Bohnentest - Markensorten/Ergebnisse/Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Bohnentest - Markensorten/Ergebnisse/Einstellungen

      Ich habe heute meine QM bei meinem Bruder aufgestellt:

      Da ich nur 200g Espressobohnen dabei hatte, mußte ich auf Sorten zurückgreifen, die er vorrätig hatte:

      z.B. Melitta "Caffe Creme": Extrem säurehaltig, egal welcher Mahlgrad, egal welche Menge das Ergebnis war in meinen Augen einfach "nicht trinkbar" . . .egal ob 30 ml oder 130 ml

      Lavazza "Caffee Creme" Expresso leicht säurehaltig, mittlerer Mahlgrad, Espresso hatte schöne Crema, leicht sauer . . .130 ml gleicher Mahlgrad, gleiche Mehlmenge einigermaßen trinkbar.

      Die Ergebnisse sind aus der Quickmill 5000 . . .vielleicht ist es hilfreich, wenn wir hier die Erfahrungen betreffend Mehlmenge/Mahlgrad mit dem erzielten Ergebnis zu einer
      Art "Quickcheck" zusammentragen könnten.

      Klar, die Ergebnisse werden immer subjektiv sein, aber dem einen oder anderen doch helfen, aus der jeweiligen Sorte schneller an das mögliche "optimale" Ergebnis heranzukommen.
      Werbung
    • Maschine: Schaerer Opal/Siena/MasterPro/MasterTop
      Quickmill 5000

      Tempelmann Espresso (goldene Verpackung, bisher nur bei Mediamarkt gesehen Kilo EUR 7,99) (um Wert 1 bei justierter Mühle)

      Espresso: sehr schöner,guter Espresso, 2-farbige Cremabildung in Nussfarbe. . .

      Verlängerter: leicht rauchiger Geschmack, schöne dunkle Cremabildung . . .

      Kräftige Robusta, die mir sehr gut, aber meiner Frau weniger schmeckt . . . :1f642:
    • Bei der Quickmill zu empfehlen:

      - Langen Kaffee - Classico (dunkle Röstung - schöne Crema - Mahlgrad je nach frische fein)

      - für Billigtrinker - der Monte Santos von Liedl - unbedingt der ESPRESSO!!! -
      nicht der normale ganz billige mit den Streifen (grausig!)
      (war früher schwarze Packung - mit rotem Schriftfeld)
      Dunkle Röstung - eher einfach u. kräftig im Geschmack- unkomliziert - Cremamonster - auch für Cappu ideal.
      Kann sein das er jetzt Belarom heißt - keine Ahnung ob Qualität gleich ist - erst probieren.
      War aber immer sehr frisch zu bekommen (ca. 1Monat alt) - für einen Supermarktkaffee sehr gut !
      Habe ich immer genommen - wenn viele Gäste im Anmarsch waren (für die meisten noch immer ein Geschmackerlebnis :1f602: )

      Für die Quickmill würde ich grundsätzlich (weil doch VA) - eher einfache stärkere Espressosorten beforzugen.
      Die feinen Nuancen von komplizierten Espresso bekommt man damit nicht raus.
      (obwohl die QM der einzige VA ist mit dem ich überhaupt Espresso machen würde)
    • Ich war vorgestern auch bei unserem örtlichen Blöd-Markt, wo ich zufällig über Espressobohnen von Minges gestolpert bin. Bei einem Preis von 5 Euro/Kilo kann man eigentlich nicht viel falsch machen, dachte ich jedenfalls.

      Zu Hause angekommen habe ich die Bohnen gleich in die Mühle geworfen und den ersten Espresso getestet. Testurteil: "Befriedigend, seltsamer Beigeschmack"

      Gestern wurde noch einmal ein Espresso zubereitet mit folgendem Ergebnis: "Ungenügend, wiederlicher Geschmack und schnelles Auflösen der Crema"

      (Wahrscheinlich) ein Fall für die Tonne; oder den Nachbarn unterjubeln, die schmecken das im Cappuccino sowieso nicht heraus!