Temperatur der Tassenabstellfläche bei ESAM 3300 und 6600

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Temperatur der Tassenabstellfläche bei ESAM 3300 und 6600

    Hallo zusammen,

    ich hab seit vorgestern ein leichtes Störgefühl und würde mich freuen, wenn mir jemand Erfahrungswerte geben kann.

    Ich hatte vor kurzem meine 3300er mehrmals stark mit Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis entkalkt und meine Primadonna auch zum laufen gebracht, und zwar mit nem neuen 5mm Thermoblock. Jetzt ist es so, dass mir die Temperatur der Tassenabstellfläche doch sehr warm vorkommt, und zwar bei beiden Maschinen. Bei der Primadonna ist der Kaffee zudem verdammt heiss. Zudem wird bei der Primadonna das Edelstahlgehäuse an der rechten Seite auch ziemlich heiss. Kommt mir schon fast unangenehm vor.

    Die NTC's habe ich bei beiden durchgemessen, haben ca. 120kOhm bei Raumtemperatur. Sollte also in Ordnung sein. Ich werde morgen noch nach vernünftiger Wärmeleitpaste im PC-Laden um die Ecke schauen, da die von mir verwendete sich zu verflüssigen scheint. :1f635: Ein Infrarotthermometer hab ich heute auch bestellt, damit ich die Tage mal die genaue Temperatur des Heizelememts und der Abstellfläche messen kann. Auch die Temperatur des Kaffees werd ich mal prüfen. Kurioserweise hat sich diese bei der Primadonna auch nach Runterfahren im Menü nicht merklich verringert.

    Eigentlich ist heisser Kaffee ja ne Sache über die man sich gerade bei Delonghi freuen sollte. Hab aber keine Lust, dass mir die Maschinen abrauchen... Meine Frage ist nun, ob jemand weiss, ob es SOLL-Werte für die Temperatur des Thermoblocks und vielleicht auch des Kaffees bei der Primadonna in den 3 verfügbaren Stufen gibt. Die tatasächlichen Temperaturwerte meiner Maschinen kann ich erst Ende der Woche mitteilen, da ich noch auf das Thermometer warte.

    Danke im Voraus!
    ESAM 3000B EX1 seit 2010 im Büro, noch keine Mods, Soundtuning geplant...
    ESAM 3300 seit 2008, Autocappuccinatore, 5mm Thermoblock, Soundtuning, Thermobehälter
    ESAM 6600 Primadonna in Arbeit... :2615: :1f60d:

    "Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral!"
    John James Osborne
    Werbung
  • Danke für Deine Rückmeldung! Wie und wo kann ich das denn genau messen? Hab nen Multimeter da, aber ich bin da sehr unerfahren bei Spannungsmessung/Elektronik. Die Widerstandsmessungen konnte ich auch nur aufgrund der sehr gut erklärten Anleitung hier im Forum bewerkstelligen. Gibts vielleicht ne ähnliche für Spannungsmessungen?

    Kann ich bei den beiden auch testen, ob der Erhitzer im Testmodus abschaltet, wenn die maximale Temperatur erreicht ist? Gab glaube ich auch ein Klacken, oder?

    Hab auch ein bisschen rumgestöbert und muss noch hinterherschieben, dass bei der 6600er die 318 Grad Thermosicherung von mir getauscht werden musste, hatte keinen Durchgang mehr. Seitdem funktioniert der Dampf wieder, nur dass die Tassenabstellfläche nach mehreren Dampfbezügen im hinteren Bereich noch heisser ist als vorne und bei Heisswasserbezug erstmal für 3-4 Sekunden ein Dampfschwall kommt, dann erst heisses Wasser. Und zumindest das hatte Stefan hier ja für normal erklärt, deswegen hab ich das nicht weiter verfolgt:
    kaffee-welt.net/index.php/Thre…lie%C3%9Fendes-Aufheizen/

    Im ausgeschalteten Zustand mit Stecker am Netzstrom bleibt alles kalt, nix heizt, nix brummt.

    Oh Gott, ich hoffe ich muss nicht noch nen Lötlehrgang besuchen. Hab zwar gestern auch ne Lötstation bestellt, aber damit wollte ich eigentlich nur die Risse im Kaffeeauslauf bearbeiten... :1f624:
    ESAM 3000B EX1 seit 2010 im Büro, noch keine Mods, Soundtuning geplant...
    ESAM 3300 seit 2008, Autocappuccinatore, 5mm Thermoblock, Soundtuning, Thermobehälter
    ESAM 6600 Primadonna in Arbeit... :2615: :1f60d:

    "Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral!"
    John James Osborne
  • Dann lass das mit der Spannungsmessung. Das ist für Dich zu gefährlich.

    Die Erhitzer werden per Triac geschalten, da klackt nichts.
    Hast Du vielleicht einen dieser Leistungsmesser die am Netzstecker zwischengeschaltet werden?
    3-4 Sekunden Dampf halte ich für zu lange. Da könnte die Dampfheizung zu lange/ständig aufheizen. Deshalb 318° TS durch, eventuell Triac defekt.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Ja, hab ich... Danke für den Tip, habs gleich mal an die 3300er angeschlossen und kann, so denke ich, Entwarnung zumindest für die 3300er geben!
    Beim Aufheizen und Spülen sowie ca bis 20 sec danach Leistungsanzeige zwischen 300 und 1100 Watt. Sobald aber der Block auf Temperatur ist, gehts auf stetige 0 Watt runter. Ich denke dass er zwar beim Nachheizen noch kurz was zieht, aber dass legt ja nahe, dass hier nicht permanent geheizt wird, oder? Habe das ganze auch mit Dampfbezug getestet, gleiches Spiel. War also vielleicht nur ne Missempfindung von mir. Aber ich messe trotzdem die Woche die genauen Temperaturen und stelle Sie ins Forum, Erfahrungswerte schaden ja nie... [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/wink.png[/img]
    Ich werd die Maschine gleich nochmal öffnen, um Undichtigkeiten und Dampfbildung am TB asuzuschließen. Hatte aber vor 6 Monaten komplett revidiert, würde mich sehr wundern. Auf jeden Fall danke für den einleuchtenden Tip mit dem Verbrauchsmesser! [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/thumbsup.png[/img]

    Was die Primadonna angeht, tendiere ich fast zu nem Defekt, da sich die Kaffeetemperatur nicht runterregelt (gemessen am Kaffee) und die Dampfheizung auch nach Heisswasserbezug aufheizt und das vorhandene Wasser hörbar rausdrückt. Genaueres kann ich aber erst am Ende der Woche nachschieben, das gute Stück steht in der eigens eingerichteten Hobbywerkstatt bei meinen Eltern...
    Kann ich denn im Fall der Fälle hier über das Forum die Triacs beziehen? Ich glaube, ich würde mich dann mal umgucken, ob ich hier nen kleinen Elektroladen mit Werkstatt finde. Wohne in Potsdam, vielleicht hat jemand einen Tip. Die müssten mir das ja auf die ausgebaute Platine löten können.

    Aber...ich will den Teufel nicht an die Wand malen, ich melde mich hinsichtlich des Verbrauchsverhaltens. [img]http://www.kaffee-welt.net/wcf/images/smilies/coffee.gif[/img]
    ESAM 3000B EX1 seit 2010 im Büro, noch keine Mods, Soundtuning geplant...
    ESAM 3300 seit 2008, Autocappuccinatore, 5mm Thermoblock, Soundtuning, Thermobehälter
    ESAM 6600 Primadonna in Arbeit... :2615: :1f60d:

    "Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral!"
    John James Osborne
  • Das Angebot nehm ich seeeeeehr dankend an! Ich schreib ne PN wenn ich Gewissheit habe (?).

    Danke für die tolle Unterstützung!
    ESAM 3000B EX1 seit 2010 im Büro, noch keine Mods, Soundtuning geplant...
    ESAM 3300 seit 2008, Autocappuccinatore, 5mm Thermoblock, Soundtuning, Thermobehälter
    ESAM 6600 Primadonna in Arbeit... :2615: :1f60d:

    "Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral!"
    John James Osborne
  • Hallo nochmal,

    ich hatte heute ein paar Minuten Zeit, mich um die Primadonna zu kümmern. Hier jetzt meine Erkenntnisse mit dem Verbrauchsanzeiger:
    -beim Aufheizen geht er nahe an 1200 Watt, danach runter auf 0 - 3 Watt
    -beim Heisswasserbezug zieht er ca. 500 Watt, danach zeigt er im Display "Aufheizvorgang" und zieht noch ca. 15 sec 200 - 500 Watt, danach wieder runter auf 0 Watt
    -während des Aufheizens nach Heisswasserbezug drückt er das Restwasser via hinteres Solenoid hörbar raus
    -beim Brühvorgang zieht er bei aufgeheizter Maschine ca. 600 Watt, geht ziemlich danach auch wider auf 0 Watt runter

    Ich habe bei der Gelegenheit gleich die Wärmeleitpaste auf dem neuen TB getauscht, die hat sich tatsächlich verflüssigt. Die auf der DH konnte ich noch nicht tausche, hatte keinen Steckschlüssel zur Hand. Aber das hole ich auch noch nach, ich glaube die ist noch aus 2008... :1f44e:

    Ich denke das ist für mich im großen und ganzen eine Art Entwarnung. Denn wenn permanente Spannung anliegen würde, müsste er ja auch Leistung ziehen, oder? Das einzige was mich noch wundert, ist die anfängliche Dampfausgabe bei Heisswasserbezug. Ich werd die Tage mal ein Video reinstellen, dann wirds anschaulicher.
    Ich werde mich trotzdem noch an die Spannungs- und Temperaturmessung trauen, aber dafür muss ich mir noch ein paar vernünftige Krokoklemmen für mein Multimeter besorgen, damit da auch nix schief geht. Heute fiel mir auf, dass ich mit dem Gerät via Sonde auch die Temperatur z.B. am Thermosensor messen kann. Das wurde hier ja in den Videos auch seeeeehr schön veranschaulicht, fand ich echt klasse! Jetzt hab ich auch Anhaltspunkte für die entstehenden Temperaturen.

    Nochmal ein kurzer Exkurs zur Spannungsmessung, ich wäre sehr dankbar für eine Bestätigung:
    -Krokoklemmen an den oberen Anschlüssen vom TB oder der DH befestigen und darauf achten, keinen anderen Kontakt mitzunehmen
    -Multimeter auf Wechselspannung (dann ist wohl auch die Polung der Klemmen egal, oder?)
    -Messbereich anfangs auf höchste Stufe
    -evtl. Temperatursonde eines weiteren Multimeters hinter das Blech des NTC-Sensors klemmen

    Ich hoffe ich bekomme jetzt keine verbalen Schläge wegen dem Versuch der Spannungsmessung, bin mir der Gefahren von Netzspannung aber bewusst. Ich mach mir auch keine Sorgen um mich, ich bin ein übervorsichtiger Mensch, aber ich will nicht die Elektronik braten... *wegduck*
    ESAM 3000B EX1 seit 2010 im Büro, noch keine Mods, Soundtuning geplant...
    ESAM 3300 seit 2008, Autocappuccinatore, 5mm Thermoblock, Soundtuning, Thermobehälter
    ESAM 6600 Primadonna in Arbeit... :2615: :1f60d:

    "Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral!"
    John James Osborne
  • roadrunner82 schrieb:

    Das einzige was mich noch wundert, ist die anfängliche Dampfausgabe bei Heisswasserbezug.
    Normal, da die DH zwar abgeschalten wird, aber am Anfang noch über 100°C hat.

    roadrunner82 schrieb:

    -Krokoklemmen an den oberen Anschlüssen vom TB oder der DH befestigen und darauf achten, keinen anderen Kontakt mitzunehmen
    -Multimeter auf Wechselspannung (dann ist wohl auch die Polung der Klemmen egal, oder?)
    -Messbereich anfangs auf höchste Stufe
    -evtl. Temperatursonde eines weiteren Multimeters hinter das Blech des NTC-Sensors klemmen
    Hört sich gut an.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Danke für die Rückmeldung, dann mach ich es so. Krokoklemmen und 2. Multimeter für die Temperatur sind bestellt, ich geb spätestens Mitte nächster Woche die IST-Werte durch!
    Ich bin recht hoffnungsvoll, dass ich nur zu wenig Hornhaut an den Fingern habe! :1f609:

    Wünsche allseits ein schönes und sonniges Wochenende!
    ESAM 3000B EX1 seit 2010 im Büro, noch keine Mods, Soundtuning geplant...
    ESAM 3300 seit 2008, Autocappuccinatore, 5mm Thermoblock, Soundtuning, Thermobehälter
    ESAM 6600 Primadonna in Arbeit... :2615: :1f60d:

    "Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral!"
    John James Osborne