Jura J85 - Schimmel vermeiden?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura J85 - Schimmel vermeiden?

    Moin,

    wir haben heute für das Büro (ca. 5 kaffeetrinkende Mitarbeiter) eine neue J85 bekommen. Im Geschäft wurde uns zu einem Jura Vollautomaten geraten, da wir kein warmes Wasser für die Brühgruppenreinigung haben und tendenziell natürlich nicht so akribisch geputzt wird, wie bei einem Automaten zu Hause. Die Verkäufer meinten, bei den Jura-Automaten sei das Brühsystem mehr abgekapselt und werde regelmäßig gespült, so dass nicht so viel Kaffee-Schnodder im Gehäuse rumfliegen würde. Die tägliche Trester-/Tropfschalenleerung und ab und zu eine Tabletten-Reinigung lässt sich mit Putzplan wohl besser realisieren als eine regelmäßige akribische Reinigung von Innenraum und Brüheinheit. Sofern die Jura also auch ohne Innenraum-Reinigung hygienisch bleibt, scheint mir das System für das Büro tatsächlich im Vorteil zu sein.

    Nun habe ich aber nach dem heutigen Tag mal in das Pulver-Fach geleuchtet und finde, da liegt auch nach dem Spülen schon recht viel trockenes und nasses Pulver herum - wobei ich nicht weiß, auf welches Bauteil man da blickt.

    Habt ihr generelle Tipps, wie man am besten ein Schimmeln des Gerätes von innen vermeidet, oder muss man sich da gar keine Gedanken machen, wenn man die Maschine jeden Abend so weit wie möglich auseinander baut und trocknen lässt? Sollte man auch durch das Pulver-Loch ab und zu putzen (wenn ja, wie?)? Ich habe da eher Angst, das lose Pulver dann im ganzen Gehäuse zu verteilen. Macht es Sinn, das Gerät regelmäßig zu öffnen, um mal im Innenraum zu putzen? Da wäre jedoch die Garantie hinfällig, oder?

    Danke schon mal!
    Werbung
  • ...ich nehme das rote und bitte auch ein Lage saugfähiger Taschentücher, ich reise bereits befeuchtet an. :1f602:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Hallo Shadowman !

    Wichtig ist meiner Meinung nach, dass 1 oder besser 2 Leute aus Eurem Büro sich verantwortlich für die neue Maschine fühlen. Immer nur auf den Knopf drücken und Kaffee ziehen funktioniert nur für eine gewisse Zeit. Ich habe mal in einem Beitrag hier im Forum im Einzelnen beschrieben, welche einzelnen Schritte im täglichen Betrieb eines solchen Vollautomaten meiner Erfahrung nach erforderlich sind :
    Hilfe bei der perfekten Reinigung des KVA (Was, wie oft)

    13. Juni 2014
    Hallo Patrick !

    Die Maschine verfügt über 2 Pflegeprogramme. Das eine Programm ist das Reinigungsprogramm, bei dem eine Reinigungstablette über den Schacht für die 2. Kaffeesorte in die Brühkammer geworfen wird. Die Maschine fordert Dich nach einer gewissen Anzahl von Kaffeebezügen auf ( so ca. alle 200 oder 300 Bezüge ), das Reinigungsprogramm durchlaufen zu lassen. Du kannst aber auch jederzeit nach Belieben, das Reinigungsprogramm manuell aufrufen. Das andere Pflegeprogramm ist das Entkalkungsprogramm. Die Häufigkeit, die Maschine zu entkalken , ist abhängig von der eingestellten Wasserhärte. Je härter das Wasser in Eurer Gegend ist, desto häufiger ist eine Entkalkung der Maschine erforderlich. Das Entkalkungsprogramm lässt sich genauso wie das Reinigungsprogramm auch manuell aufrufen. Zur Entkalkung der Maschine wird eine bestimmte Menge Entkalkerpulver oder Entkalkertabletten in 500 ml Wasser aufgelöst und dann in den Wassertank der Maschine gefüllt. Solltest Du Deine Maschine mit einem in den Wassertank eingesetzten Wasserfilter betreiben wollen, wirst Du dann aber nur noch zum Filterwechsel aufgefordert aber nicht mehr zur Entkalkung. Eine Entkalkung der Maschine ist aber auch bei Filterbetrieb angezeigt, weil ein solcher Wasserfilter eben nicht in der Lage ist, sämtlichen im Wasser gelösten Kalk zurückzuhalten. Das wird allerdings häufig vergessen und führt dann oft zu verkalkungsbedingten Verstopfungen im wasserführendem System.

    Zur täglichen Reinigung von Tresterbehälter, Tresterschale, Abtropfschale und Abtropfblech brauche ich mich ja nicht weiter zu äußern. Was man zusätzlich noch machen kann oder sollte ist folgendes : Du kannst mit einem angefeuchteten Stück Küchenpapier zum einen, die Maschine von innen gründlich auswischen und damit alle in der Maschine verbliebenen Kaffeepulverreste entfernen und zum anderen auch damit die an der Brühgruppe befindliche Tresterschaufel sowie das dahinter und oberhalb befindliche Brühsieb auswischen und von allen anhaftenden Pulverresten befreien. Da kommt man aber von vorne nicht mehr so gut heran. Wenn Du das alles regelmäßig machst, ist Deine Maschine mit hoher Wahrscheinlichkeit nur seltener Gast in einer Jura- Fachwerkstatt.

    Das Fetten der Brühkammer ist bei einer Revision der Brühgruppe notwendig. Das Fetten der Brühkammer mit lebensmittelechtem Silikonfett über den Schacht für die 2. Kaffeesorte mit Hilfe eines größeren Wattestabes ist auch möglich, habe ich bei meinen Maschinen bisher aber nur selten gemacht. Wenn die Brühgruppe sehr schwergängig oder fast schon gequält läuft ( kurz vor Auftritt der Fehlermeldung " Error 8 " ), sollte man dann lieber gleich eine Revision der Brühgruppe durchführen.

    Gruß

    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.