Hallo,
ich hätte da mal eine Frage an erfahrene KVA - Besitzer...
Bei uns läuft seit ca.7 Jahren eine De Longhi Magnifica ESAM 4400.
ich habe vor 2 Monaten, wegen Undichtigkeit die Brühgruppe mit neuen Dichtungen versehen.
Auch den Kolben, der von oben herrunterfährt ( Vom Thermoblock kommend ? ).
( Vor 2 Jahren hatte ich die Dichtungen bereits wegen Undichtigkeit getauscht.)
Bei der Gelegenheit habe ich die Maschine entkalkt, incl. oberen Kolben, die Brühgruppe wurde gereinigt und gefettet.
Alles wurde wieder ordentlich zusammengesetzt, doch seitdem wird der Kaffee nicht mehr heiß
Desweiteren läuft bereits wieder ungewöhnlich viel Wasser , woher auch immer in die Abtfopfschale, so als wären die Dichtungen nicht dicht...
Und ungewöhnlich viel Kaffepulver findet sich auch in der Abtropfschale wieder.
Kann ein Tausch des Thermoblocks diese Probleme abschalten ?
Falls nicht, was würdet Ihr meinen, was zu tun ist ?
Lohnt es sich überhaupt noch bei dem Alter der Maschine den Thermoblock und evtl. mehr zu investieren, oder ist damit zu rechnen, dass in
kürze die Pumpe oder ein anderes Teil ausfällt ?
Bis zu diesen Problemen waren wir zufrieden mit der Maschine.Ich wüßte auf die Schnelle auch nicht, welche als Nachfolger in Frage käme
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meine fragen beantworten kann...
Vielen Dank,
Ralka67
ich hätte da mal eine Frage an erfahrene KVA - Besitzer...
Bei uns läuft seit ca.7 Jahren eine De Longhi Magnifica ESAM 4400.
ich habe vor 2 Monaten, wegen Undichtigkeit die Brühgruppe mit neuen Dichtungen versehen.
Auch den Kolben, der von oben herrunterfährt ( Vom Thermoblock kommend ? ).
( Vor 2 Jahren hatte ich die Dichtungen bereits wegen Undichtigkeit getauscht.)
Bei der Gelegenheit habe ich die Maschine entkalkt, incl. oberen Kolben, die Brühgruppe wurde gereinigt und gefettet.
Alles wurde wieder ordentlich zusammengesetzt, doch seitdem wird der Kaffee nicht mehr heiß

Desweiteren läuft bereits wieder ungewöhnlich viel Wasser , woher auch immer in die Abtfopfschale, so als wären die Dichtungen nicht dicht...
Und ungewöhnlich viel Kaffepulver findet sich auch in der Abtropfschale wieder.
Kann ein Tausch des Thermoblocks diese Probleme abschalten ?
Falls nicht, was würdet Ihr meinen, was zu tun ist ?
Lohnt es sich überhaupt noch bei dem Alter der Maschine den Thermoblock und evtl. mehr zu investieren, oder ist damit zu rechnen, dass in
kürze die Pumpe oder ein anderes Teil ausfällt ?
Bis zu diesen Problemen waren wir zufrieden mit der Maschine.Ich wüßte auf die Schnelle auch nicht, welche als Nachfolger in Frage käme

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meine fragen beantworten kann...
Vielen Dank,
Ralka67