23.450S Mahlwerk mahlt sehr kurz, es entstehen keine richtigen Kaffeepellets, alles zerbröselt und naß

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • 23.450S Mahlwerk mahlt sehr kurz, es entstehen keine richtigen Kaffeepellets, alles zerbröselt und naß

    Hallo Kollegen
    bin neu her und habe ein Problem mit meiner DeLongi 23.450S.
    Ich bekomme aktuell keine richtigen Kaffeepellets mehr aus meiner Maschine. Habe zuerst mit verschiedenen Mahlgraden getestet, Fehlanzeige. Die Pellets sind praktisch nicht vorhanden, sehr zerbröselt, und sehr naß. Das Mahrwerk arbeitet nur für ca 4sec maximal. Ist dies normal ?
    Habe aktuell die Maschine offen und wollte die Grundeinstellung des Mahlwerkes überprüfen, leider finde ich keine Origianlmarkierung auf dem Rad mit den Löchern.
    Kann mir hierzu ev jemand einen Rat geben, wie ich ev mehr Kaffee mahlen kann (Mahlwerk länger laufen lassen) damit ich dickere Pellets bekommen könnte.
    Wo stellt man das ein ?
    Brühgruppe habe ich vor kurzem getauscht, was eher das Gegenteil bewirkte, da er mir den Kaffee zum Teil hinter die Auffangschale geschmissen hatte.
    Mit der alten Brühgruppe war das nicht so.Hat sich aber warum auch immer innerhalb der letzten Tage verbessert.
    Warum die Pellets extrem naß sind würde mich auch interessieren. Anfangs waren diese immer extrem trocken. Maschine ist nun 3 Jahre alt. Früher hat es beim Brühen teilweise immer noch einen "Schub" kurz vor dem Wasserdurchpressen gegeben. Diesen höre ich aktuell nicht mehr. Ev ist zuwenig Kaffe vorhanden ?
    Für Rückmeldungen wäre ich dankbar
    Schöne Grüße
    Boomerschnecke

    Noch kurz zu erwähnen ist, daß der rote Kondenswasserbehälter nach ca 10 Tassen voll ist bzw überläuft,,,,,,,,,,,,
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boomerschnecke ()

  • Wo steht der Mahlgrad?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    Mahlgrad stand bis heute vormittag bei 5.
    Auch Veränderungen von 1 - 7 haben keine großen Änderungen ergeben.
    Habe dann versucht das Mahlwerk auf Werksstellung zu stellen (was ev ein Fehler war da die Markierung nicht sichtbar ist)
    Habe aktuell das Rad mit den vielen Löchern ganz im Gegenuhrzeigersinn auf Anschlag, da wurds nur noch schlechter
    Versuche nun das andere Extrem, also das Rad im Uhrzeigersinn auf Anschlag
    Gruß
    boomerschnecke
  • Aktuell ist der Kaffe in meinen Augen außerst grob gemahlen. (Da kann ich das Drehrad drehen wohin ich will.
    Daher wirds denke ich auch kein richtiger Pellet weil viel zu grob.
    Das hat mit normalem Kaffee den mal fertig gemahlen im Geschäft bekommt (Tschibo ect) nichts gemeinsames mehr.
    Meiner schaut aus wie grobe Kieselsteine (etwas übertrieben ausgedrückt)

    Was muß man am Mahlwerk den generell ändern um feineren Kaffee zu bekommen.
    Habe ja die Anleitung für die Werkseinstellung vom Download befolgt, leider ohne Erfolg
    Ich denke da muß es noch einen anderen Paramter geben bei dem man was ändern kann.
  • boomerschnecke schrieb:

    die Markierung nicht mehr zu erkennen ist.
    Die auf der Verstellscheibe mit den vielen Löchern?

    Mach um das 12. Loch einen Eddingkreis dann hast Du Deine Markierung.
    Siehe hier: Grund- und Feinerstellung eines DeLonghi Mahlwerks. Update: 01/2013
    Man kann im Leben nicht alles reparieren.
    Manches geht kaputt, und bleibt kaputt.....
    Werbung
  • Hallo Michael2
    leider die ohne Löcher, aber ich kann mich nun denke ich grob orientieren.
    Werde versuchen die kompletten Löcher zu zählen und habe damit denke ich einen groben Anhaltspunkt,
    Hatte zwischenzeitlich den Versuch mit normalen Filterkaffee gemacht, und siehe da, Pellets wie aus dem Ei gepellt.............
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Gruß
    boomerschnecke
  • Denke habe den "Fehler" gefunden.
    Da die Mahlkegel unter den Kugeln Federn haben, kann man je nachdem wie fest man die Schraube vom Mahlwerk anzieht automatisch den Mahlgrad verändern. Wer kann mir sagen was hier richtig ist ? Wenn ich zu fest anziehe habe ich wieder keine Pellets, wenn ich zu locker anziehe ist er zu fein und geht gar nicht durch. Gibts da Vorgaben mit wievielen Nm man das machen muß ?
    Danke und Gruß
    boomerschnecke
  • Super Michael2 jetzt sollte alles wieder gehen
    Hätte noch eine Frage ev kannst Du diese mir beantworten.
    Wenn ich z.B. nun zwei Tassen extra groß und extra kräftig mache, macht die Brühgruppe kurz vor dem Kaffeedurchlauf noch einen kurzen Schub, so als wolle sie den Kaffeepellet nochmals zusammenpressen ? Bei anderen Einstellungen normale Tasse und normal Stärke macht sie dieses nicht. Kennt jemand hierzu den Hintergrund. Pelletsstärke bei 2Tassen extra Groß und extra Stark ca 20mm, bei normaler Einstellung ca 12mm. Pellets sind nun auch schön trocken. Stimmt die Dicke der Pellets in etwa ?

    Nochmals vielen Dank an alle für die schnelle Unterstützung

    Gruß
    boomerschnecke
  • Vielen Dank an diesen Thread und Forum. Ich konnte meinen KVA Delonghi ESAM 6700 Primadonna Avant mit dieser Hilfe reparieren. Zur Unterstützung des Forums und den Delonghi-Nutzern stelle ich meinen Beitrag ein.

    Letzt ist die ESAM 6700 mit Mahlwerkproblemen ausgestiegen. Nach Nutzung einer Lavazzasorte sind wohl durch Steinchen das Mahlwerk nur noch durchgedreht ohne zu mahlen. Die Steinsicherung mit den 3 Kugeln hat wohl angesprochen. Als Info ist der Automat ca. 4 Jahre alt und hat einen Kaffeebezug von 8000 Tassen.

    Ich habe doch einige Zeit gebraucht, um das Problem zu beheben. Ich wurde zunächst für mein Problem nicht so recht fündig. Die Hilfestellung bei der Delonghi-Hotline ist nur bedingt hilfreich. Ersatzteillisten und Zeichnungen zu einem speziellen Gerät habe ich nicht gefunden. Ich suchte speziell nach Mahlwerksproblemen zur ESAM 6700. Da wurde ich weniger fündig. Nach einiger Recherche erkannte ich, dass DL in vielen Automaten das gleiche Mahlwerk ( bei ECAM fast gleich; nur Mutter anstatt Schraube bei Befestigung des unteren Mahlsteines) einsetzt.

    Ich hatte zunächst ohne Anleitung und Hilfen den Automat zerlegt und gereinigt. Ich hatte es soweit auch hinbekommen. Jedoch kam ich zunächst an der Stelle nicht weiter, als der Automat die Bohnen nicht ausreichend ins Mahlwerk einzog und ausreichend Kaffeepulver für Pellets erzeugte. Die Bohnen werden nur auf dem Mahlwerk hin und her geschüttelt, aber nicht eingezogen. Eine sichtlich starke Abnutzung oder Schaden an den Mahlsteinen konnte ich nicht feststellen. Einen Zusammenhang zur Brühgruppe konnte ich nicht erkennen. Das unangenehme an den Reparaturversuchen war neben dem Ausbau/Einbau das jeweilige Bohnen entleeren und Reinigen.

    Über Google gelangt man nicht so direkt zu den notwendigen Hilfen. Erst nach Registrierung in diesem Forum und Suche in den Downloads erhält man hilfreiche Anleitungen zu Reparaturen. Nachfolgend 2 Links:
    Ausbau des Mahlwerkes einer Delonghi

    Grund- und Feinerstellung eines DeLonghi Mahlwerks. Update: 01/2013

    Entscheidend für die erfolgreiche Reparatur war dieser Thread. Meine Mahlsteine unterliegen wohl doch einer gewissen Abnutzung. 2 Maßnahmen führten zum Erfolg.
    1.) richtiges Anziehen des unteren Mahlsteines mit Bohneneinzugshilfe (wie zuvor im Beitrag von boomerschnecke und Michel2 beschrieben).
    2.) Mahlwerk feiner einstellen gegen Abnutzung Mahlsteine. Ich habe gar gegenüber Werkseinstellung und Grundstellung um ca. 4-5 Zähne versetzt. (siehe Link)

    Der Tausch des Mahlwerkes (DL-Modellnummer: 7332203600; ca. 60-65€) oder der Mahlsteine (gibt es vereinzelt im Net für die Hälfte des kplt. Mahlwerkes) hätten auch zum Erfolg geführt. Jedoch ohne den echten Grund einer Störung zu wissen, möchte man ja nicht zeitaufwendig und teuer auf Verdacht Ersatzteile tauschen.

    Gruß
    Ein DL-ESAM 6700 Verbraucher

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HuRienecker ()

  • Danke für den Bericht :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!