oberer Brühkolben quietscht, DeLonghi ECAM 22.110

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • oberer Brühkolben quietscht, DeLonghi ECAM 22.110

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    da ich seit einem Monat auch Besitzer eines KVA bin und leider schon ein erstes, kleineres Problem habe, dachte ich, ich melde mich mal an, zumal ich schon seit geraumer Zeit Beiträge in diesem Forum gelesen habe und denke, dass es hier einige Leute gibt, die Ahnung von KVA haben.

    Zu meinem Problem:
    Bei meiner Delonghi ECAM 22.110 begann nach gerade einmal 2 Wochen, der obere Brühkolben zu quietschen. In diesen ersten 2 Wochen wurden ca. 60 Tassen Kaffee gemacht und der Milchaufschäumer kam häufig zum Einsatz. Wusste erst gar nicht was es ist, mittlerweile bin ich aber sicher, da ich das Geräusch reproduzieren kann, indem ich die BG ausbaue und oben gegen den Kolben drücke, oder leicht daran wackle.
    Meine Frage ist nun, was passiert, wenn ich die vorderen 2 Schrauben des oBk rausdrehe, bzw. wie ist dieser aufgebaut? Habe überlegt, diesen auf diese Weise mal aufzuschrauben und ggf. die Dichtung etc. zu schmieren. Ist es denn überhaupt schlimm, wenn dieser quietscht? Das Geräusch taucht vor und nach dem Brühen auf. Hänge mal ein Audio an. Das Geräusch tritt nach 18 Sekunden und nach 47 Sekunden auf.

    Danke im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße.

    Stefan
    Dateien
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von melobeaSt ()

  • Hallo erstmal Michael und danke für die rasche Antwort. Was aber genau hat die Brühgruppeneinheit, welche man einfach entnehmen kann, mit dem in der Maschine festsitzenden oberen Brühkolben zu tun? Oder kann ich mit Hilfe der 2 Hebel an der Brühgruppe den Druck auf den oBk einstellen? Glaube nicht.

    Das was du beschreibst, habe ich bereits gemacht. Allerdings schmiere ich da den Zylinder der Brühgruppe. Das beseitigt aber nicht das quietschen des oBk. :1f609:
    Die BG läuft zudem leichtgängig und leise.

    Hör dir mal das Audiofile an. Eventuell wird es dann klarer.

    Danke im Voraus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von melobeaSt ()

  • Auch das habe ich bereits probiert, bringt leider auch keinen Erfolg. Ich vermute aber, dass das Geräusch nur auftritt, wenn der Kolben bereits nass ist, die Maschine also in Gebrauch war. Als der KVA die Nacht über ausgeschaltet war und ich heute morgen einen Kaffee gemacht habe, trat das Geräusch nicht auf, allgemein ist der erste Kaffee immer geräuschlos. Delonghi meint, das solle nach einer Weile weggehen, ansonsten solle ich die Maschine zu einem ihrer Service-Center bringen. Hab ja aber noch Garantie. Dachte nur, dass ihr evtl. schon Erfahrung mit diesem Geräusch habt. Bin für weitere Tipps aber auf jeden Fall dankbar.
  • melobeaSt schrieb:

    Bei meiner Delonghi ECAM 22.110 begann nach gerade einmal 2 Wochen, der obere Brühkolben zu quietschen.
    Das ist dann definitiv ein Garantiefall. Da sollte der Antrieb mit reinspielen. Also ab zum Service oder evtl. noch beim Verkäufer umtauschen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Namensvetter :1f642: ,

    du meinst, dass das auch mit dem Antrieb zusammenhängt und der Druck evtl. zu groß ist? Könnte natürlich sein, da das Quietschen anscheinend wirklich durch die Befestigung des oBk auftritt. Ist wahrscheinlich das Plastik. Nun, habe den Händler angeschrieben. Nett wie immer, lassen sie mir eine neue Maschine zukommen. Den defekten KVA kann ich sogar erst zurückschicken, wenn der neue da ist. :1f642:

    Danke für eure Hilfe und viele Grüße.
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von melobeaSt ()