PrimaDonna: Anzeige ist Dunkel

• PrimaDonna: Anzeige ist Dunkel

Hallo Wissende,

wie in der Überschrift schon erwähnt, ist die Anzeige (Display) meiner ESAM 6600 Dunkel. Also hab ich den Automaten aufgeschraubt,

(Bevor jetzt die Proteste los gehen: das Gerät hat in etwa 10.000 Tassen "auf dem Gewissen", also Garantie ist weg. ( ..ja ich ziehe den Netzstecker wen ich Geräte aufschraube!))

das Display funktioniert, einzig der blaue Hintergrund leuchtet nicht mehr, so dass die Anzeige, durch die etwas getönte Blende von außen nicht mehr zu erkennen ist.

Jetzt ist die Frage: liegt der Fehler im Display, bei der Platine oder woanders? Kennt jemand das Problem?

(Das Thema gab es so ähnlich schon einmal, dort hieß es: "Anzeige flackert" und wurde nur weil es auf einmal wieder funktionierte, für gelöst erklärt.)

Ich danke euch schonmal im Voraus für euer Interesse.

Gruß
    Werbung
  • Hallo journey,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich hoffe, dass wir Dir bei dem nicht ganz trivialen Problem helfen können.

journey234 schrieb:

Jetzt ist die Frage: liegt der Fehler im Display, bei der Platine oder woanders?

Ob es am Display oder an der Platine liegt, ist schwer zu sagen. Deiner Fehlerbeschreibung entnehme ich, dass die Maschine bis auf die fehlende Displaybeleuchtung einwandfrei funktioniert. Dauraus würd eichs chließen, dass die Steuerplatine in Ordnung ist und funktioniert. Das würde wiederrum heißen, dass nur die Displaybeleuchtung defekt ist. "Nur" ist dabei relativ, denn ohne entsprechende Ersatzteile und Löterfahrung kann man das Display nicht mal eben tauschen. Das Display ist nicht als einzelnes Ersatzteil erhältlich, sondern nur als Einheit mit der Bedienplatine, Kostenpunkt knapp 100€ und auch nur für die Modelle bis Ende 2007. Danach gab es wohl eine Revision der Platine, ein entsprechendes Ersatzteil für Maschinen, die nach 2007 hergestellt wurden habe ich noch nicht finden können.
    Vielleicht ist es aber auch nur eine gebrochene Lötstelle oder ähnliches, da müsste man die Platine enstprechend prüfen.

Bis auf das eine Thema, das auf gelöst gesetzt wurde, da der Defekt nicht mehr besteht und nie wieder auftauchte, habe ich bisher noch nicht von Problemen mit dem Display gelesen. Dementpsrechend habe ich keinen 100%igen Lösungsansatz parat.

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

ja das Gerät funktioniert soweit enwandfrei (hatte ich vergessen zu erwähnen). Ist verständlich, dass man per Ferndiagnose nicht viel dazu sagen kann.

Seh ich das richtig, dass die Platine die direkt mit dem Display verbunden ist, getauscht werden kann (4 Kunststoffnippel außen und links vom Display 8 Steckkontakt-Paare)?

Oder muß die ganze (große) Bedienplatine getauscht werden?

...achso das Gerät ist im Februar 2008 gekauft worden.
  • Die Platine für Maschinen bis Ende 2007 kann einzeln getauscht werden: Klick
    Konstruktiv hat sich an den Maschinen ab 2008 nichts geändert, weshalb die Platine bei diesen auch einzeln getauscht werden kann. Um die richtige Platine zu erhalten, würde ich einfach bei einer DeLonghi Servicestelle anrufen und mir von denen das entsprechende Ersatzteil schicken lassen. Ist nicht teurer oder billiger als in den Online-Shops. Eine Liste mit den DL-Servicestellen gibt es als Donwload: Klick

Gruß
    Gregor

VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • ...erstmal danke für die Links. Bei dem ersten war ich auch gerade, die Platine sieht genauso aus wie meine, einzig die vier Endziffern dort:3300, und bei mir 5700.

Aber da werd ich dann mal direkt DeLonghi kontaktieren (besonderen Dank für den 2. Link).

Also nochmal besten Dank für deine Bemühungen, ich werde schreiben ob sich das Problem damit gelöst hat.

Gruß Ringo (journey)
  • ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, sogar mit den selben Worten.
    ...erstmal danke für die Links. Bei dem ersten war ich auch gerade, die Platine sieht genauso aus wie meine, einzig die vier Endziffern dort:3300, und bei mir 5700.
    habe bei dem ersten Link, also von Juraprofi bestellen wollen vor 2 Wochen, doch da war die Platine nicht mehr verfügbar. Also hab ich da mal angerufen, ob man das wieder bestellen könnte und dabei ganz neben bei von dieser netten jungen Dame erfahren, dass sie am selben Tag schon einmal die gleiche Anfrage hatte. Also scheint das ja mittlerweile ein häufiger Defekt zu sein.

Deswegen für die, die nach mir (hierher) kommen, weil ihr Display aus / dunkel ist. Keine Angst der Austausch ist recht einfach und auch vom Laien (wie mir) durchfürbar.

Gestern war die Platine wieder verfügbar, die hab ich dann gleich bestellt und mit Paypal bezahlt und heute konnte ich sie dank UPS und diesem hammerschnellen Shop einbauen.

Und falls ein "Bastler" Interesse an meiner Platine hat, einfach melden, lediglich die Beleuchtung des VF-Display ist hin, Text ist noch erkennbar wenn man schräg und bei guten Licht drauf schaut. Ich sag mal 10 Euro inkl. Versand.

Mit freundlichen Grüßen

11lein.
  • 11lein schrieb:

Und falls ein "Bastler" Interesse an meiner Platine hat, einfach melden, lediglich die Beleuchtung des VF-Display ist hin, Text ist noch erkennbar wenn man schräg und bei guten Licht drauf schaut. Ich sag mal 10 Euro inkl. Versand.

Hallo 11lein,

herzlichen Glückwunsch zur erfolgten Reparatur. Für das Verkaufsangebot steht aber ausschließlich der Marktplatz zur Verfügung. Danke!

Gruß
    Gregor

• Display wird immer dunkler Esam 6600

:1f615: Hallo Leute
    Erstmal ein dickes LOb meinerseits , dieses Forum löst wohl jedes Problem :blumen: :verneig:
    Doch nun zu meinem :

Mein Display wird immer dunkler !!
    Habe schon ein paar Sachen drüber gelesen , doch wo bekomme ich ein Display ( bitte Links )und was kosten sie !!
    Ich möchte natürlich nach möblichkeit sowenig wie möglich bezahlen ... :pein:
    Oder lieber doch nur die Dioden ??? Doch welche ,weiss o.blau ?

Bin recht ratlos, :1f615:
  • Hallo Lugie,
    daß dein Display immer dunkler wird, liegt daran, daß von den 4 Leuchtdioden eine nach der andere ausfällt.
    Ersatz neu bekommst du hier oder hier. Wenn du Interesse an einer überholten hast, ich habe dir eine Nachricht geschickt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Vielen Dank für das Angebot !!

Komme evtl. drauf zurück , doch ich dachte eher an den Austausch der Dioden !! Also eher die "Günstigere " Version !! :thump:
    Da die Tasten alle noch super funktionieren , muss man sie ja nicht wechseln ....

Gibt es da jemanden der mir da ein paar Tipps in schriftlicher und bildlicher Form zukommen lassen kann ?? :mpf:

Gruss an alle
  • Ist alles hier, dafür gibt es die Suchfunktion :1f609:
    kaffee-welt.net/index.php?page=Thread&threadID=2295
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Auch bei mir Ausfall des Displays

Da auch bei mir das Display dunkel blieb, ich aber Dank dieses Forums den Grund dafür herausfand, konnte ich nach drei Tagen meine Prima Donna reparieren. Da ich kein geeignetes Werkzeug zu Löten und ablöten habe, entschied ich mich für die Ausgabe einer kompletten Bedienplatine. Bestellt bei einer Sevicestell von DeLonghi konnte ich die Platine für unter 100,00 € kaufen, die auch am nächsten Tag per DHL kam.

Ohne Probleme eingebaut, jetzt ist alles OK !!!! :2615: und ich kann meinen geliebten Kaffee genießen

Viele Grüße an alle :wink:

Gabriele
  • Displaybeleuchtung Delonghi 6600 defekt

Stefan schrieb:

von stefan
    Ist alles hier, dafür gibt es die Suchfunktion :1f609:
    http://www.kaffee-welt.net/index.php?pag…d&threadID=2295
    Leider bietet dieser Link keine ausführliche Beschreibung für den Wechsel der LEDs.

Ein durchaus guter Thread von Piet mit Link und Reparaturanleitung hierzu wurde aus mir unverständlichen
    Gründen als gelöscht markiert. Schade.

Dienstag, 25. Januar 2011, 20:24

Forenbeitrag von: »Piet«

Displaybeleuchtung Delonghi 6600 defekt

.. Hier also die versprochenen Bilder zu
    meiner doch recht genauen Reparaturanleitung. (glaube ich zumindest) Der LED-Link ist doch im Beitrag?
    index.php?page=Attachment&attachmentID=1471
    index.php?page=Attachment&attachmentID=1472
    index.php?page=Attachment&attachmentID=1473
    index.php?page=Attachment&attachmentID=1474 index.php?page=Atta...

[img]icon/boardS.png[/img] DeLonghi »
    [img]icon/threadS.png[/img] [gelöst] Displaybeleuchtung Delonghi 6600 defekt

Gruß
    Richard
  • richard32 schrieb:

Ein durchaus guter Thread von Piet mit Link und Reparaturanleitung hierzu wurde aus mir unverständlichen
    Gründen als gelöscht markiert. Schade.

Nicht "gelöscht", sondern "gelöst"! Gelöscht wird hier kein sinnvoller Beitrag. Ist doch auch alles zu sehen, inkl. der Bilder.

Gruß
    Gregor