Tasse manchmal nur halb voll ?

• Tasse manchmal nur halb voll ?

Hi,

nachdem ich im August schonmal mit eurer Hilfe ein Problem meiner Opal lösen könnte:
    [gelöst] Schaerer Opal - Achtung + 4 = Transistor Mühle oder Brüheinheit defekt
    wende ich mich heute mit einem neuen an euch :nicken:

In letzter Zeit kommt es öfters vor, dass die Maschine nur halb oder dreiviertel volle Tassen produziert.
    Wenn das passiert, dann kommt auch aus dem Heiswasserauslass erstmal eine Weile ein Luft/Wassergemisch.
    Nach dem Entlüften werden die Tassen dann wieder schön voll jedoch nach recht kurzer Zeit
    geht das Spiel von vorne los.
    Kann es sein, dass es an der Pumpe liegt ? Es ist eine ULKA Model E Type EX5 24 Volt von 12/03
    Das Wasser das dann in den Tassen fehlt läuft jedenfalls nicht irgendwo in der Maschine rum,
    denn im Innern ist alles trocken.

mfg
    takefive
    Werbung
  • RE: Tasse manchmal nur halb voll ?

takefive schrieb:

Wenn das passiert, dann kommt auch aus dem Heiswasserauslass erstmal eine Weile ein Luft/Wassergemisch.
    Nach dem Entlüften werden die Tassen dann wieder schön voll jedoch nach recht kurzer Zeit geht das Spiel von vorne los.

Das Wasser aus dem Wasserboiler läuft zurück in den Wassertank, dabei bildet sich im oberen Bereich des Boilers ein Luftraum. Diese Menge fehlt natürlich an der Wasserförderung und damit in der Tasse.

Du mußt mehrere Ursachen suchen und beheben:

Wasser läuft durch die Pumpe zurück in den Tank, also muß eines oder beide Rückschlagventile in der Pumpe defekt sein. Einfachste und zuverlässigste Lösung: Tausche die Pumpe komplett aus. Bei Preisen um die 20 Euro hast Du somit für lange Zeit wieder Ruhe an dieser Stelle.

Zweite Stelle, an der Du suchen mußt, ist der Wasserboiler selbst. Du mußt herausfinden, ob irgendeine Verschraubung ab dem Wasserausgang undicht ist und dadurch die Luft in den Boiler gelangt, damit das Wasser überhaupt aus dem Boiler abfließen kann. Wenn der Boiler und seine Verschraubungen nämlich dicht sind, kann das Zurückfließen physikalisch gar nicht passieren. Kontrolliere dabei auch das Füllventil zwischen Wasser- und Dampfboiler, denn es kann auch (anstatt Luft) Dampf für das Zurückfließen verantwortlich sein.

Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
  • RE: RE: Tasse manchmal nur halb voll ?

Hallo,

danke schonmal für deine Hilfe !

Heinz Rindfleisch schrieb:

Du mußt herausfinden, ob irgendeine Verschraubung ab dem Wasserausgang undicht ist und dadurch die Luft in den Boiler gelangt, damit das Wasser überhaupt aus dem Boiler abfließen kann.

Wie kontrolliere ich das am besten, da ich ja keinen Wasseraustritt festgestellt habe. :1f615:
    Und du meinst dann also die Leitungen ab Wassertank, durch Pumpe bis zum Boiler ?

Gruss,
    takefive