ESAM 4500 - wässriger Kaffee

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 4500 - wässriger Kaffee

    Hallo,
    die Symptome meines Problems sind hier im Forum unter: "ESAM 4500 Magnifica - Kaffe dünn/wässrig + mahlt zu kurz?"
    => http://www.kaffee-welt.net/index.php/Thread/6563-ESAM-4500-Magnifica-Kaffe-d%C3%BCnn-w%C3%A4ssrig-mahlt-zu-kurz/
    100% identisch beschrieben. Das Aufheizen dauer seit ein paar Monaten deutlich länger. Es werden weniger Bohnen gemahlen d.h. der Filterkuchen (oder wie das heißt) ist kleiner als zuvor und bröseliger.
    Leider gibt es zu dem Beitrag keine (beschriebene) Lösung. Hat jemand eine weitere Idee und kann helfen? Die Maschine ist ca. 7 Jahre alt und hat im Privatgebrauch ein ordentliche Menge Kaffee gebrüht. Seit ein paar Tagen schmeckt er aber nciht mehr...
    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Thomas
    Werbung
  • Gast4711 schrieb:

    Das Aufheizen dauer seit ein paar Monaten deutlich länger.
    Dann solltest du mal die Maschine, speziell den Thermoblock ohmisch durchmessen. Anleitung im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    ich trinke seit ein paar Tagen Filterkaffee und schaue mich nach einer neuen Maschine um. Bevor ich meine ESAM 4500 aber zum Schrott gebe, möchte ich doch einen Versuch starten...
    Dummerweise war ich nicht in der Lage, "Thermoblock ohmisch durchmessen" im Downloadbereich zu finden. Könntest Du mir 2 oder 3 Wörter hier posten mit denen ich einen Treffer, bei der Suche kriege?
    Danke.

    PS: Gast4711 ist jetzt phanthomas
  • phanthomas schrieb:

    PS: Gast4711 ist jetzt phanthomas
    Da du jetzt angemeldet bist, habe ich deinen Thread aus dem Gastbereich in die richtige Sparte verschoben.
    Hier direkt die Anleitung: Verschiedene Widerstandsmessungen an einer ESAM. Ergänzung Thermosensor 10/12. Ergänzung Solenoidventil 08/13. Ergänzung Antriebs- und Mahlwerksmotor 10/13
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    ich habe mir im Herbst doch noch eine neue Maschine gekauft...
    Die alte Maschine ESAM 4500; silberfarben (unrepariert; Symptomatik s.o.) steht seither auf der Werkbank in der Garage. Bevor ich die zum Elektronikschrott gebe, würde ich die einem engangierten Selbermacher kostenfrei zuschicken.
    Äußerlicher Zustand der Maschine ist einwandfrei. Der Milchzubereiter hat oben einen ca. 1-1,5 cm. langen Sprung. Das ist seit Monaten, wenn nicht sogar seit Jahren so. Milchschäumen funktioniert problemlos. die Maschine wurde 2008 gekauft und hatte seither 2 oder 3 Defekte, bei denen die Dichtungen u.a. getauscht wurden; Zuletzt Anfang 2013. Der Tassenzähler steht bei ca. 14000, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Kontaktdaten kann ich über den Administrator rausgeben. (Das ist eine Zustimmung)
    Viele Grüße
    Thomas
  • Du hast eine Konversation.
    Edit: da Mike eher dran war, bin ich raus.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()