als ein solches (mit Ablauf) aus.
    Sobald das neue Raccord da ist und die Maschine wieder offen ist, werde ich mir das noch mal genauer anschauen.

    Schönen Sonntag rundherum. :1f44c:
    _
    Mein Legobaukasten heißt:

    De Longhi - Prima Donna (Esam 6600)

    "...jeder Mann sollte einen KVA haben..."
  • Buhh schrieb:

    Für mich sah das Blech aber genau als ein solches (mit Ablauf) aus.

    Du hast recht, die neueren Maschinen haben ein "ründlicheres" Blech mit hochgezogenem Rand und einem Ablaufschnüdel.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!