Angepinnt Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft in so Fällen immer sehr schnell.
    Ansonsten: Direkt rechts neben den Status-LEDs, das Symbol ist ein kreisrunder Pfeil mit Tropfen drin.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Entkalkung oberer Brühkolben bei EAM 3400 S

Hallo zusammen,

ich würde diesen oberen Brühkopf auch gerne entkalken - habe das noch nie gemacht :wat: - und suchte
    heute in der Anleitung nach der Reinigungs- bzw. Spühltaste. Doch leider Fehlanzeige.
    Ist das in meinem Fall vielleicht der Drehknopf, der für Heißwasser und Dampf zuständig ist? :1f615:

Liebe Grüße
    Dadimaus
    * De Longhi EAM 3400 S *
    * WMF 800 *
  • Tische schrieb:

Im Menü steht nur, dass ich Entkalker einfüllen soll

Ja, beim Entkalkungsprogramm.

Was steht beim Reinigungsmenü? Reinigungstablette einwerfen? Anstatt eine Tablette einzuwerfen, mach Entkalker in den Wasserbehälter und starte das Reinigungsprogramm.
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • ich hab eben das Menü nochmal durchgeguckt. Ich habe die Funktion entkalken und Reinigung. Beim entkalken soll ich den Wasserauslauf aufsetzen, dann geht das komplette Entkalkungsprogramm über diesen Wasserauslauf. Beim Reiningungsprogramm weiß ich offen gesagt nicht was da gemacht wird. Das meintest du Michael oder?
  • Ja, dieses Reinigungsprogramm meinte Michael. Entkalkergemisch einfüllen, Reinigungsprogramm anwählen und solange bestätigen, bis durch den Kaffeeauslauf gepumpt wird. Flüssigkeit wird in Intervalle gepumpt. Wenn fertig, das ganze nochmal mit klarem Wasser durchführen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

Ich habe auch mal die Entkalkung bei meiner Ecam 22110 durchgeführt. Leider ist das Wasser was nun aus den beiden Kaffeeausläufen kommt leicht saurer als, das Wasser im Wassertank. Im Wassertank hat es einen pH Wert von ca. 7-7.5. Nachdem ich einen Spühlvorgang durchgeführt habe hat es einen pH Wert von 6.

Ich habe die Maschine nachdem ich die Entkalkungsflüssigkeit hab durchlaufen lassen, mit fast einer kompletten Tankfüllung klarem Wasser wieder gereinigt.
    Woran kann das liegen?. Kann es auch an Kaffeerückständen in den Leitungen liegen? Jeder Spülvorgang spült ein paar kleine Kaffeesatzkrümel und etwas weißlichen Schaum in die Tasse. Muss ich noch weiter die Maschine mit der Spültaste reinigen?

Eine versteckte Automtatische Spülfunktion zum Entkalken des oberen Brühkolben gibt es nicht bei den Ecam Modellen? Ich lese hier die ganze Zeit nur über die Eam oder Esam Modelle etwas.
  • Hallo

An meiner AEG CG 6600 (Baugl. ESAM 6600) war die Brühgruppe defekt.
    Der Kaffee kam nur noch lauwarm raus.
    Auf der Suche nach Lösungen bin ich auf auch diesem Thread aufmerksam geworden.
    Zum entkalken habe ich auch nur das Standard "Entkalkungsprogramm" der Maschine verwendet.
    Mein Interesse mithilfe des "Spülprogramm´s" auch die Brühgruppe zu entkalken war geweckt.

Also habe ich mal das "Spülprogramm" gestartet.
    Enttäuschung stellte sich ein, als ich feststellen musste, dass nur mit ca. 20ml Wasser gespült wird. ;(
    Dann würde das Entkalken der Brühgruppe ja eine Stunde dauern! 8o

Lohnt sich das wirklich? ?(
    Warum wird die Brühgruppe nicht automatisch ab Werk mitentkalkt? ?(
    Muss sie vielleicht gar nicht entkalkt werden? :mpf:

Also da war ja noch meine defekte Brühgruppe.
    Was passiert, wenn man eine Brühgruppe und eine Bandsäge aufeinander treffen lässt? :D
    Siehe Bild "Übersicht"

Auf den Bildern "Abschnitt 1 und 2" kann man gut erkennen, dass die Wasserkanäle metallisch blank sind.
    Wofür soll ich mir also den Stress antun und die Brühgruppe noch extra entkalken?

Achso, die zerlegte Brühgruppe hat 9300 Bezüge hinter sich.
    Bilder
    • Übersicht.jpg

459,68 kB, 1.984×1.488, 290 mal angesehen
    • Abschnitt 1.jpg

835,84 kB, 1.984×1.488, 283 mal angesehen
    • Abschnitt 2.jpg

618,52 kB, 1.984×1.488, 267 mal angesehen
    • Rohr.jpg

226,06 kB, 1.984×1.488, 246 mal angesehen
  • Vielen Dank für die Bilder. Ist interessant mal einen Thermoblock von innen zu sehen. :thump:
    Das was man da sieht wird auch beim normalen Entkalken gereinigt.
    Es geht hier um den oberen Brühkolben, das Teil unter dem Thermoblock. Das wird nicht mitentkalkt und verstopft meist im Bereich des Tropfstops.
    Bilder
    • DSC_6862.JPG

1,33 MB, 3.008×2.000, 362 mal angesehen
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
  • Im Menü sollte eigentlich als letzter Punkt "Reinigung" stehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!