Kaffee läuft nicht, Wasser läuft komplett in die Tropfschale.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Kaffee läuft nicht, Wasser läuft komplett in die Tropfschale.

    Guten Morgen allerseits,

    das war kein optimaler Montag morgen. Meine Jura E60 mahlt zwar gut hörbar den Kaffee, es läuft dann auch die Pumpe. Allerdings läuft das Wasser dann komplett in die Auffangschale und nicht (oder höchsten Tropfenweise) in die Kaffeetasse. Natürlich habe ich auch schon gegoogelt, woran das liegen kann und auch schon diverse FAQs gelesen, würde meine Diagnose aber gerne nochmal absichern.

    Bei juradiy.de/html/faq.html heißt es etwa zum "Krankheitsbild": "Der Kaffee läuft ganz oder zum Teil in die Wasserschale bzw. in den Tresterbehälter." Das ist so ja nicht ganz mein Problem, denn es läuft nicht der Kaffee in den Behälter, sondern noch das Wasser. Ich hab keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht. Als Fehlerquelle wird an der Stelle defekte Dichtungsringe an der Brühgruppe angegeben. Seht ihr das auch so? Oder was ist Eurer Meinung nach los, mit meinem Maschinchen?

    Bin für Ideen und Ratschläge sehr dankbar.

    Wünsche Euch einen besseren Start in die Woche, als meinen!
    Werbung
  • Hallo Dragnod !

    Wenn Du die Brühgruppe eh schon auseinandergebaut hast, um das Drainageventil zu revidieren, solltest du sämtliche Teile gründlich reinigen und die Dichtungen ( O- Ringe ) der Brühgruppe( speziell die Kolbenringe ) selbstverständlich gleich mit tauschen.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.