Nach Wechsel des Thermoblocks Fehlermeldung "Milchbehälter einsetzen"

• Nach Wechsel des Thermoblocks Fehlermeldung "Milchbehälter einsetzen"

Hallo zusammen,

nachdem der Kaffee nur noch lauwarm war und die Aufheizzeiten ewig waren, hab ich den Thermoblock gewechsel, hat gut geklappt und jetzt ist der Kaffee wieder heiß. Allerdings wenn ich die Cappuchinotaste drücke, erscheint im Display "Milchbehälter einsetzen", obwohl dieser bereits eingesetzt ist. Zuvor ging dies problemlos. Ich habe jetzt festgestellt, daß der Schalter, welcher durch den Deckel des Milchbehälters beim einschieben betätigt wird, seinen Strom durch ein Kabel vom Thermoblock bezieht. Ich bin mir aber sicher, daß ich die Kabel genauso gesteckt habe wie zuvor. Ich habe zwar ein Multimeter, aber wie ich die Schalter messe, weiss ich leider nicht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen... Vielen Dank und Gruss aus München

Martin
    Werbung
  • Mess mal die beiden Thermostate auf der Dampfheizung durch, ob die noch Durchgang haben.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich glaube er meinte eher, dass die Anschlusskabel für den Mikroschalter der Karaffe vom Mikroschalter für die obere Begrenzung der Brüheinheit durchgeschleift werden...und der sitzt neben dem Thermoblock. Die Kabel muss man ja auch zwangsläufig lösen. Vielleicht liegt hier ein Problem mit dem Kontakt vor.

Ich würde die Stecker der beiden Mikroschalter nochmal lösen und neu aufstecken. Wäre nicht das erste mal, ich glaube hier gabs ein paar Probleme im Forum die sich dadurch lösen ließen.

Falls das nichts hilft...Kabelbruch? Durchgang vom Mikroschalter Brüheinheit zum vorderen Mikroschalter messen?

:opinion:
    ESAM 3000B EX1 seit 2010 im Büro, noch keine Mods, Soundtuning geplant...
    ESAM 3300 seit 2008, Autocappuccinatore, 5mm Thermoblock, Soundtuning, Thermobehälter
    ESAM 6600 Primadonna in Arbeit... :2615: :1f60d:

"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral!"
    John James Osborne