ESAM 3100 macht nur lauwarmen Kaffee

• ESAM 3100 macht nur lauwarmen Kaffee

Hallo Mitstreiter!

Dank des guten Forums, an dessen neues Layout ich mich noch etwas gewöhnen muss, habe ich schon meine alte EAM 3000 erfolgreich repariert und mit einem Flüstermahlwerk getunt. Die nun mittlerweile rund 9-10 Jahre alte Maschine erfreut nun meine Kollegen und mich auf Arbeit mit gutem Kaffee. Vielen Dank dafür noch einmal!

Weil unsere zuhause neu angeschaffte Seaco Energica (HD8551) Probleme macht und endlich mal repariert werden sollte (extra Beitrag), habe ich mir für zwischendurch wieder eine Magnifica als "Übergangs-/Werkstatt-Maschine" besorgt.

Eckdaten: ESAM3100 .SB
    1350W, S/N: 92017, Herstellungsdatum anhand Aufkleber hinter dem Wassertank: 12.05.09
    Bezüge: 7200
    Wasserdurchlauf: 1150 Liter
    Entkalkungen: 15
    Problem: lauwarmer Kaffee, insbesondere bei zwei Tassen. Das Milchaufschäumen scheint auch länger zu dauern.
    Habe nun zweimal entkalkt, auch Brühgruppe mehrfach mit Entkalker gespült. Trotzdem kaum/keine Veränderungen in der Temperatur erkennbar.

Die Maschine sieht innen wie neu aus, es ist der 5mm-Thermoblock verbaut - scheint die neuere Bauart aus Edelstahl zu sein. Der Temperaturfühler sitzt meines Erachtens am Auslauf der Maschine oben (weil der Anbringungsort wohl auch schon Thema hier war).
    Bewahrheiten sich meine Befürchtungen und kann der wirklich schon hinüber sein? Vielleicht kann mir auch einer zum besseren Verständnis erklären, was dann defekt ist und warum Entkalken dann nicht mehr hilft.

Mit freundlichen Grüßen

Pillhuhn
    Werbung
  • Maschine anhand der Anleitung durchmessen: Verschiedene Widerstandsmessungen an einer ESAM. Ergänzung Thermosensor 10/12. Ergänzung Solenoidventil 08/13. Ergänzung Antriebs- und Mahlwerksmotor 10/13

Vermutlich ist eine von 2 Heizschleifen im Thermoblock defekt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallöchen mal wieder!

Dank an alle! Heute bin ich endlich dazu gekommen, den Thermoblock zu tauschen.
    Maschine funktioniert wieder, heizt wesentlich schneller auf. Bei der Temperatur vom Kaffee bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob die schon reicht. Das muss ich noch genauer test.

Das Innenleben der Maschine sieht für ihre mittlerweile über 5 Jahre auch noch sehr gut aus, keine undichten Stellen um den Thermoblock, wie schon so oft gesehen. Dadurch auch nirgends Rost.
    Bis demnächst.