DeLonghi Esam 3500 Magnifica II

• DeLonghi Esam 3500 Magnifica II

Hallo und guten Tag,
    schau nun schon seit längerer Zeit immer mal wieder ins Forum und bin begeistert wie einem hier geholfen wird.
    Jetzt habe ich leider auch ein Problem und hoffe auf Eure Unterstützung.
    Meine 5 Jahre alte DeLonghi Esam 3500, hat seither sehr gut funktioniert.
    Seit kurzer Zeit kommt der Kaffee aber nur noch lauwarm aus dem Maschine und die Aufheizzeit hat sich auch verlängert.
    Da ich einen Multimeter besitze, konnte ich die verschiedenen Messungen, die im Download Bereich vorgeschlagen werden, durchführen.

1. Heizung/ Thermoblock mit angeschlossenen Leitungen 75 Ohm, ohne Leitungen unendlich
    2. Thermosicherungen haben Durchgang.
    3. Thermosensor der Heizung zeigt unendlich.
    4.Dampfheizung zeigt einen Wert von 50 Ohm an.
    5. Thermosensor der Dampfheizung zeigt unendlich.
    6. Thermosicherung der Dampfheizung hat Durchgang.

Alle anderen vorgeschlagenen Messungen sind im grünen Bereich.

So jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe, damit ich als bald wieder einen vernünftigen Kaffe geniessen kann.

Gruß Jürgen

Werbung
  • Thermoblock ist hin. Bei den Temperatursensoren haben die Messspitzen vom Meßgerät anscheinend keine Kontakt zum Stecker. Du könntest zum messen kleine Nadeln in den Stecker stecken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    du hattest selbstverständlich recht, Thermosensoren nochmal mit den kleinen Nadeln gemessen und siehe da Werte von 120 und 125 kOhm ausgelesen.
    Also ist der Thermoblock hinüber, könntest du mir vielleicht noch schreiben welche Teile ich zum Thermoblock erneuern alles benötige.
    Der Thermoblock ist gekennzeichnet mit 6 mm Durchmesser.
    Bei welchem seriösen Händler bekomme ich die Teile.

Vielen Dank auch für die schnelle Antwort.

Gruß Jürgen
  • Hi Jürgen, ist der Thermoblock dicht gewesen, also das Blech nicht verrostet. Bevorzugst du eine Komplettlösung oder willst du kostengünstig "basteln"?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
  • Dann guugle mal nach Art.-Nr.: 7313213901
    Gruß Stefan
  • Korrekt, da brauchst dann noch einen Raccord 5mm und 2 O-Ringe dazu. Ich würde den 5mm verbauen, da der Kaffee dann einen Tick heisser ist.
    Gruß Stefan
  • Stefan schrieb:

Korrekt, da brauchst dann noch einen Raccord 5mm und 2 O-Ringe dazu. Ich würde den 5mm verbauen, da der Kaffee dann einen Tick heisser ist.
    Hallo Stefan, gibt es für den Raccord und die 2 O-Ringe auch eine Art.-Nummer, nicht das ich etwas falsches bestelle.
    Benötige ich da sonst noch irgendwelche Teile?

Gruß Jürgen
    Werbung
  • Art.-Nr.: 775332239200
    Art.Nr.: 5332239300
    Ich würde bei dieser Gelegenheit auch noch gleich die Brühgruppe überholen:
    2x Art.-Nr.: 5332149100 und eine Tube Silikonfett
    Gruß Stefan
  • Stefan schrieb:

Art.-Nr.: 775332239200
    Ich würde bei dieser Gelegenheit auch noch gleich die Brühgruppe überholen:
    2x Art.-Nr.: 5332149100 und eine Tube Silikonfett
    Hallo Stefan,
    erstmal vielen Dank für deine Mühe, werde die Teile so bestellen, einbauen und hoffen dass ich in naher Zukunft wieder einen ordentlichen Kaffee trinken kann.
    Die Brühgruppe habe ich schon einmal überholt, ist aber schon ne Weile her, darum ist es sicher kein Fehler, dies nochmal zu machen.
    Werde auf jeden Fall berichten, was aus meiner Reparatur geworden ist.
    Und Danke auch für den Tip mit dem 5 mm TB.

Gruß Jürgen
  • Stefan schrieb:

Die Artikelnummer von mir sollte besser passen :1f602:
    Gruß Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

• Sorry, ich hab mich vertan. Beim Komplett-TB ist der Eingangsraccord ja mit dran.
    Also du brauchst Art.-Nr.: 7313213901 und zur Überholung der BG 2x Art.-Nr.: 5332149100 und eine Tube Silikonfett.
    Gruß Stefan
  • gartenjockele schrieb:

feuer.stein schrieb:

Falls die Keramik Distanzhülsen beim Raccord nicht dabei sind, brauchst du noch pro Raccord
    • Art.-Nr.: 533223930.
    Edit: ich sehe gerade, hatte Stefan schon mit angegeben.. :1f609:
    Hallo Fred, im Tread drüber ist die Distanzhülse doch schon aufgeführt, benötige ich da 2 ?
    Gruß Jürgen
    Nein, deshalb mein Edit. Hatte erst nach dem Absenden die Art.Nr. erkannt... Aber wenn du einen Komplett-TB nimmst, hat sich das mit den Extra-Raccords sowieso erledigt, die sind komplett bei.
    Nur die Druckschlauchdichtungen brauchst du extra.
    Gruß Fred

Philips HD 5730
    DeLonghi Perfecta ESAM 5500
  • Hallo Stefan,

habe jetzt den Thermoblock erneuert, die Brühgruppe überholt und meine Maschine ist wieder wie neu.
    Jetzt macht sie wieder heißen, guten Kaffee und Cappuccino. :2615:

Meine Delonghi Esam 3500 ist jetzt 5 Jahre alt, in der Zeit bis heute habe ich 9555 Tassen Kaffee und 3457 Tassen Cappuccino bezogen, Entkalkungen wurden 33 mal durchgeführt.

Nochmals vielen Dank an das Forum, für die toll bebilderten Anleitungen, nach welchen ich die Reparatur problemlos durchführen konnte.
    :1f44c:
    Und persönlichen Dank an dich Stefan, für deine freundliche Unterstützung.

Gruß Jürgen
    Werbung
  • Danke für die Rückmeldung und das Lob :1f44c:
    Gruß Stefan