automatische tamper

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • automatische tamper

      hallo zäme

      hat jemand bereits erfahrungen mit diesem tamper von macap? perlunity.de/partner/espresso/…essino-Tamperstation.html dieser tamper soll konstant 25 kg bringen. ebenso würden mich erfahrungsberichte des tampers von technis kaffeesolo.de/conceptart-tampe…ic-silber-53mm-p-888.html interessieren. bei diesem modell soll der druck zwischen 8 kg und 21 kg eingestellt werden können. werde wohl einen der beiden anschaffen.


      härzliche dank aus der schweiz
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kinimod12 ()

    • hallo,

      wieso willst du dir eine Tamperstation anschaffen, ich denke eine Tamperstation ist eher in der Gastronomie sinnvoll wo nicht jeder gleich tampert und somit die Ergebnisse je Bediener sonst zu stark differieren, das Tampern kann man mit ein bisserl Übung ja bald, wichtig ist nur dass man nicht schief presst, nimmt an da die Finger zur Kontrolle zur Hilfe funktioniert das eigentlich sehr gut.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo,

      bist du mit dem Ergebnis aus deiner Pegaso immer noch nicht zufrieden ?
      Welchen Tamper verwendest du jetzt ?
      Und ich würd trotzdem keine Tamperstation verwenden, da das Tmapern im ganzen Prozess relativ einfach zu lernen ist, versuchs einfach mal auf einer Personenwaage zu tampern dann has schon mal einen Anhaltspunkt für die Festigkeit, und nun musst du nur noch gerade tampern.
      Ich machs immer so, einmal leicht tampern, dann den Rest des an den Rändern klebenden Pulvers vom Sieb klopfen und dann fest tampern, fertig.
      Beim festtampern mit mit Dauen Zegefinger und Mittelfinger prüfen pb der Tamper in der Höhe überall gleich hoch über den Siebranfd heraussteht, somit ist der Puck nicht schief getampert.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • hallo hannes
      herzlichen dank für deine zeilen! :blumen: doch doch mit der pegaso sind wir sehr zufrieden. (v.a. im vergleich zum va) wir haben bis heute noch keinen tamper angeschafft und brauchten diesen der pegaso (von unten tampen) :pein:. die pendenz eines tampers inkl. station wollen wir nun erledigen und stellen uns daher entsprechende fragen.

      gruss
      dominik
    • Ok,

      dann habt ihr ja noch nicht richtig tampern können, kauft euch einen ordentlichen Handtamper , ich würde darauf achten dass der Griff nicht zu hoch ist da man sonst mit den Fingern nicht die "Geradheitsprüfung" machen kann.
      Ich hab den Torr classic von Pasmarose.de , der ist aber realtiv teuer, es gibt auch günstigere gute , und falls du mit eingespannten Sieb im Siebträger tamperst ist unbedingt eine Tamperunterlage wichtig, schont den Untergrund und man verrutscht nicht.
      Ich arbeitet ja mit dem ausgespannten Sieb, deshalb habe ich bei meinem Siebträger die Halteklammer entfernt , da ist das ganze meiner Meinung nach noch einfacher.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Hallo,

      ih hab den Plan2 konvex , aber ich denke das ist eine reine Geschmackssache, bei Konvex wird das ganze denke ich an den Seiten besser angedrückt , aber ich glaube nicht dass die Form entscheidend für den Geschmack ist, das wird ziemlich egal sein.

      lg

      Hannes
      VA-Werdegang : AEG CaFamosa 81 >> Krups Orchestro FNF5 Plus >> DeLonghi ESAM 4300 >> DeLonghi EAM 2500 @work
      ST-Werdegang: Gaggia New Baby Twin >> La Scala Butterfly FW >> Bezzera Giulia FW >> LaSpaziale Vivaldi II / La Pavoni Professional >> La Marzocco Linea Mini
      Mühlen: Quickmill Apollo >> Mahlkönig Vario 2 / Bezzera BB05 >> Niche Zero
    • Ich komme persönlich mit dem Konvexen besser aus.
      Da aber allgemein meist die Ränder das Problem für Canneling sind - würde ich mit konvex beginnen !
      Hat nur eventuelle Vorteile - aber keine Nachteile.

      Gruß
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.smith ()

    • Hallo Dominik,

      das sind ja tolle Neuigkeiten. Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß beim Espressobrühen und vor allem beim Tampern!

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL