DeLonghi ECAM 22.100 zeigt nur noch stark verschmutz an

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

• DeLonghi ECAM 22.100 zeigt nur noch stark verschmutz an

Guten Morgen,

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und brauche Hilfe.

Eines schönen morgens hat die Maschine nach dem Einschalten ein lautes Geräusch gemacht und ist dann in dem Zustand leuchtendes Warndreieck und 3 blinkende LEDs geblieben.

Die Maschine wurde daraufhin gereinigt und wir haben festgestellt, dass die BG schwer zu bewegen ist und daher auch eine neue bestellt, leider gleiches Ergebnis.
    Zum aktuellen Status:

Im Testmodus kann ich mit der Taste „eine große Tasse“ die BG hinauf in die Endstellung (LED leuchtet) und mit dieser Tasse auch wieder hinunter fahren, aber die Taste „zwei große Tasten“ hat keine Funktion. Die Pumpe scheint auch zu funktionieren.

Mit dem Reset (eine+zwei Tassen+Dampf) fährt die BG nach kurzem Anwerfen des Mahlwerks kurz rauf und dann wieder runter und das war es dann, der Zustand Dreieck und 3 blinkende Leds bleibt so.

Ich hoffe, ihr habt noch eine Idee für mich.

LG,

Wolfgang
    Werbung
  • Hi Michael.
    Die LEDs bei den kleinen und großen Tassen und die Entkalklampe. Alle 3 blinken.
    Das Geräusch klingt wie zu viel Druckaufbau, nicht nach Abbrechen.
    Mit der alten BG ist dieses Geräusch auch aufgetreten, wenn der Testmode aktiviert wurde, mit der neue BG tritt es nicht mehr auf (obwohl sich die Maschine immer noch sehr "angestrengt" anhört).
    Grüße,
    Wolfgang
  • Nein, die obere Brühgruppe habe ich nicht mitentkalkt, werde ich heute am Abend gleich mal machen, denkst du Verkalkung ist das Problem?
    Als Entkalker wurde ein handelsüblicher Kaffeemaschineneentkalker aus dem Drogeriemarkt verwendet.
    @ BG: Ja, Fett habe ich zu hause nun, werde die "alte" auch wieder flott machen.
  • Wolf27 schrieb:

Als Entkalker wurde ein handelsüblicher Kaffeemaschineneentkalker aus dem Drogeriemarkt verwendet.
    Vermutlich auf Zitronensäurebasis? Vergiss es, besorge dir welchen auf Amidosulfonsäurebasis wie z.B. die von Michael empfohlenen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

Wolf27 schrieb:

Vermutlich auf Zitronensäurebasis? Vergiss es, besorge dir welchen auf Amidosulfonsäurebasis wie z.B. die von Michael empfohlenen.
    War ein Durgol Entkalker für Espressomaschienen, anyway.

Leider hat die Entkalkung im Testmodus mit BG oben mittels Dampf-Taste nicht das gewünschte Ergebnis gebracht:
    Heute morgen wollte ich das Resultat dann durch Aus-Einschalten und neuerlichen Testmodus überprüfen, da ist die BG hochgefahren, hat sich wieder sehr angestrengt beim Hochfahren und und dreht die Spindel im Leerlauf durch. Da ist wohl mechanisch etwas passiert, konnte aber aus Zeitgründen die Maschine noch nicht zerlegen.
    Schönen Tag,
    Wolfgang
    Werbung