Esam 4200 entkalken ohne Ende

• Esam 4200 entkalken ohne Ende

Hallo, ich mußte gestern meine Esam 4200 wieder mal entkalken aber was ich auch mache, die Warnleuchte fürs entkalken geht nicht aus.
    Dieses Problem hatte ich vor einiger Zeit schon einmal aber als ich dann die Entkalkung nochmals (ohne Entkalker) durchlaufen ließ hat sich die Kontrolleuchte ausgeschaltet.
    Gestern habe ich den Vorgeng 5 mal (1 x mit und 4 x ohne Entkalker) duchlaufen lassen aber die Kontrolleuchte blinkt nun andauernt wenn ich die Maschine anschalte.

Was bitte könnt ihr mir raten zu tun

Gruß Berti
    Werbung
  • An die Anleitung habe ich mich schon immer gehalten und es hat ja auch funktioniert, ich habe die Maschine schon 2 Jahre und somit schon bestimmt 20 mal entkalt.
    Ich entkalke immer sowie mir die Maschine anzeigt dass wieder entkalkt werden soll.
    Ich habe auch heute morgen auch schon 2 x "entkalkt" (ohne den teuren Entkalker ins Wasser zu schütten) aber die Warnleuchte geht nicht aus nachdem der Durchgang fertig ist.
  • Hier das habe ich mir extra einlaminiert

Maschine einschalten und warten bis die beiden grünen Lichter (1 & 2 Tassen) an sind.
    Wasserbehälter entnehmen und 100 ml Entkalker mit 1L Wasser einfüllen (siehe Mischverhältnis auf dem Entkalker).
    Wasserbehälter einsetzen.
    Ablaufbehälter unter oder einen Schlauch am Milchaufschäumer anbringen.
    Jetzt n u r den blinkenden Entkalkungsknopf solange drücken, bis alle 3 Lichter oben blinken.
    Taste loslassen (Entkalkungslicht rot leuchtet dauerhaft), jetzt ist das Entkalkung Programm aktiviert.
    Durch öffnen des Dampfdrehknopfes (ganz auf ist ganz nach links drehen) startet die Entkalkung und macht in der nächsten halben Stunde verschiedene Pausen, dann ist Wassertank fast leer (1.Lampe ganz links hat Dauerlicht)
    Das Licht links zeigt an dass der Entkalkvorgang abgeschlossen ist. Sollte es nicht an sein Entkalkung (jetzt ohne Entkalker) komplett wiederholen.

Wichtig:

Der Drehknopf muß jetzt geschlossen werden (ganz nach rechts
    drehen), jetzt den Tank ausspülen und mit Frischwasser befüllen.
    Tank einsetzen und Drehknopf ganz aufdrehen. Nun läuft das Wasser duchgehend raus und spült den Entkalker aus der Maschine.
    Wenn der Wassertank fast leer ist, schaltet die Maschine aus und das
    entkalken ist abgeschlossen.

Tank wieder mit Frischwasser füllen und die Maschine ist wieder einsatzbereit.
  • Hört sich eigentlich alles gut an. Unter 5.1 sind mehrere Reset beschrieben, probiere die mal aus: DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44c: . Verrätst du noch, welcher Reset erfolgreich war?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!