Jura S9, Kalk oberer Thermoblock Dampf?

• Jura S9, Kalk oberer Thermoblock Dampf?

Hallo,
    ich habe eine knapp 10 Jahre alte Jura S9 mit knapp 8000 Bezügen.
    Gerade habe ich die Brühgruppe getauscht, da diese zunehmend Probleme gemacht hat.
    Dies ging auch recht gut und schnell.
    Beim Säubern der Maschine habe ich mir sämtliche Schläuche angesehen und dabei ist mir aufgefallen, dass an dem oberen Thermoblock für den Dampf (?) ein Kalkstück im Schlauf hängt.
    Es kommt auch kein Dampf aus der Maschine, wenn ich dies anfordere.
    Ich trinke wirklich nur nackten Kaffee ohne Milchaufschäumen o.ä.
    Daher ist es mir nicht wirklich aufgefallen bzw. ich habe dies bisher nicht verwendet.
    Die Maschine wird im NoNameFiltern betrieben und ich habe pflichtbewußt nach dem Tausch der BG die erste Entkalkung durchlaufen lassen.
    Es wurde das Jura Mittel verwendet.

Der untere Thermoblock sieht auch noch gut aus, allerdings ist dort wohl einmal Wasser ausgetreten. Zumindest ist eine kleine Kalkpfütze unter dem Block und an dem L-Stück aus Messung.
    Da ich von der Maschine noch ein paar Jahre etwas haben möchte, stellt sich mir die Frage, was ich tun sollte, damit dies nicht schlimmer wird.

Ich denke, regelmäßig Entkalken ist ja jeden Fall sinnvoll oder? Trotz Filter?
    Wie bekomme ich den Klumpen Kalk dort weg und den Anschluß dicht? Ich habe gelesen, dass die Anschlüsse nach dem Öffnen kaum mehr dicht zu bekomme sind?
    Es geht um den Auslauf des obereren Thermoblock / Dampf und das Messing-L-Stück.
    Anbei ein Foto der Problemstelle:
    Bilder
    • IMG_1046.jpeg

82,47 kB, 640×480, 637 mal angesehen
    Werbung