EAM 3250 zischt- aber nur beim Einschalten

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3250 zischt- aber nur beim Einschalten

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eine Einschätzung von euch:

    Seit einigen Tagen fällt mir auf, dass unser Delonghi EAM 3250 beim Aufheizen nach dem Einschalten zischt.
    Das Geräusch kommt aus dem Bereich des Thermoblocks und klingt in etwa so, als wenn ein wenig Wasser auf eine heiße Herdplatte tropft. Nach einigen Sekunden hört das Zischen/Brutzeln auf. Während eines Bezuges (egal ob Kaffee oder Heißwasser) und während des Stand-By-Betriebs verhält sich die Maschine normal, d.h. ruhig. Wir haben dann mal die Seitenwand abgenommen und keine Kalkstellen gesehen. Es tropfte auch kein Wasser irgendwo im Bereich des Boilers herum.
    Die Maschine ist insgesamt dicht, die Aufheizzeit ist normal.

    Frage:
    • Soll ich nun vorsorglich das Wartungsset XL bestellen?
    • Soll ich vorsorglich alle Dichtungen am Boiler tauschen?
    • Oder soll ich einfach abwarten und erst bei einem richtigen Defekt (also wenn die Maschine undicht ist) das defekte Teil tauschen? (Und wenns dann eben der komplette Boiler ist.)
    • Kann ich sonstige Tests machen, um den möglichen Defekt einzugrenzen?


    Vielen Dank für eure Hinweise.
    Werbung