Delonghi EAM 3500, es kommt kein Wasser mehr

• Delonghi EAM 3500, es kommt kein Wasser mehr

Hallo liebe Kaffeeliebhaber,

Ich bin langsam am verzweifeln mit unserer Delonghi EAM 3500. Diese hat nun fast 10 Jahre problemlos ihren Dienst verrichtet und wurde dabei immer mal wieder entkalkt. In den letzten zwei Jahren waren wir aber aufgrund von Hausbau nachlässiger in Sachen Entkalkung.
    Es kam somit immer langsamer die Kaffeemenge aus der Maschine. Seit der darauffolgenden Entkalkung geht gar nix mehr.
    Die Maschine hat beim Spülen nach dem Einschalten immer laut gerattert.
    Hab das Gerät dann aufgeschraubt und mit Reinigung der Komponenten begonnen.
    1. Eine neue Pumpe eingebaut - Weiterhin kommt kein Wasser, lautes knattern weg :1f44e:
    2. Schläuche nach der Pumpe gereinigt - Weiterhin kein Wasser :1f44e:
    3. Maschine in Testmodus versetzt. Schlauch am Thermoblock abgezogen. Pumpe gestartet. Wasser kommt. :1f44d:
    4. Thermoblock und Brühkolben ausgebaut, komplett gereinigt - Weiterhin kein Wasser :1f44e:
    Man hört die Maschine pumpt und Wasser drückt an dem Schlauch raus, der von oben in den Thermoblock geht.

Jetzt bin ich ratlos und würde die Kette um ein Glied weiter gehen - Solenoidventil.

Bevor ich das Teil und Weitere aber anfange auszubauen wollte ich mal eure Meinung einholen. Kann es an dem Ventil liegen oder an was anderem nach dem Thermoblock. eventuell doch einen neuen Thermoblock kaufen?
    Würde mich über Hilfe freuen, bin langsam am verzweifeln. :1f915:

Viele Grüße
    Werbung
  • Im oberen Brühkolben gibt es eine Stelle, die sich gerne zusetzt. Bestell dir ein Dichtungsset, revidier den oBk und entferne den Kalk am besten an dieser Stelle mit einem Bohrer.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Funktioniert eigentlich Heisswasser?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hab nochmal getestet und folgende Erkenntnis gewonnen:

Maschine in Testmodus gesetzt:

Der obere Schlauch am Thermoblock abgezogen, Pumpe gestartet, Wasser kommt an dem abgezogenen Schlauch normal an.

Der obere Schlauch am Thermoblock wieder rangemacht, Pumpe gestartet, dann pumpt die Maschine kräftig vor sich hin, an dem oberen Schlauch am Thermoblock drückt nach 1-2 Sekunden Wasser raus. Auch am unteren Schlauch am Thermoblock (der Schlauch geht nach hinten zu dem Ventil) drückt geringfügig Wasser raus.

Dann habe ich die Maschine normal gestartet. Bei der Spülung am Anfang ist das gleiche zu beobachten wie bereits geschildert, aber nach ein paar Sekunden kommt Wasser am Kaffeeauslass an.

Wenn ich jetzt Heißwasser beziehen möchte pumpt die Maschine wieder wie wild, Wasser drückt wieder aus den Schläuchen aber es kommt KEIN Heißwasser an.

Was kann da noch sein? Neuer Thermoblock?
    Werbung