Fehlermeldung Brühgruppe einsetzen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Fehlermeldung Brühgruppe einsetzen

    Hallo Zusammen,

    ich bin mittlerweile total verzweifelt weil meine EAM 3500 s Probleme macht. Es gibt zwar schon mehrere Themen zu diesem Problem aber es hilft mit irgendwie nicht weiter. Vielleicht kann mit jemand von Euch helfen.

    Alles fing damit an, dass die Machine keine Milch mehr aufschäumte. Ich fand schnell heraus, dass es sich um eines der beiden Magnetventile handelte und wechselte dieses aus. Nach dem Einbau funktionierte dieses Feature wieder, aber das nächste Problem war schon da. Die Maschine mahlte nur noch ca. 2 Sekunden und der Kaffee war entsprechend dünn. Ich habe daraufhin die kpl. Leistungsplatine ausgewechselt womit auch dieses Problem beseitigt war. Wie es der Teufel will, habe ich jetzt Probleme mit der Brüheinheit. Sie fährt zwar hoch und runter, geht aber nach dem Mahlen wieder in die Grundstellung und meldet "Brühgruppe einsetzen" , obwohl diese eingesetzt ist. Habe daraufhin beide Brüheinheiten gereinigt und alle Dichtungen gewechselt. Auch habe ich alle. Bestandteile gemessen:

    Thermonlock: 53,4 Ohm
    Beide Thermosicherungen der TB: 0,03 Ohm
    Temperatursensor bei 28Grad: 89 kOhm
    Dampfheizung: 52,4 Ohm
    Temperatursensor DH bei 28 Grad: 86,6 Ohm
    Beide Thermostaten der DH: 0,03 Ohm

    Jetzt bin ich mit meinem Latain am Ende.
    Weiß vielleicht jemand Rat? Ich wäre Euch echt dankbar.

    Gruß
    Olaf H.

    Ich vergaß zu erwähnen, dass die Maschine im Testmodus normal reagiert. Also schaltet beim oberen und unteren Endschalter ab.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amateur ()

  • Hallo,

    die Brühgruppe fährt nach dem Mahlen hoch bis zur oberen Brüheinheit, meldet dann "Bitte warten" und fährt dann zurück in die Grundstellung, schmeißt dort den gemahlenen Kaffee in den Tresterbehälter und meldet "Brühgruppe einsetzen".

    Es sind natürlich kOhm, Schreibfehler.

    Kann die neue Leistungsplatine evtl. schon wieder defekt sein oder kann es am Reedkontakt liegen?

    Danke für deine Hilfe.
  • Den oberen Brühkolben inkl. Thermovlock habe ich schon kpl. revidiert. Auch den schwarzen Schlauch habe ich schon gereinigt. Dann muss es wohl die Reedplatine sein. WerdeDiese dann mal ausbauen und austauschen.

    Hast du einen Tipp, wie ich die Platine auf leichtem Wege ausbauen kann? Oder muss ich die kpl. Dampfheizung und den kpl. Antrieb dazu demontieren?